Waller im Kanal

• Hallo....da ich hier im Wallerforum noch net aktiv war stell ich mich mal eben kurz vor: Mein Name ist Klaus, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Neuvrees, das ist ein kleiner Ort im Landkreis CLP. Aber nun zu meiner eigentlichen Angelegenheit.
    Ich beangle seit langer Zeit einen Kanal in meiner Nähe (Küstenkanal). In diesem Kanal ist der Weißfischbestand in den vergangenen Jahren sehr stark zurückgegangen. Bei einigen Fachsimpeleien mit anderen Anglerkollegen bin ich auf jemanden gestoßen, der steif und fest behauptet, dass ein hoher Welsbestand die Ursache dessen sei. Wie und Wann die Welse allerdings in den Kanal gekommen seien würde mir bislang noch nicht erklärt (Entengrütze,vielleicht?kenn mich mit den eigenschaften von Welslaich net so aus.) Da allerdings niemand auf Wels fischt...möchte ich es diese Saison einmal versuchen, um die Wahrheit über den Welsbestand bzw. dem zurückgegangenem Weißfischbestand zumindest teilweise ans Tageslicht zu bringen.
    So nun zu Frage:
    Wie muss ich fischen? Welches Geschirr benötige ich? Ich denke nicht, dass kapitale Welse vorkommen. Wenn überhaupt tippe ich eher auf Fische von 60-90cm oder kleiner. Tun es da auch normale Hecht oder Grundruten?
    Welche Köder sollte ich fischen? (Köderfisch, Tauwurmbündel sind bekannt) Habt ihr Alternativen?
    Welche Montagen sind angebracht.
    Hakengröße etc...?

Der Kanal ist in etwa 30-40m breit. Zur genauen Tiefe kann ich leider keine exakte Auskunft geben...müsste in etwa bei 5-6m liegen..

Danke schonmal für eure Antworten
    greetz Klaus

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Nun ja, wenn die WElse zuverlässig nicht größer sind als von dir beschrieben, würde in der Tat Hecht - oder Karpfengerät ausreichen.

Zur Montage:
    Ich würde es mit der Unterwasserposenmontage versuchen:
    Auf die Hauptschnur einen Casting-Seaboom (ist im Wesentlichen ein Anti-Tangle-Röhrchen, aber wesentlich stabiler) mit einem 80-100g Grundblei.
    Dann eine Gummiperle und einen sehr stabilen Karabinerwirbel.
    Das Vorfach sieht so aus:
    100-150cm lang. Darauf im 50-70cm - Abstand zum Haken (1/0-6/0 Wallereinzelhaken oder 1er- 4/0 Drilling) die mit zwei Stoppergummis fixierte Unterwasserpose (20g TK).
    Als Köder: einen größeren toten Weißfisch oder Wurmbündel oder TK-Tintenfisch aus dem Supermarkt.

• Bei den zu erwarteten Größen reichen die genannten Angelruten bei weitem aus.
    Auch bei der Rollenwahl muss nichts besonderes beachtet werden.

Durch das vorhandensein von Steinpackungen würde ich bei den kleinen Welsen auf 40er Monofil vertrauen,
    das gegen ein durchscheuern an Kanten doch resistenter ist als dünne Geflochtene.

Bei der Methode auf die Küchenwaller kannst Du Dich getrost ans Aalangeln anlehnen.
    In Grundnähe dicht an der Steinpackung wäre bei mir erste Wahl - KöFi oder Tauwurmbündel ist Top

Gruß,
    Peter

• [quote='reverend']
    Auf die Hauptschnur einen Casting-Seaboom (ist im Wesentlichen ein Anti-Tangle-Röhrchen, aber wesentlich stabiler) mit einem 80-100g Grundblei.
    quote]

Dazu mal eine Frage:

Wieso denn so schwer fischen? Es reicht doch auch ein Grundblei von 40-60g, denn ich habe doch
    1. keine großen Wurfweiten zu meistern und
    2. keine starken Strömungsverhälnisse

Achja..auf die Frage, wo die Welse eigentlich herkommen hab ich schon eine Antwort gefunden . Und zwar gelangen sie durch eine Schleuse der Thülsfelder Talsperre in die Soeste (Fluss) von wo aus sie in den KK gelangen.

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• OK. Wenn's die Strömung leidet, dann kannst du natürlich auch leichter fischen...
    Und dann reicht auch ein normales Anti-Tangle-Röhrchen.

• Okay...dann schon einmal danke für eure Antworten...was natürlich nicht heissen soll, dass ich nicht noch weiterhin offen für euere Tipps und Tricks bin ;)

Achja, wann würdet ihr denn beginnen zu fischen? Ab welchem Monat, bzw. welcher Wassertemperatur?
    Wann sind denn so die Hauptbeisszeiten,?Ich dneke doch mal früh morgens oder später bis in die Nacht herein!?

Also..füttert mich mit Infos... :D

greetz Klaus

• Du kannst eigentlich so angeln, wie auf Aal.
    Beißzeiten sind rund um die Uhr.... Einen Waller musst Du wohl ausitzen, aber in die Dämmerung zu fischen ist bestimmt sinnvoll.
    Wenn der Weißfischbestand sehr zurückgegangen ist, na was werden die Waller dann wohl fressen ? Weißfisch ? Also zumindestens eine Rute mit Weißfisch auslegen.
    Auf Waller kannst Du erfolgreich loslegen, wenn die Wasserthemperatur die 10-12 Grad-Marke durchbrochen hat.
    Petri Heil.

• Hallo NuG Angler,

ich gehöre ja eigentlich zu stippenden Fraktion aber zum Küstenkanal kann ich Dir vielleicht ein paar Infos geben:

Ein Wels über den schon seit Jahren gemunkelt wird, und der schon so manche Schnur gesprengt haben soll, soll sich im Bereich des Betonwerkes in Kampe rumtreiben.Das ist dann aber auch schon der einzige von dem ich bisher gehört habe.(Vielleicht aber auch nur ein Fabelwesen)

Das es dort einen "Welsbestand" gibt will aber trotzdem nicht bezweifeln da der KK Verbindung zur Hunte und zur Soeste hat.Und in diesen Gewässern gibt es Welse,also liegt es wohl nahe das die Gesellen sich auch mal in Richtung Küstenkanal bewegen/bewegt haben.

Den Rückgang der Weißfischbestände schiebe ich mal eher auf das Unglück mit der Biogasanlage die euren Bereich ja schon recht stark getroffen hat.Bei uns in Oldenburg ist der Bestand jedenfalls noch gut.

Bei der Suche nach erfolgsversprechenden Stellen würde ich mich mal vertrauensvoll an die Fraktion der Aalangler wenden und nachfragen wann sie denn mal Fischkontakt hatten der sich nicht halten ließ und den sie vielleicht auf einen Karpfen schieben.(Denn nicht nur Karpfen mögen Tauwürmer :D )

Viel Erfolg bei der Welsjagd

Petri

Yogi

• Hey Yogi.,..

schön, dass man hier im Forum auch einmal auf Leute aus der eigenen Region trifft! Also, dass Welse drinne sind, das ist so gut wie bewiesen, weshalb auch seit neuestem die Schonzeit dafür aufgehoben wurde.
    Ich bin zwar selbst leidenschaftlicher Aalangler (auch am KK) hab aber leider bis jetzt noch keine bekanntschaft mit Welsen gemacht. Aber man kann ja mal nachfragen! Ich habs auch net auf die ganz großen abgesehen...aber so ein schöner Küchenwaller wäre mal was feines......

Zum Weißfischbestand kann ich nur sagen, dass wir bei uns Ende des letztens Jahres wieder richtig gut gefangen haben...die letzten 2 Jahre vorher war aber auch ziehmliche Flaute...(nicht nur bei mir)

naja....ich werd mal sehen..was diese Saison so bringt!
    Warste denn schon mal los...??? Für dich als Stipper rufen doch schon die schönen Rotaugen und Alande (von denen konnt ich übrigens letztes Jahr ne ganze Menge nahezu kapitale Exemplare landen)

dann noch Petri Heil

greetz Klaus

• Hallo NuG Angler,

hier sind noch nen ganzen Haufen mehr Leute aus der Gegend unterwegs... :D

Aber zu deinem Vorhaben würde ich dann doch die Soeste oder Thülsfelder Talsperre als das geeignetere Gewässer ansehen.Da scheint mir der Bestand einfach größer zu sein nachdem was ich bisher so vernehmen konnte.Aber vielleicht beweißt Du mir ja das Gegenteil :dance:

Petri

Yogi

P.s.: Bei uns auf dem Abschnitt machen sich die Alande rar aber der Rapfen ist im kommen.Noch 2 Jahre und die haben eine vernünftige Größe erreicht und es wird sich lohnen mal die Blinkerrute anzupacken.

• Rapfen? Echt? hört sich ja interessant an....
    Mhh..also bis jetzt hab ich hier noch fast niemanen aus der Gegend getroffen...und i bin schon ne gnze Zeit hier.

Es geht mir ja net drum unbedingt nen Waller zu erwischen.....aber ich will halt ma testen wies im Kanal aussieht. Außerdem bin ich regelmäßig... in der Hauptsaison bis zu 3mal pro Woche am KK... da kann ich's dann ja mal versuchen......

Also...vielleicht trifft man sich ja mal....

greetz Klaus

• * wieder nach oben schieb *

Wie der heutigen Tageszeitung zu entnehmen war (Regionalteil Emsland) wurde ein Wels im Küstenkanal gelandet:

Eckdaten die mir übermittelt wurden:

Fangstrecke: bei Dörpen

Länge: 202 cm

Gewicht: 48 kg

Mehr konnte ich dann auch nicht in Erfahrung bringen.

Petri dem Fänger !!!!!!!! (Warst Du es? @ NuG-Angler)

• Hallo,

dürfte sich aber auch schon um einen Ausnahmefisch handeln und der Kanal bietet Platz zum Drill in ausreichender Menge. (nach vorne ~ 45 mtr. und in der Breite ~ 64000 mtr. :badgrin: )

Allerdings habe ich jetzt auch schon von einem weiterem Kontakt mit Fisch erfahren der auf einen guten Welsbestand schließen läßt. Also ein bißchen kräftiger wäre wohl schon angebracht als das "Küchenwelsgerät".

Mal abwarten was die nächsten Jahre so bringen.

Petri

Yogi

• So. Nächste Meldung. Die Angler scheinen sich nach der ersten Fangmeldung wohl intensiver mit dem Bestand beschäftigt zu haben:

Fangort: Ems bei Dörpen am Wehr

Länge: 205 cm
    Gewicht: 59 kg.

Auch hier besteht Verbindung zum Küstenkanal also sollte man wohl wirklich ein bißchen Aufrüsten wenn man da los geht

Petri

Yogi

• Ja, denke ich auch, da macht das Aalbesteck dann sehr seltsame Geräusche wenn das losgeht, und der Beginn ist dann auch gleichzeitig das Ende des Drills, wäre schade um das Material und nnatürlich auch um den Waller.

MFG. Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!