Hallo....da ich hier im Wallerforum noch net aktiv war stell ich mich mal eben kurz vor: Mein Name ist Klaus, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Neuvrees, das ist ein kleiner Ort im Landkreis CLP. Aber nun zu meiner eigentlichen Angelegenheit.
Ich beangle seit langer Zeit einen Kanal in meiner Nähe (Küstenkanal). In diesem Kanal ist der Weißfischbestand in den vergangenen Jahren sehr stark zurückgegangen. Bei einigen Fachsimpeleien mit anderen Anglerkollegen bin ich auf jemanden gestoßen, der steif und fest behauptet, dass ein hoher Welsbestand die Ursache dessen sei. Wie und Wann die Welse allerdings in den Kanal gekommen seien würde mir bislang noch nicht erklärt (Entengrütze,vielleicht?kenn mich mit den eigenschaften von Welslaich net so aus.) Da allerdings niemand auf Wels fischt...möchte ich es diese Saison einmal versuchen, um die Wahrheit über den Welsbestand bzw. dem zurückgegangenem Weißfischbestand zumindest teilweise ans Tageslicht zu bringen.
So nun zu Frage:
Wie muss ich fischen? Welches Geschirr benötige ich? Ich denke nicht, dass kapitale Welse vorkommen. Wenn überhaupt tippe ich eher auf Fische von 60-90cm oder kleiner. Tun es da auch normale Hecht oder Grundruten?
Welche Köder sollte ich fischen? (Köderfisch, Tauwurmbündel sind bekannt) Habt ihr Alternativen?
Welche Montagen sind angebracht.
Hakengröße etc...?
Der Kanal ist in etwa 30-40m breit. Zur genauen Tiefe kann ich leider keine exakte Auskunft geben...müsste in etwa bei 5-6m liegen..
Danke schonmal für eure Antworten
greetz Klaus