Bolies für den Frühling

• @ karpfen 05
    Billige Boilies Fangen nicht und können dem Fisch schaden zufügen!

!!Merken!!

Wenn ich kein Geld für vernünftige Boilies habe dann sollte ich es lassen und mit Wurm, Teig oder Brot fischen

• Zitat von Carp Dämon

@ karpfen 05
    Billige Boilies Fangen nicht und können dem Fisch schaden zufügen!

!!Merken!!

Wenn ich kein Geld für vernünftige Boilies habe dann sollte ich es lassen und mit Wurm, Teig oder Brot fischen

>:( Sag mal karpfen Dämon, wer hat dir denn den nassen Hut aufgesetzt ?

!! Merken !!

Wer der Meinung ist, dass Geld fängt, ist genau der Typ Angler, dem die
    Carphunter :roll: ihren Ruf verdanken. :~[ :badgrin: :badgrin:

• Wenn mit billig die Wertigkeit der Inhaltsstoffe gemeint ist, dann hat C.D. gar nicht so unrecht. Das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass auch der teuerste Boilie auch die wertvollsten Inhalte hat!

So ein Kugerl muss den Fischen auf was bringen, dann fressen sie es regelmäßig! Der Gestank der Murmeln ist dabei zweitrangig. Alles was zählt ist der Nährwert und die leichte Verdaulichkeit, dann freut sich der Karpfen und letzen Endes auch der Angler!

• Carp Dämon hat mit seiner Aussage recht, jedoch soll das nun noch lange nicht heißen das "Geld fängt".

Qualitativ hochwertige Zutaten für Boilies haben nun mal ihren Preis.
    Möchte man also billige Boilies haben, so muss man auch auf eine gewisse Qualität verzichten.

Solche Boilies (bei deren Zutaten nicht auf Qualität, sondern nur auf den niedrigen Preis geschaut wird) können dann auch den Fischen Schaden zufügen und sind dadurch auch nicht fängig. Wer von uns isst denn etwas, bei dem er ganz genau weiß, dass er es nicht verträgt???? Bei den Karpfen ist das nicht anders.

Gruß, Thorsten

• Zitat von karpfen05

Hallo Freunde habt ihr mir ein billiges Rezept für Frühllingboilies???

Ich möchte demnächst mal auf Karpfen ansitzen :roll: 8)

Ich schließe aus der Frage, dass Karpfen05 lediglich ein Rezept für Boilies
    erfragen möchte. Dadurch das er wohl selber rollen möchte, können sich Kosten auch relativieren.

Vielleicht findet sich ja noch ein Karpfenhunter, der die Frage beantworten kann.

Ich kann es nicht. :? ........wenn überhaupt, dann werden die Kugeln gekauft. ;)

• Zitat von Bostalfischer

Wer von uns isst denn etwas, bei dem er ganz genau weiß, dass er es nicht verträgt????

Schätzungsweise mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Fastfood, Tütensuppen, Industrienahrung ganz allgemein... allbekannt, dass das Zeug nicht guttut, aber es wird in rauen Mengen gefressen! :badgrin:

• Zitat von schorsch

Ich schließe aus der Frage, dass Karpfen05 lediglich ein Rezept für Boilies
    erfragen möchte. Dadurch das er wohl selber rollen möchte, können sich Kosten auch relativieren.

Vielleicht findet sich ja noch ein Karpfenhunter, der die Frage beantworten kann.

Ich kann es nicht. :? ........wenn überhaupt, dann werden die Kugeln gekauft. ;)

Genau so ist es :badgrin: :badgrin: ich rolle gerne selber und benötige nur ein Rezept das nicht allzu teuer ist.

• Kenne leider kein billiges Rezept aber hier ein einfaches das Letzten Frühling extrem gut gefangen hat:

700gr Nutrabaits Trigga Ice Mix
    250gr Rotbarschmehl
    25gr Oktopusmehl
    25gr Robin Red
    40ml Nutrabaits Liquid Trigga Ice
    20ml Nutrabaits Nutramino
    4ml Nutrabaits Sweet Cajouser
    3ml Keen Carp Golden Orange
    5ml Solar Squid Octopus & Koirearer
    1 Tropfen Black Pepper Oil

• Wer der Meinung ist, dass Geld fängt, ist genau der Typ Angler, dem die
    Carphunter :roll: ihren Ruf verdanken. :~[ :badgrin: :badgrin:[/quote]

*ironie an*Geld fängt nicht sonst würde ich mit 5 Centmünzen fischen! *ironie aus*

Was jedoch Fakt ist ist die Tatsache das Qualitativ Hochwertige Mixzutaten für einen GUTEN Frühjahrsboilie nicht im Supermarkt und nicht für kleines Geld zu haben sind!

Und da bei kaltem Wasser die Verdauung noch nicht auf Hochtouren läuft "muss" ein Frühjahrsköder aus leicht verdaulichen Hochwertigen Zutaten bestehen!

• @ C.D.:

...weil es viel einfacher ist, nur herumzuramentern, als sich ein durchdachtes Argument einfallen zu lassen und das dann auch noch ins Thema zu tipseln!

Frei nach dem Motto: "Hauptsache ... dahergeredet!"

• @ carp dämon und andal

Weil es eben auch Leute gibt die mit dem hochmodernen "Carp-hunting" überhaupt nix anfangen können, und dies auch kundtun dürfen. Das Thema modernes Karpfenangeln ist nun mal eine heisse Kiste. Da gibt es nix drum herum zu reden. Das fängt beim C&R an und hört bei den oben genannten hochmodernen Chemie-Boilie-Zutaten auf.

Und da darf jeder seine Meinung sagen, auch wenn sie manchem "Carphunter" nicht passt!

MfG

...

• Da hast Du vollkommen Recht. Es wäre aber ein ausgesprochen schöner Zug, wenn hinter diesen Meinungen auch Argumente stehen würden und nicht nur Gepolter. Dann hätten nämlich auch alle anderen Leser eines Themas etwas, wovon sie Nutzen ziehen könnten!

• Meine Argumente habe ich in meinem vorigen Posting doch schon verpackt. Wenn ich mir die Boilie-Zutaten von Carp Dämon anschaue, ist dass sicher nicht das wonach der Thread-Eröffner gesucht hat.

Dass ich grosse Vorbehalte gegen das moderne Karpfenangeln habe sollte hier schon aufgefallen sein. So kam es mir auch mal wieder hoch, als ich den Bericht über die F2-Karpfen-Züchtung auf der Blinker-Startseite las. :evil: Aber dass passt nun nicht in diesen Thread!

MfG

...

• flashk: hast du persöhnlich schlechte Erfahrungen gemacht oder beruht Deine Abneigung nur aus Unwissenheit und dummen Vorurteilen ? Also, Argumente hab ich in deinen vorherigen Posts nicht finden können, ausser dass dir die "Chemie"- Zutaten nicht gefallen, dann hast Du sicher auch noch nie mit Forellenteig und ähnlichem gefischt.....Und was ist schlecht daran, wenn man sich Gedanken macht was der Fisch zu sich nimmt ? Dass schlechte und v.a. alte Zutaten im Boillie nicht toll sind ist doch eigentlich selbsterklärend..und aus was bitteschön bestehen die ganz billigen Boilies....Ob es so ein Mix wie vom Carp Dämon sein muss sei mal dahingestellt, aber a paar Gedanken über die Inhaltstoffe schaden bestimmt nicht. Und wennst dich a bisserl umhörst und schlau machst bekommst recht vernünftige Mixe bis. max 5¤ / Kg Trockenmix. Ich bin jetzt wirklich kein reiner Karpfenangler, sondern mach so ziemlich alles, aber einiges aus der Karpfenangelei hat dem Fischen im allgemeinen schon sehr viel gutes gebracht. Und nur weil eine Minderheit sich daneben benimmt kann man nicht ne ganze "Gruppe" über den Kamm scheren. Und dass schlechte Boilies (unabhängig vom Preis !!!) nun mal Schaden ist kein dummes dahergerede sondern ne Tatsache !

karpfen05
    geh mal a bisserl googeln (ich hab jetzt leider keine Zeit) oder such auch hier im Forum oder der Blinker HP, da wirst du recht schnell fündig, welche Kriterien ein Frühjahrsboillie erfüllen sollte. Und das muss nicht zwingend teuer bedeuten ! Meine Erfahrung ist, dass Du v.a. FRISCHE Zutaten verwenden solltest....

• Zitat von Carp Dämon

Komisch , dass manche Leute hier im Board nur rumkritisieren und rummaulen können aber einer ernsthaften Diskussion aus dem Weg gehen!
    Dafür wäre ein Board ja da aber ich lass es! :evil: :evil:

Ich gehe mal davon aus, dass du mir den Einwand nicht übel nimmst. ;)

Was jedoch den von mir angesprochenen Ruf der Karpfenhunter anbelangt, bin ich schon der Meinung, dass in der Szene des modernen Karpfenfischens einiges übertrieben wird. Es hat auch nichts mit
    " herumramentern" und daherreden zu tun, wenn Angler, die eher die klassischen Methoden bevorzugen, ihre Meinung äussern.

Ich fische mit herkömmlichen Ködern wie Mais, Wurm, Teig, Kartoffeln usw. und fange auch meine Karpfen. Ich habe eben keine Lust, wie ein Biochemiker in der Küche zu stehen und irgendwelche Wahnsinnsrezepte auszuprobieren. Aber das bleibt jedem selber überlassen.

Was mich stört ist einfach, dass seitens der Karpfenhunter so getan wird als gäbe es nur diese eine, nämlich die
    *Boilierezepturzusammenmischrollundkoch* Variante um Karpfen zu befischen. :p
    Kein Wunder, dass Jungangler kaum noch andere Köder kennen. :?

Das Thema, sinnvolle Verwertung des Fanges möchte, ich erst garnicht anschneiden. Persönlich befische ich den Karpfen nur, wenn ich ihn auch verspeisen möchte. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!