Kaviar für alle!

• Hallo Freunde des Experimentierens.

Ich hab vor kurzen beim Eisangeln viele schöne Plötzen und Barsche gefangen und da ja sonst zur Zeit nicht viel aus dem Wasser zu holen ist habe ich mal versucht auch aus dem Rogen Kaviar zu machen.

Aus einem Versuch wurde ein schmackhafter Brotaufstrich.

Die Rogensäckchen habe ich nach gründlichem Abspülen mit einem Holzlöffel durch ein Sieb passiert. (1mm Maschenweite)
    Den jetzt breiartigen Rogen habe ich mit reichlich Salz, etwas Pfeffer,ein Spritzer Zitrone und ein Spritzer Essig gewürzt. (Abschmecken ist ratsam)
    Kräftig durchmischen und einen Tag ziehen lassen. Die Eier werden glasig und die Paste streichfähig.

Sicher geht das auch mit anderen Fischarten. Ich hatte ein Gemisch aus Plötzen- und Barschrogen.

Mich würde interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht ein richtiges Rezept hat.

• wow, das klingt gut.

das mit dem forellenrogen habe ich auch schon des öfteren gehört.

ich habe mich bei den gezüchteten fetten "lachsforellen" die oft voll rogen waren nicht so richtig rangetraut, und den rogen dann doch zum fischen verwendet.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit diesem Rogen gemacht? Gibt es da Dinge zu beachten?

• Ich habe des öfterne den Barschrogen,einfach paniert und gebraten, hat sehr gut geschmeckt. Vorher ordentlich sauber machen und nach Geschmack würzen..........geht auch sehr gut!!!!!

• Lecker Rezept zur Verarbeitung von Rogen:

Den Rogen sauber abspülen und durch ein feines Sieb passieren. Salzen, pfeffern. Sahne hinzufügen und mit Kartoffelpüreeflocken zu einer streichfähigen Masse eindicken. Mit Zitronensaft und etwas Tomatenmark abschmecken. Wer es mag noch fein gerebelte Dillspitzen unterheben.

Das ganze schmeckt genauso wie die leckere Kaviarcreme, die es im Schwedensupermarkt von IKEA gibt.

Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!