welsrute und dazu passende spule???

  • hi,
    also ich wollte mir mal was Gutes gönnen, aber bevor ich es mir kauf wollte ich mal fragen, ob das Gerät auch gut ist.


    Rute:
    Zebco Hyper Cast-XH Catfish
    200-300g Wurfgewicht
    3m


    Spule:
    Zebco Topic 460FD
    200m - 40er Schnur


    ich würde es für generell ok halten, aber was sagt ihr dazu.
    danke im vorraus
    Martin

  • Absolut topp - leider auch im Preis - wären:
    Shimano US Baitrunner 6500
    oder Penn ... )da weiß ich leider die genaue Typenbezeichnung nicht auswendig)

  • Zitat von reverend

    Absolut topp - leider auch im Preis - wären:
    Shimano US Baitrunner 6500
    oder Penn ... )da weiß ich leider die genaue Typenbezeichnung nicht auswendig)


    Penn SS 9500 Spinfischer , Preis 269 Euro. ;)

  • Vielleicht kann Zanderschreck oder Peter die Frage beantworten, was von der von dir genannten "Spule" (es heißt ja eigentlich "Rolle" :? ) zu halten ist.
    Die Shimano US Baitrunner 6500 gibt's öfter mal zum Schnäppchenpreis bei eBay. Da hab ich meine auch her - für 75,-- ¤.

  • Zitat von reverend

    Vielleicht kann Zanderschreck oder Peter die Frage beantworten, was von der von dir genannten "Spule" (es heißt ja eigentlich "Rolle" :? ) zu halten ist.
    Die Shimano US Baitrunner 6500 gibt's öfter mal zum Schnäppchenpreis bei eBay. Da hab ich meine auch her - für 75,-- ¤.


    75 Euro "gebraucht" !!! Das haste vergessen zu erwähnen :p .


    Ich kenne die Rolle nicht, bin mir aber zeimlich sicher, wenn sie Großwallertauglich wäre, dann würde ich sie kennen :) .


    Was soll das gute Stück denn kosten ? Ich könnte Dir dann vielleicht Alternativen anbieten, von Rollen die ich kenne.

  • Zitat von maddin

    h http://w ww.1a-angelshop.de/index.html?rollen_brandungsrolle.htm
    so die soll 34,50 kosten. dann hab ich aber noch ne frage.
    was für schnur sollte ich aufspulen?
    danke martin


    Ich dachte mir schon das es eine "Billig-Rolle" ist.
    Für so einen Preis bekommst Du keine wallertaugliche Rolle. Verabschiede Dich von diesem Gedanken !


    Zur Schnur: Hier kommts drauf an wieviel Geld Du in die Hand nehmen willst (aber wenn ich mir so Deine Rollenwahl angucke, wohl eher nicht viel :p ).
    Mein absoluter Favorit ist und bleibt die Sänger Waller Kalle Schnur.
    Es gibt keine bessere, aber wahrscheinlich auch keine teurere.....:D

  • Bei der Schnur ist meine Empfehlung ja bekannt:


    Gigafish Powerline in 0,50.


    Klasse Schnur zum kleinen Preis.
    Und Peter hat sie ja auch ausprobiert, oder?

  • danke.
    wie du schon gesagt hast, bei der rollenwahl hab ich nicht so viel geld.
    muss ich mal gucken ob ich billige angebote finde für wallertaugliche rollen.
    oder da hilft nur...sparen, sparen,sparen....
    was für eine tragkraft sollte die schnur haben?


    martin

  • Bei der Schnur zählt nicht unbedingt die Tragkraft, sondern die Abriebfestigkeit. Deswegen sollte die Schnur min. 0.40er Geflochtene Sein, besser ist aber noch dicker. Schnüre in der Stärke nutzt du von der Tragkraft eh nicht mehr voll aus.

  • tja wenn ich Ganz ehrlich bin würde ich nicht so starkes gerät aufahren für Waller ich angel im Sommer in Serbien an der Doanu und an einigen Altarmen der Donau auf Waller so wie auf dem Kanal Dunav Tisa Dunav auf unseren Gemeinsamen freund


    ich Persönlich finde eine Rute wie die Yad Cleveland Vollkommen ausreichend mit einer Länge von 3,00 m, und einem Wurfgewicht 70 - 180 g reicht die vollkommen zudem hat sie ein hartes Rückrat und ist zudem auch sensibel genug um jede bewegung des Fisches spüren zu lassen.


    Als Rolle kommt einiges in Frage aber wenn es preiswert sein soll würde ich sogar mit der Daiwa RG-3500Xi / 405 Gr. / 220 m - 0,30 mm / 4,9 :1
    auf Waller Fischen vom Boot aus mit sicherheit kein problem beim Uferangeln sollte sie doch ein wenig Schnurkapazität mehr haben


    soviel von mir mfg. August

  • Zitat von August

    ...und ist zudem auch sensibel genug um jede bewegung des Fisches spüren zu lassen.


    Das dürfte ja wohl beim Wallerfischen das allergeringste Problem sein! Einen Waller spürt man zur Not auch noch an einem zweizölligen Eisenrohr. ;)

  • habe shon einige größere waller landen können zudem auch aus einer stärkeren strömung heraus den längsten mit 192cm letztes jahr in Serbien an der Donau nun ja zwar nicht vom ufer aus sondern vom boot und eine spazierfahrt gab es auch mit den waller


    aber die rute hat standgehalten auch bei dem wurfgewicht zwar gab es ein paar momente wo der fisch sich am grund festgeklebt hatte und es nicht gerade leicht war ihn wieder zu lösen aber nach einer weile ging es wieder nach oben.


    ansonsten standard waren eher waller von 1,2 - 1,4 metern und das ging hervorragend auch vom ufer aus trotz alten baumstämmen im wasser und strömung


    mfg. August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!