Brauche Hilfe bei Zusammnenstellung (m)einer Ausrüstung

  • Hallo,


    vor ein paar Wochen wurde ich durch das Geschenk eines 'Lidl'-Angelset vom Angelvirus infiziert. Nun, da klar ist, dass ich demnächst meinen Angelschein in Angriff nehme, möchte ich auch etwas vernünftigere Ausrüstung.


    Ich dachte an zwei Spinnruten. Eine davon, bereits vorhanden eine Balzer Warrior, 330cm, 40-80g. Als Ergänzung dachte ich an eine kleinere und sensiblere zB Balzer Diabolo, 240cm, 5-25g !? ... Was haltet ihr davon, ist das sinnvoll in Kombination, um allroundmaessig an unseren heimischen Seen und Flüssen angeln zu können ??


    Zweite Frage wäre bzgl der Rollen. Auch hier ist eine bereits vorhanden, es ist eine Daiwa Samurai 3i 4000 ... denke, die ist für meine derzeitigen Ansprüche auch ok ... nur gehört diese Rolle eher an die 330er oder eher an die 240er ... was wäre eine sinnvolle Ergänzung ... oder einfach nochmal die gleiche Rolle, damit man die Spulen, verschieden bespult untereinander austauschen kann ??


    Hmm, da ich online bestellen muss, bin ich um ein paar Ratschläge von Leuten, die den Plan haben sehr dankbar ...


    ... achso, sollte sich einer wundern, wieso ich überhaupt schon ohne Schein geangelt habe, ich wohne an der französischen Grenze ... und das LidlSet wird weiterverschenkt, mal gucken, ob's noch jemanden infiziert ;)


    Vielen Dank


    outdoor-ken

  • Für die 240er bist Du mit einer Rolle in der Größe von 150 m 25er besser beraten. Dann stimmt auch die Gewichtsverteilung.


    Der restliche Klimbim ergibt sich von alleine. Denk aber dran, dass es einige Zubehörteile gibt, die sind ein MUSS.


    Kescher, Maßband und Lösezange!


    So wie es aussieht willst Du ja "nur" Spinnangeln!?

  • Hallo andal,


    danke Dir für deine Antwort, sieht wohl so aus, als ob ich dann mal nach ner kleineren Daiwa oder vielleicht auch Balzer-Rolle Ausschau halte. Oder gibt es da den super Tip .. sollt halt net mehr als 50-60 ¤ kosten ...


    Die MUSS-Sachen hab ich bereits und noch etwas mehr.


    Zitat

    So wie es aussieht willst Du ja "nur" Spinnangeln!?


    ... ja schon, von dem, was ich bis jetzt kenne, finde ich es am interessantesten, da man aktiv bei der Sache ist. Find auch die Eigenschaften von div. Wobblern recht spannend, da kann ich noch einiges studieren :D


    ... aber spricht prinzipiell was dagegen zB mit der 330er auch mal mit Pose auf Karpfen oder auch auf Grund einen Aal zu locken !?? ... und ein paar Köderfische, sollten sich mit dünner Schnur doch auch noch mit beiden fangen lassen !?? ... oder lieg ich da ganz daneben :(


    Vielen Dank


    outdoor-ken

  • Na sicher geht das auch. Zu meiner Einsteigerzeit hatte ich einen Vollglasprügel mit ca. 2,50 Meter. Da ist auch alles gegangen. Die Spezialisierung kam mit der Zeit, die Fische sind die selben geblieben.


    Die Köderfische fängst Du vielleicht am besten mit einer simplen 5 m Telestippe. So ein Teil gibt es schon für 7,50 €! Dazu machst Du Dir auf einem Wickelbrett eine Fertigangel, die musst Du dann nur noch einhängen und losgehts.


    Einem Einsteiger einen konkreten Tipp geben was er haben sollte ist verdammt schwer. Die Vorlieben wachsen ganz still heran. Wer sagt denn, dass Du in ein paar Jahren noch so vom Spinnfischen begeistert sein wirst, oder auch nicht?


    Lass es einfach gemütlich angehen und schau, wie es Dir gefällt.


    Rollentipp? - Mitchell 300X, oder eine Nummer kleiner die 308X. Gibts für unter 50,- € und ist wirklich gut.

  • Moin ... der Tip sich noch ne günstige Stipprute zuzulegen ist gut und wirklich ne prima Lösung.


    ... gebe Dir vollkommen Recht bzgl der Anfängertips, da ist die Auswahl soo gross und die Ansprüche so unterschiedlich, aber ich denke mit den zwei Spinnruten hab ich für's erste das, was ich mir so vorstelle und kann die Sache 'studieren'


    Zitat

    Wer sagt denn, dass Du in ein paar Jahren noch so vom Spinnfischen begeistert sein wirst, oder auch nicht?


    ... tja, da wird man mal sehen müssen :D ... rein von dem was ich so sehe, lese etc würd mich ja das Fliegenfischen noch arg interessieren, aber immer schön langsam, eins nach dem anderen .. 8)


    Gruss


    outdoor-ken

  • Also ich hab zwar für fast alles ne eigene Rute, aber auch dem Besten Passiert es mal, das er sich nicht genug Ruten für den Angeltag einpackt, oder schnell auf bestimmte Fische Reagieren will. Und so wird dann einfach meine Spinnrute zur Grundrute Umgebaut, oder zum Köfifischen. Im Endeffekt kannst du mit einer Rute auch auf alles Angeln, vorausgestetzt das Sie auch Stabil genug dafür ist.
    Natürlich ist dies nur als ne Notlösung anzusehen, zumindest für mich, aber das merkst du dann auch schon noch mit der Zeit, spätentens wenn du nach deinen Angeln schaust und erstmal 10 Min. Überlegst welche du denn Heute am Besten mitnimmst. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!