Deutsche Ostsee meets Multi

• Mal so ne Frage an unsere Pilking Experten:

Ich habe jetzt oftmals gelesen, dass für Pilken in der deutschen Ostsee eher leichtes Geschirr und Stationärrollen verwendet werden. Ich habe von nem Bekannten ne Tip-Top schöne Abu Garcia Multirolle ( daten folgen noch ) bekommen und wollte mal nur so generell fragen, ob es überhaupt sinn macht mit multis in der deutschen ostsee zu fischen oder ob die multis eher für schwereren einsatz gebiete ( gelbes riff usw. ) geeignet sind.

Sollte es ein klares Nein gegen die Multi geben, gleich die nächste Frage, welche Stationärrolle für Pilken in der Preisklasse von 60-100¤ könnt ihr empfehlen.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Generell eignen sich Multis für schweres Angeln und für größere Tiefen, da sie eine hohe Schnurkapazität haben!
    Des weiteren sollte die Rolle auch zur Rute passen, es macht wohl wenig Sinn eine Rute mit 100g Wurfgewicht mit einer großen Multi mit 300m 0,30er Schnur auszurüsten.
    Wenn du ne kleine Multi hast (dazu fehlen mir dann allerdings die Daten deiner Rolle) kann damit durchaus gefischt werden! Ich denke, dass du in 10 bis max. 50 m angelst. Also ich fische in diesen Tiefen lieber mit einer Stationärrolle, aber wenn einem eine Multi lieber ist, kann man die auch verwenden.
    Wie gesagt sie sollte dann nicht zu groß/schwer sein um, sonst macht das Angeln dann auch keinen Spaß!

Gruß Flo

• Brauchst ganz klar keine Multi für den Bereich der Ostsee den wir hier haben. Multis machen meiner Meinung nach Sinn ab Tiefen von 40-50m und darüber. Ansonsten kurbelt man sich mit ner Stationärolle nen Ast. ;)

Also eher was für Norwegen und Gelbes Riff ect. ;)

für deine Preisklasse würd ich mal nach einer Shimano Symetre schaun. Die wirst du wohl fast nur noch bei Ebay finden, aber das is ein reines Arbeitstier mit ner guten Bremse. Und die Rolle is einigermaßen Salzwasserfest. 8)

• Kommt drauf an welche Größe?

Die kleineren ABU Modelle sind durchaus zum Angeln auf der Ostsee geeignet und haben in der Abdrift beim Schnurnachlassen erhebliche Vorteile. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!