Wann auf Karpfen?

  • Hallo zusammen....!


    Hab mir im laufe des Winters ne Komplette Karpfen Ausrüstung zugelegt und werde dieses Jahr zum ersten mal geziehlt auf Karpfen fischen.


    Hab mir einen Altrheinarm ausgeguckt....dort solls sehr gut sein..


    hab ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....


    Welche Wassertemperatur sollte herrschen, wenn ich den ersten Ansitz wage?
    Wieviel Boilies sollte ich anfüttern Pro Rute?


    Wäre nett wenn mir jemand hilft


    danke schonmal im vorraus


    Bis denne.... Petri Heil

  • Hi,
    optimal wäre es wenn die wassertemperatur so zwischen 10 und 13 grad liegt,dann fangen die wider richtig an zu fressen!! ist aber von gewässer zu gewässer unterschiedlich.
    du kanst aber natürlich jetzt auch schon karpfen fangen,du musst sie nur suchen und boilies mit fisch oder muschel flavour nehmen,dann sollte das auch jetzt schon klappen!
    das mit dem anfüttern ist schwer zu sagen,das kommt darauf an wieviel dort mit Boilies geangelt und gefüttern!!und wie das nahrungsangebot allgemein aussieht!!
    du solltest dir auch gedanken machen welchen Flavour du nimmst,das macht oft mehr aus als tagelanges vorfüttern!!wenn du einen nimmst den die fische kennen,dann wirst du eher leer ausgehehn als mit einem köder mit dem die fische noch keine schlechten erfahrungen gemacht haben!!


    aslo dan viel spaß beim fischen!!


    gruß pascal

  • hi.....


    Danke schonmal für deine Tips....
    das mit 10 Grad hab ich auch schon gehört. Muß also was dran sein. Gut!
    Also ich weiß nur das in diesem Gewässer kaum mit Boilies gefischt wird warum weiß der Geier...
    Aber ich kenne einen karpfenagler der dort angelt und der hat was von Scopex erzählt und Erdbeer glaub ich.
    Aber vertraut sind die Karpfen dort nicht übermäßig mit den Boilies...kann ja nur gut sein :o

  • ich hab jetzt zwar keine genau vorstellung von deinem altarm, aber hier mal etwas allgemeines:


    da es ein altrhein ist dürften die fische hier auch etwas früher aktiv werden. die boilies und vorallem das flavours spielen immoment fast garkeine rolle solange sie einigermaßen genießbar sind. viel wichtiger sind im winter/frühjahr die stellen. wär wirklich wichtig dass du hier erstmal vernünftig lotest und dir eine stelle aussuchst die dir gefällt und vorallem wo es ein feature (erhebung oder kante etc.) gibt.


    am besten wäre eine stelle wo das wasser von flach sehr schnell auf tief abfällt. an einem sonigen tag kann es dann sein das du einen karpfen bereits im flachen fängst. 8) bei kühlerem wetter würde ich an einer tiefen stelle angeln.


    vielleicht gibt dir der andere karpfenangler auch eine auskunft über stellen oder köder. auch nicht zu verachten ist hanf als winterköder.


    das wichtigste im winter ist wirklich die stelle, den man kann karpfen nur fangen wen sie auch da sind. :?



    Viel glück.


    mirko

  • Also bei uns fangen sie schon an zu beißen hab letztes WE zwei gefangen zwar keine Riesen aber immerhin so um die 10 Pfund!
    Hab mit Boilies (Monstercrab und Monster Pursuit Plus beude auf Fischmix Basis) gefischt und eine Hand voll geviertelter Boilies dazugefüttert!
    Tiefe 2m
    Die Wassertemp. lag bei 6°
    Es geht schon was man muss halt die Fische suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!