• Zitat von Angler 1991

    THX aber ist dieser knoten nicht ein ganz normaler Wirbelknoten?!
    Gibt es keinen knoten für die dickeren Schnüre?


    Der hält auch bei dickeren Schnüren, dass es einen speziell für dickere Schnüre gibt, habe ich noch nie gehört. Auf jedenfall ist auf den von mir gezeigten Verlass!


    Zitat von Angler 1991

    Was haltet ihr denn jetzt von der ZOOM 7 in 0,30mm?


    Persönlich kenne ich die jetzt nicht, aber was ich darüber gelesen habe, hört sich gut an. Aber ich sagte ja schonmal, du musst dir dein Gerät auswählen, wir können dir hier nur Tips geben, entscheiden musst du allein. Denke schon, dass die Zoom 7, die Penn und die DAM ungefähr im selben Qualitätsbereich liegen!


    Gruß Flo

  • Also gut ist sie+ich fische sie auch auf meiner Ostsee Rolle!
    Die ist 0,16mm und das stimmt recht überein!
    Hab eigentlich nur gute erfahrungen mit gemacht,ich hohle mir die glaub ich auch in 0,30mm!
    Ist nur noch eine frage:
    Wo packt ihr eure Pilker und anderne Kleinkram rein?(Pilker-Bars?)
    Und was haltet ihr von den Scandina de luxe Wirbel von Cor. in Größe 1 haben die 39kg TK!
    MFG Sebi

  • Zitat von Angler 1991

    Wo packt ihr eure Pilker und anderne Kleinkram rein?(Pilker-Bars?)


    Ich habe einen verschließbaren Kunsstoffkoffer für die Pilker. Dieser hat einige Vorteile gegenüber irgendwelchen Pilkertaschen. Er ist schützt die Pilker gegen Spritzwasser, ich habe einen Griff dran zum Tragen und durch Einteilungsmaterial kann man gut die Übersicht behalten.


    Zitat von Angler 1991

    Und was haltet ihr von den Scandina de luxe Wirbel von Cor. in Größe 1 haben die 39kg TK!


    Hast du dazu einen Internetlink? Ich kenne die nicht und gefunden habe ich im Internet nichts darüber!


    Gruß Flo

  • nix is das, nur einer der besten Seekarten Händler, die ich kenne!


    wewewe.hansenautic.de


    Ich erlaube mir aber auch gleichzeitig mit diesem Posting, die weiteren Antworten zu diesem Thread einzustellen.


    Macht aber nix ... weil ohne Basiskenntnis kann Dich auch die beste Karte nicht retten,


    Gruß JEtblack

  • ob ich das alles zusammenbringe, mal sehen:


    Ruten
    Fischkiste
    Eimer (um kurz Wasser ins Boot zu holen, usw.)
    Gaff
    Angelzubehör (Pilker, Vorfächer, Wirbel, Haken, Bleie...)
    Handy
    Schwimmwesten
    Messer
    Seekarte
    GPS und Echolot
    Sitzkissen
    Photo (ein Photo eines frisch gefangenen Fisches ist viel schönes, als eines von einem Fisch der eine Stunde in der Fischkiste lag!)
    Waage und Maßband
    Essen und Trinken
    Anker mit ausreichend Schnur


    So das sollte es mal so grob sein!


    Gruß Flo

  • JO ThX!
    Wann angelt man mit gewichten von 200gr-500gr?
    MFG Sebi
    P.S.: Was macht man mit nem leng,der 15 kg wiegt,kann man den wieder reinschmeißen,oder nimmt man den mit(ich würde das nicht schaffen 15 kg leng in 7 tagen zu essen!)

  • Zitat von Angler 1991

    Was macht man mit nem leng,der 15 kg wiegt,kann man den wieder reinschmeißen,oder nimmt man den mit(ich würde das nicht schaffen 15 kg leng in 7 tagen zu essen!)




    solche fische nimmt man in der regel mit, Filitiert diese Abends und dann wird Portionsgerecht eingefroren. So mußt du nich den ganzen Fisch auf einmal essen, sondern hast zu hause auch noch was davon.


    Das Relasen von Fischen in Norge is sonne sache, kommt immer auf die Tiefe drauf an aus der der Fisch hochgepumpt wird. Bei Tiefen bis 25 m würde ich Fische auch wieder zurücksetzen, darüber wirds aber schwierig (Stichwort Druckausgleich), so das die Fische fast keine überlebenschanche mehr haben.

  • Zitat von Deckert

    Das Relasen von Fischen in Norge is sonne sache, kommt immer auf die Tiefe drauf an aus der der Fisch hochgepumpt wird. Bei Tiefen bis 25 m würde ich Fische auch wieder zurücksetzen, darüber wirds aber schwierig (Stichwort Druckausgleich), so das die Fische fast keine überlebenschanche mehr haben.


    Genau so ist das! Da ein Leng meist aus Tiefen über 150m kommt, hat dieser keine Chance diesen Druckausgleich zu meistern. Diese Fische sind dann aufgeblasen und können allein auf Grund dessen gar nicht mehr abtauchen. Seelachse, Lumb und Köhler können in der Regel nicht mehr zurückgesetzt werden. Heilbutt und Dorsch, kommen nach meinen Erfahrungen, besser damit zurecht und können auch mal, wenn sie in 100m Tiefe gefangen werden, wieder zurückgesetzt werden.


    Zu der Verwertung: In Norwegen gibt es meist in jedem Ort eine Fischfabrik, an die die großen Fänge auch verkauft werden können!


    Zitat von Angler 1991

    Wann angelt man mit gewichten von 200gr-500gr?


    Dann, wenn es die Umstände erfordern, also wenn du in großen Tiefen angelst und/oder die Drift zu stark ist, so dass du mit geringen Gewichten den Grund gar nicht erreichst!


    Gruß Flo

  • Für die Gewichte gilt dasselbe wie für die Pilker auch, es muss groß genug sein um den Grund zu erreichen. Je nach Tiefe und Strömung können 200g genügen, in Extremfällen können es aber auch 1 kg und darüber sein!


    Naturköderangelmethoden würde ich in 3 verschiedene unterteilen:


    1. Du ersetzt den Drilling an deinem Pilker durch ein bis zu 30 cm langes monofiles Vorfach mit einem großen Einzelhaken daran. Auf diesen du deinen Köder aufziehst!


    2. Mit einer Art Laufbleimontage, wie man sie vom Karpfenangeln kennt, mit einem Haken.


    3. Mit einem Paternoster, wie ich sie dir schon für Gummimakks und Pilker empfohlen habe: Den Pilker ersetzt du durch das Blei und die Kunstköder durch Einzelhaken!


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!