• Zitat von Angler 1991


    Mein Kumpel hat sich zweimal Sachen da bestellt,und beides mal war das nur zweite Wahl!!!


    Was heißt 2. Wahl, woran soll man das erkennen? Kann ich mir nicht vorstellen und habe ich auch noch von niemandem gehört!


    1. Man hat ein Rückgaberecht, wenn etwas beschädigt oder sonst nicht in Ordnung ist, bekommt man das umgetauscht.


    2. Gibt es eine Mindestgarantie von 2, manchmal auch von 3 oder 5 Jahren!


    Aber ich bin ja kein Vertreter, der dir unbedingt was von Askari verkaufen will. Wenn es dir zu unsicher ist, kaufe es eben wo anderst.
    Du musst es kaufen, wo du willst!

  • 500m Schnur sind Dir zuviel. :?:


    Was machste, wenn Du 2 Abrisse von 100m hast bei 300m Schnur auf der Rolle? Urlaub abbrechen und nach Hause fahren?


    Du hast 2 Möglichkeiten, entweder Monofile unterfüttern und 200m Schnur rauf, dann hast Du Ersatzschnur mit und spulst immer wieder 200m rauf bei Abriss oder Du machst die Rolle ganz voll mit Geflochtener, dann solltest Du hinkommen.
    Den dran die Schnur nie zu kräftig wählen, der Strömungsdruck wird sehr viel höher und kann Dir bei ordentlich Drift das Angeln vermiesen. 8)

  • Flob
    zweite Wahl bedeutet:
    die ware ist zwar ein original(ist also wirklich von daiwa,oder so) aber die zweite wahl wird in taiwan hergestellt(jedoch mit anderen materialien)
    Die qualität dieser produkte liegt meistenst unter der die in china oder japan hergestellt wird!!!
    Lengalenga
    Doch doch,ich wollte schon so 500m drauf haben,jedoch net 1 km!!!!
    Noch ne frage:
    BIs wohin bespult man multis(voll!!!)?
    MFG Sebi

  • [quote='Lengalenga']500m Schnur sind Dir zuviel. :?:
    [quote]


    War das an mich gerichtet?
    Es ist meiner Meinung nach Verschwendung, wenn ich bis in max. 200m Tiefe angele, dann reichen 300-350m Schnur aus!


    [quote='Lengalenga']Was machste, wenn Du 2 Abrisse von 100m hast bei 300m Schnur auf der Rolle? Urlaub abbrechen und nach Hause fahren?
    [quote]


    So etwas ist mir noch nie passiert und sollte auch überhaupt nie passieren. Ist es doch der Fall, hat man sein Gerät falsch ausgelegt!!!
    Das Vorfach muss immer deutlich schwächer gewählt werden als die Hauptschnur, so dass dieses bei einem Hänger abreißt! Sonst bist du ja am Ende des Norwegensurlaub arm, wenn dir immer die geflochtene reißt.


    Ausserdem wenn dir eine geflochtene Schnur irgendwo zwischen Blei und Rute reißt, ist etwas nicht in Ordnung, meistens hat die Schnur dann Verarbeitungsfehler. Wenn doch einmal die Hauptschnur reißt, dann sollte dies direkt am Knoten sein, da hier der schwächste Punkt ist!


    Gruß Flo

  • Flob,


    Zitat

    Ausserdem wenn dir eine geflochtene Schnur irgendwo zwischen Blei und Rute reißt, ist etwas nicht in Ordnung, meistens hat die Schnur dann Verarbeitungsfehler. Wenn doch einmal die Hauptschnur reißt, dann sollte dies direkt am Knoten sein, da hier der schwächste Punkt ist!


    soweit zur Theorie ;) - richtig ist:
    - Mit einem geeignetem Knoten können oft Tragkräfte im Bereich nahezu an der linearen Tragkraft erzielt werden
    - Geflochtene Schnüre weisen manchmal leider über die Länge deutliche "Fehlstellen" auf, wo die Tragkraft stark unter der Norm liegt.


    Warum die Schnur ggf. reißt - evtl auch irgendwo mittig - ist eigentlich ziemlich egal, aber es passiert!!


    Ich geh da konform mit Lenga:


    Wenn Dir das draussen auf dem tiefen Wasser passiert und Dir flext es 100m von Deinen "300" weg, weil du ggf. eine scharfe Kante am Boot gefunden hast, dann ist der Tag ggf. so ziemlich gelaufen (außer Du hast lauter SEHR gute Kumpels an Bord, die ins Flachwasser verlegen, oder für dich zum Nachspulen hemfahren).


    Das ist letztendlich alles eine Frage des Anspruchs, den man an sich selber hat, und auch (!) eine Frage des Geldbeutels. Skervoy ist nicht Mallorca, sondern deutlich teurer! Warum also beim anglerischen Highlight des Jahres an der Schnur sparen (oder am Gerät schlechthin?) ??


    Angler 1991 - eine Multi bespult man sinnvollerweise bis ca. 1-2mm unter den Spulenrand. Das ist ein wenig individuell und hängt ggf. davon ab, wie gut man z.B. bei einer Multi ohne Schnurverlegung diese per Hand hinbekommt.
    Allgemein gilt (und zwar unabhängig von der Rolle oder dem Hersteller):
    Je voller die Spule, umso schneller kannst du die Schnur einholen (pro Kurbelumdrehung)
    Je voller die Spule, umso geringer die Bremsleistung der Rolle.


    In Sachen Bremsleistung der Rolle:
    3,5 - 4,0 kg kg Bremsleistung an der Rute sind schon recht üppig (das macht kein Dorsch lange mit), alles darüber solltest Du mal im "Trockentest" prüfen - Du wirst feststellen, daß die Arme ggf. nach 30 sek. ziemlich zu flattern anfangen ;)


    Gruß Jetblack

  • Jo danke!!!
    aber,wie mist man diese Bremskraft?
    Ich werde mir wahrscheinlich jetzt die penn holen(lol) weil ich denke,das die die schnur entworfen haben extrem viel ahnung vom Anglen haben.
    MFG sebi

  • Angler 1991


    die Bremskraft einer Rolle mißt Du am besten mit einer Federwaage, an der Rute, mit der Du angeln willst (die Ringe bringen extra Reibung, und Du willst ja wissen, was auf den Fisch wirkt). Dann läßt Du eine zweite Person den Wert der Federwaage ablesen - das Ergebnis ist erfahrungsgemäß ernüchternd ;) Weil wenn die Waage 3,5 kg anzeigt, haben viele Angler schon Angst um die Rute! Sieh es so rum: Was im Wohnzimmer versagt, wird beim Angeln auch Bauchschmerzen bereiten - und das willst du nicht!


    Zum Thema Penn (nimm's mit bitte nicht übel) Penn hat in der Vergangenheit (so ab den 40ern des letzten Jahrhunderts) einen extrem guten Namen im Bereich Rollenbau gehabt, - aber Zeiten ändern sich und die Qualität der Mitbewerber ist in den letzten Jahren schneller gewachsen als die von Penn!
    Alleine auf dem Ruf der Vergangenheit und dem Marketing basiert die Marktpräsenz von Penn! (meine Meinung!)


    Somit ist alleine der Name ist aus meiner Sicht kein Garant für Qualität mehr (und das gilt für alle Hersteller).


    Gerade im Bereich der Schnüre verwenden nahezu alle Hersteller das Basismaterial von 2-3 Chemieunternehmen und lassen daraus bei den entsprechenden Schnurherstellern eine Schnur flechten. Da die Basis nahezu identisch ist, liegt die Qualität in der Verarbeitung und Veredelung des Rohstoffs (beidem sind Grenzen gesetzt).


    Ich denke, du wirst bessere und ggf. auch preiswertere Schnüre finden, wenn nicht "Penn" draufsteht! Penn ist inzwischen eine Marke und kein Hersteller mehr - und da liegen Welten zwischen den beiden Begriffen.


    Wenn Du eine taugliche Schnur suchst, dann such auch bei anderen Herstellern!


    Jetblack

  • Muss ich dir doch nochmal kurz meine Meinung und Erfahrung mitteilen:


    Zitat von Jetblack


    Warum die Schnur ggf. reißt - evtl auch irgendwo mittig - ist eigentlich ziemlich egal, aber es passiert!!


    Nein, zumindest hatte ich dieses Vergnügen bis jetzt noch nicht!!! Habe das schon einmal angesprochen. Wenn dieser Fall eintritt, ist entweder das Vorfach zu stark gewählt, die Schnur schon zu alt oder zu verschlissen, oder es handelt sich um eine billigere Schnur! Natürlich kann man sich einmal an einem Anhang die letzten 10m aufscheuern, aber die schneidet dann man eben ab, bevor sie reißt. Ich habe es noch nie geschafft die geflochtene abzureißen. Ich nehme lieber 0,05m im Durchmesser mehr und riskiere etwas mehr Abdrift, um solche Abrisse zu vermeiden. Wenn ich natürlich mit einer 0,20 in 300m angele kann ich mir das schon vorstellen, dass diese anfälliger für solche Abrisse ist! Aber dies kann jeder für sich selbst entscheiden!!!


    Zitat von Jetblack


    Wenn Dir das draussen auf dem tiefen Wasser passiert und Dir flext es 100m von Deinen "300" weg, weil du ggf. eine scharfe Kante am Boot gefunden hast, dann ist der Tag ggf. so ziemlich gelaufen (außer Du hast lauter SEHR gute Kumpels an Bord, die ins Flachwasser verlegen, oder für dich zum Nachspulen hemfahren).


    Deswegen habe ich immer mindestens 2 Ruten dabei, wenn nicht sogar 3, um bei allen Widrigkeiten schnell handeln bis zu können.


    Gruß Flo

  • Flob


    Hallöle .... :) ?!
    ich red hier nicht über "Ab/Aufscheuern" im Gebrauchsbereich (10-20 m)


    Ich red hier auch nicht über 0,05 mm Durchmesser rauf oder runter (die Durchmesser-Angaben sind eh alle unbrauchbar/geschönt)


    Ich sage nur, macht die Rollen richtig voll, um auch eine Abriss (der passieren kann, weil die Schnüre Mängel haben können, aber nicht muß) ordentlich zu verkraften.


    Mit Sicherheit ist die Ausfahrt mit 2-3 Ruten des gleichen Kalibers die teuerste Möglichkeit im Rennen zu bleiben. Da folgt von mir die Frage, warum 2-3 mal halbherzig, statt einmal richtig ?


    Ok, ich nehme auch mehrere Kombos mit, aber nicht unter dem Aspekt des möglichen Versagens. sondern dem Aspekt der unterschiedlichen Nutzung... wie du schon sagtest: "Aber dies kann jeder für sich selbst entscheiden!!! ....."

  • Zitat von Jetblack

    Ich sage nur, macht die Rollen richtig voll, um auch eine Abriss (der passieren kann, weil die Schnüre Mängel haben können, aber nicht muß) ordentlich zu verkraften.


    Zitat von Flob

    Zwischen diesen beiden Teilen ist ein kleiner Absatz. Und bis kurz unter diesen Absatz kannst du bespulen. Oder einfach soweit, bis
    die Schnur fast an dem Gehäuse streift.


    Hatte das schon mal dazu geschrieben. Klar mach ich meine Rollen bis zum Rand voll!!! Sonst könnte ich mir ja auch ein kleineres Modell kaufen, wenn ich das große nur halb voll mache ;)
    Aber wenn die Multi nur eine Fassung von 300m 0,40er hat kann ich schlecht 500m drauf machen ;)


    Zitat von Jetblack

    Da folgt von mir die Frage, warum 2-3 mal halbherzig, statt einmal richtig ?


    Habe ich ja nie behauptet, dass ich 3 mal minderwertiges Material mitnehme! Ich mache es auch ähnlich wie du und nehme 2 oder 3 verschiedene Ruten mit unterschiedlichem Wurfgewicht mit. Aber zur Not kann dieses leichtere Gerät auch für das schwerere, oder anderst herum, eingesetzt werden!


    Gruß Flo

  • Zitat von Angler 1991


    Welche verdammte schnur soll ich mir hohlen,ich habe aber auch nit das geld eines erwachsenen!!!


    Tja - mit ner verdammten Schnur hatte ich bisher ehrlich gesagt noch keine Erfahrung ..


    Aber wenn es eine günstige und trotzdem qualitativ hochwertige Geflochtene sein soll,
    dann greife ich immer auf die Schnüre von Gigafish zurück.


    Die haben mich in Norwegen und bei den Wallern bisher noch nie enttäuscht.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Angler 1991

    Welche verdammte schnur soll ich mir hohlen,ich
    habe aber auch nit das geld eines erwachsenen


    Sorry aber diese Frage stellst du jetzt bestimmt zum 5. Mal, soll ich dir jetzt noch einmal meine Meinung dazu sagen???????


    Angebote haben wir dir jetzt genug gegeben, und nicht wir brauchen eine Schnur, sondern du. Und du musst es letztenendes selbst entscheiden, welche du willst.


    Gruß Flo

  • Jo,ich bin (dir Flob)euch besonders dankbar für die ganzen tipps und tricks sry aba ich war gestern sonbissel scheiße drauf!!!
    MFG Sebi
    Ps noch eine frage:
    mit was für rollen,ruten fischt ihr "erfahrenen"?

  • ok, ... ich geh mit folgendem angeln:


    Rollen: AVET MXL6/4, JX6/3, EX30/2 und in 7 Wochen wird eine Saltiga Z6500 EXP zum ersten mal nass.


    Ruten: Daiwa Sealine 20-50, Daiwa Sealine 50-80, Shimano Beastmaster IG 250 (alles Inliner), Cape Fear Man 'o War 25-50, Shimano Exage STC Boat 250, 2 Custom-Mades auf Basis von Jigging Master Blanks.


    Jetzt laß dich aber davon nicht irre führen - anderes Gerät fängt auch... und ich geb zu, das ich gern ausgefallene Kombos fische.


    Zur Schnur: die Hemmingway Dynasteel 22 hat ein passables Preis/Leistungsverhältnis und ist nicht so locker geflochten wie ältere Hemminway Produkte. aber die Gigafish soll auch nicht schlecht sein.
    Persönlich bin ich Power Pro Fan.


    Jetblack

  • Uhhh :shock: !!!
    Da beneidige ich dich aba für die Saltiga!
    Das soll ein extrem geiles teil seinb,oder?
    Ich bräuchte noch eine (etwas günstige) ost-see ausrüstung für das leichte pilken,könnt ihr mir da noch n bissel was erzählen?
    MFG Sebi

  • Also wie ich schon einmal gesagt hatte, nehme ich da Hechtspinnruten dafür. Diese sind so um die 2,7 bis 3m lang und haben bis max. 120g Wurfgewicht, wobei es hier weniger auf das Wurfgewicht ankommt sondern eher auf die Aktion der Rute. Werfen tust du in der Regel ja nicht, und wenn, dann nicht so weit! Du solltest darauf achten, dass die Rute keine zu weiche Aktion hat, sonst biegt sie sich bei jeder Pilkbewegung bis in den Rutengriff, was zu Ermüdungserscheinungen im Handgelenk führt.
    Wenn ich dir die Modelle sage, die ich habe, wird es dir nicht viel bringen, da es die nicht mehr zu kaufen gibt. Am besten gehst du einfach zu deinem Fachhändler und nimmst mal ein paar in die Hand.


    Dazu würde ich dir dann eine große Stationärrolle empfehlen. Schnurfassung brauchst du beim leichteren Pilken nicht allzu viel, von daher nehme ich keine Multi, auch von der Handhabung ist mir für diesen Bereich eine Stationrolle lieber!


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!