Echolote ja oder nein ?????

• Egal wo man heut zu tage hinschaut überall sieht man nur noch echolote was haltet ihr davon verliert das angeln nicht langsam seinen reiz dadurch

klar will jeder Fisch fangen und das ist auch gut so aber sollten wir als angler würklich zu methoden wie echolote greifen um den fischen nachzustellen??????

ich persönlich muss zugeben das ich noch nie mit einem echolot unterwegs gewesen bin und trotzdem können sich meine fangerfolge immer sehen lassen.

Ist der Reiz des angelns nicht darin das wir nicht wissen wo der Fisch steht ihm nachzustellen und seine eigenen erfahrungen was gewässer und angelmethoden betrifft mit einzubringen ????

würde gerne von euch erfahren ob ihr echolote benutzt und warum ???

mfg. August

• Hallo,

also ein Lot ist schon ein klasse Hilfsmittel.
    Es hilft einem bei der Suche und man hat noch mehr Zeit und Ruhe zum Fischen.
    Ich selbst setze halt eher selten eines ein - mangels Möglichkeiten.
    Ich bin, da ich kein eigenes Boot habe doch meist Uferangler.
    Wenn ich allerdings die Gelegenheit habe, vom Boot zu fischen leiht mir ein Freund sein Lot (Er weis, dass ich damit umgehen kann und es ganz bleibt).
    Gerade unbekannte Gewässer möchte ich nicht mehr ohne Lot befischen müssen, da es einem viel Zeit spart, die man ja oft leider nicht hat.
    Vom eigentliche Reiz des Angelns nimmt es nichts. Den Fisch muss ich ja immer noch selbst fangen. Das Lot bietet mir lediglich eine "Orientierungshilfe".
    Sollte ich irgendwann einmal regelmässiger die Gelegenheit haben vom Boot zu fischen oder sogar (man darf ja träumen) ein eigenes haben, so werde ich mir auf jeden Fall eines zulegen.

Gruss
    Michael

• Ich finde ein Echolot überhaupt nicht problematisch oder gar anglerisch unehrenhaft. Was häufig nicht übversehen wird ist, das ein Echolot kienen Fisch bringt und

Zitat

seine eigenen erfahrungen was gewässer und angelmethoden betrifft mit einzubringen

nicht ersetzen kann.

Ich habe ein Echolot, dass ich wann immer ich ein Boot miete dabei habe, wenn ich es vergessen sollte .. angele ich natürlich trotzdem ;) . Es hilft mir an großen Gewässern schneller die aktuelle Situation zu erkennen und vor allem unbekannte Gewässer effektiv nach Angelplätzen zu analysieren. Wenn ich beipielsweise irgendwo einen Angelurlaub verbringe möchte ich so viel und effektiv wie möglich angeln. Dafür suche ich mir Hilfsmittel, wie Karten, Gewässerberichte, Auskünfte anderer Angler, ... . Das Echolot liefert nur zusätzliche Infos über die aktuelle Bodenstruktur, Tiefe und mit Glück Tiefen mit Fischaktivität.
    Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar was an einem Echolot verwerflich sein soll.

• Ich selbst habe auch keins,den Einsatz kann ich nachvollziehen und finde auch nichts schlimmes dran.Sicherlich ist es ein unheimlich grosses Hilfsmittel,auf das unter keinen Umständen verzichtet werden sollte,gerade wenn ich Urlaub mache und neu an einem Gewässer bin.

Und selbst wenn ein Echo mit an Bord ist,bedeutet es keine Garantie des Erfolgs.Denn wenn der Räuber nicht will,denn wird er auch nicht beißen!!!!!!

• im letzten jahr habe ich mein echo (lowrance x 125) in schweden und auf dem möhnesee eingeweiht-ich möchte es nicht mehr missen!
    zwar habe ich auf der möhne bei 3 fahrten nichts gefangen, aber äußerst interessante einblicke in die unterwasser-strukturen erhalten. das allein ist es wert.
    selbstverständlich sollte dabei die wahrnehmung über das sehen und hören nicht verloren gehen-auf sicht konnte ich quasi 2004 meinen ersten meter ausfindig machen.
    gruß
    frank

• Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, man sucht mit dem Echolot ja nicht direkt die Fische (außer Futterfischschwärme) sondern die Sprungschicht, interesannte Strukturen, wie Löcher, Barschberge usw..... und wenn ich ein paar mal im Jahr an ein großes Gewässer fahre z.B. Möhne- oder Edersee will ich nicht ohne sein. Allerdings benutze ich das Echolot auch zum finden von Heringsschwärmen, wenn sie tief stehen und die Möwen einem den Weg nicht weisen. Das ist auch die einzige Situation wo ich quasi "auf ansage mit dem Echolot fangen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!