• Zitat von Angler 1991


    Was sind auffällige ufernahe Hotspots?


    Kommt darauf an auf was du es abgesehen hast, in Bezug auf Dorsch, Heilbutt oder Köhler bringen dir diese Merkmale nichts, da diese Fischarten nicht in Ufernähe stehen! Da bringt es dir nur Plätze mit dem Echolot zu suchen (Berge, Abbrüche....).
    Meiner Meinung nach bringen ufernahe Hotspots nur etwas für 2 Fischarten:


    1. Pollack: Wenn die Berge am Ufer steil sind, so setzt sich dieser Trend auch im Wasser fort. Wenn es schnell auf 10-15m abfällt, hast du ideale Stellem für Pollack, die du mit Blinkern fangen kannst!


    2. Plattfische: Sandige Ufer. Das Ufer fällt dann ab und Plattfische fühlen sich hier wohl. Sie halten sich oft nur in bis zu 5m tiefem Wasser auf! Köder Fischfetzen, Shrimps und Wattwurm!


    Gruß Flo

  • Vom Ufer/Strand aus: bis max. 100g Gewicht, in Tiefen bis 15m.


    Vom Boot: bis 250m. Die eingesetzten Gewichte hängen dann von der Strömung ab. Also bis 100m kann man mit Gewichten von 100 bis 250g in der Regel gut zurecht kommen. Wird es tiefer, musst du eben auch schwerere Gewichte/Pilker nehmen. Das kann dann schon mal sein, dass du 800g bis 1kg benötigst um auf den Grund zu kommen, bevor deine Rolle leer ist. Grund ist naturlich die Strömung, die das Boot bzw. den Pilker wegtreibt.
    Aber wenn mir Pilker bis 500g nicht ausreichen, dann gehe ich ins flachere Wasser, denn irgendwann macht es auch keinen Spass mehr.


    Wobei in der Regel die Hauptangeltiefe so zwischen 30 und 100m liegt!!!
    Wenn du nicht gerade auf Leng oder Lumb angeln willst, fängst du in diesen Tiefen hast alles!


    Gruß Flo

  • Zitat von Angler 1991

    JO danke!
    Aber meine ostsee rute hat nur bis 125g wg,und meine Norwegen rute fängt erst denn ab 200g an!
    Mit welcher angel kann ich denn mit so 150-170gr am besten angel?
    MFG Sebi


    Die beste belastung hat eine Rute immer in der mitte der Wurfgewichtsangaben, in deinem Fall also bei 150 gr Ködern ne 300 gr Rute. ;)

  • Wenn du vom leichten Pilken sprichst, denke ich ja nicht, dass du mit 150g schweren Pilkern angeln willst!?
    Also wenn ich zu den beschriebenen Ruten greife, sind die eingesetzten Pilker allerhöchstens 100g schwer, in der Regel aber zwischen 50 und 80g. Nimmst du diese Gewichte und die Aussage vom Tom (Deckert), dann bist du mit einer Rute mit einem Wurfgewicht, wie ich sie dir schon beschrieben habe, auf der sicheren Seite.


    Verwendest du Pilker um 150g und schwerer greife ich zur "normalen" Pilkrute mit Multirolle!


    Gruß Flo

  • Ans Ende der Geflochtenen bindest du einen guten Wirbel. Anschießend bindest du dir ein Vorfach aus 0,8mm bis 1,2mm starkem monofilen Vorfach. Die Länge kann so um die 1,5m betragen. Ans Ende bindest du wieder einen Wirbel für den Pilker. Darüber bindest du 2 Knoten in etwa gleichem Abstand für die Beifänger mit diesem Knoten:




    Willst du keine Beifänger lässt du eben diese Knoten weg. Das Vorfach kann aber trotzdem in dieser Länge und in diesem Durchmesser eingesetzt werden!



    Gruß Flo

  • @ Flob:
    Du sagst, du verwendest auf die Köhler so 2 Beifänger!! Nur wenn dir da 3 20-Pfünder draufknallen, da habe ich mit den Beifängern keine guten Erfahrungen gemacht!! Wie siehts da bei dir aus??

  • fLo_1: Deswegen nehme ich eher 1,0mm Vorfach als 0,80mm. Also letztes Jahr habe ich 7 Köhler, alle so mit 5 Pfund, auf ein Makrelenpaternoster landen können. Das war schon Arbeit, du musst halt die Fische schön ausdrillen!


    Das Jahr zuvor haben wir einige Dubletten mit Großköhlern sicher landen können. Der beste Fang waren 2 Köhler mit jeweils über 1m und deutlich über 20 Pfund, dabei war der Haken am Pilker auch noch aufgebogen, d.h. dass wohl 3 dran waren! Also die 2 die noch dran waren hingen an den Beifängern. Die Beifänger, besonders die Haken, müssen natürlich von bester Qualität sein. Ich nehme bei den Gummimakks fast nur die Originale von Mustad. Ansonsten stelle ich sie mir selbst mit salzwasserbeständigen Qualitätshaken von VMC zusammen. Es passiert auch mal, dass dir die Fische das Vorfach im Drill sprengen, deshalb sollte auf jedenfall die maximale Beifängeranzahl 2 betragen, um von vornherein das Risiko eines Verlustes klein zu halten!


    Weil du sagst du hast mit Beifängern keine guten Erfahrungen gemacht, was lief bei dir schief?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Köhler hauptsächlich auf die Beifänger beißen, seltener auf Pilker! Verwendest du keine Beifänger?


    Gruß Flo

    • Ans Ende der Geflochtenen bindest du einen guten Wirbel. Anschießend bindest du dir ein Vorfach aus 0,8mm bis 1,2mm starkem monofilen Vorfach. Die Länge kann so um die 1,5m betragen. Ans Ende bindest du wieder einen Wirbel für den Pilker. Darüber bindest du 2 Knoten in etwa gleichem Abstand für die Beifänger mit diesem Knoten:


        Da laufe ich weitestgehend konform, allerdings sollte der Abstand zwischen den Beifängern gut 1,50m sein, enger gebunden ist die Beissfreudigkeit deutlich niedriger.

  • Also verstehe ich das richtig,.....
    Als Pufer benútzt ihr 0,8-1,2mm Monofile Schnur!
    Ich hab ne 0,8 mm vorfachschnur von Cormor. gekauft,die hat aber schon 42kg und die größte(1,0mm)hat 68kg!
    Meine Hauptschnur muss aber stärker sein als die Vorfachschnur,also 42+!
    Oder kann ich eine Hauptschnur schwächer wählen(wegen Knoten(verlust tragkraft!))
    Was haltet ihr von der ZOOM 7 auch von C. in 0,30mm?
    Die hat so 30kg Trasgkraft!
    Danke für die Zeichnung Flob!
    MFG Sebi

  • Zitat von Angler 1991


    Ich hab ne 0,8 mm vorfachschnur von Cormor. gekauft,die hat aber schon 42kg und die größte(1,0mm)hat 68kg!


    Das passt schon, aber gerade bei monofilen Schnüren, hast du einen großen Tragkraftverlust an den Knoten. Wenn du Hauptschnur und Vorfach ungefähr in der gleichen Tragkraftklasse hälst, wird dir in der Regel immer das Vorfach reißen! Wenn man sich auf die Tragkraftangabe des Herstellers verlassen kann, dann kommst du mit der 0,8mm Schnur gut hin.
    Ich hatte sonst auch immer eine 0,8mm Schnur, aber mit weniger Tragkraft und hatte damit einige Fischverluste, daher bin ich dann auf 1mm umgestiegen!


    Die ZOOM 7 scheint gut zu sein, ist aber realtiv teuer (300m kosten 49,95 ¤). Ich dachte du kannst bzw. willst nicht so viel investieren???


    Gruß Flo

  • Flob:
    Naja hab letztes Jahr auch mit 2 Maks als Beifänger gefischt am leichten Gerät in 15 m!! Und da müssen mir 3 Köhler um die 25 Pfund draufgeknallt sein!! Die auf den Maks konnte ich nicht halten, aber der am Pilker hatte 26 Pfund!!


    Ich fische mit dem leichten Gerät auf jeden Fall ohne Beifänger, wir hatten das Glück einen Riesenköhlerschwarm auf 12-15 m zu erwischen!! DAs war natürlich der Hammer! Und da habe ich einen 50g Pilker, der so einem SAndaal ähnelte verwendet und da sind die Köhler zumeist beim Absinken draufgeknallt und dann hatte man halt 45 min Arbeit vor sich!!


    Ich habe aber nicht so hochwertige Maks verwendet wie du natürlich, aber am leichten Gerät kann man 3 solche Köhler nicht halten, du weisst wie die abgehn!!

  • Nee,die ZOOM 7 bekomme ich billiger(12¤ 100m!!!)
    Reichen denn die 30 kg von der ZOOM 7?
    Ich habe bei meiner 0,16mm(für die ostsee) geguckt,die angabe stimmt recht genau überein!
    In manchen Angelfilmen,sagen die das die 15m "Schlagschnur" nehmen,was ist das genau?
    MFG Sebi

  • Zitat von Angler 1991

    Was ist eures Erachtens der beste Knoten(für wirbel+schnur!)?


    Der Clinchknoten mit 5-7 Windungen:



    Allerdings wirst du v.a. bei dem dicken monofilen Vorfach Probleme damit haben, da die Schnur zu dick ist und du den Knoten nicht richtig zuziehen kannst. Ich binde dann einen ganz normalen Schlaufenknoten und schlaufe dort den Wirbel ein!


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!