stif-rigs + wassertemperatur

• Hallo bin noch ein neuer Freund carpfenspezie!
    habe gehört von einem Blinkerredaktionsredaktör das beim flatlinerblei
    fischen selbsthaken ein stifrigmonofil die Bessere wahl sei.als geflochtenes.
    also o,40-o,45 mm monofilforfach sein obtimal und die somit steiferen rigs
    sein weniger bekannt dafür das sie sich bei weitwürfen verhedern. vielleicht
    hat mir einer ein paar tips zu besagten rigs. würde mich sehr freuen von
    einem profi etwas zuerfahren lerne gerne immer wieder dazu!

"2. wie !? DUMME -frage vielleicht !? ABER MIT WAS MESST IHR DIE
    WASSER TEMPERATUR BESAGTE ! 10 grad im see!? GEHT DA ein Badewannentermometer!?

VIELEN DANK FÜR ANW GR KLAUS :o

• Mit dem S(t)iff-Rig ist es so wie mit vielen Dingen:

Irgendwann wird das Zeug wieder ausgegraben und gilt als "In".

Für mich hats in bestimmten Gewässern Vorteile - jedoch generell eher nicht. Soll heissen: wenn ich nicht sicher weiss, dass ein Stiff-Rig angebracht ist, bleib ich lieber beim herkömmlichen.

• Hallo reiner ,
    Danke für Deine antwort ! Sicherklich willst du beim herkömmlichen Rig
    bleiben ,weil du damit die Besten erfahrungen gemacht hast! mich hätte nur
    mal Interesiert ob wircklich was drann ist das ,das stiff-Rig weniger zum verhudeln neigt !? Aus der Erfahrung anderer Profis.wenn ich geflochtene
    rigs in zusammen hang mit dem flatliner Blei verwende ist eben dieses verhudeln vom rig mir schon öffter pasiert. wobei ein steifes 040mm monofil
    nicht dazu neigt. Und ich somit immer irgentwo auch das gefühl haben kann
    die sache liegt am Grund obtimal. Weniger oder gar fehlbisse sind bei dem
    monofil Rig nicht zuerwarten.Ich mag auch keine Geflochtene Hauptschnur
    nach dem ich bei dünnen Durchmessern die Erfahrung gemachrt habe das
    perücken sich bilden und alles verhudelt war. es geht nicht s über eine gute
    monofile carpschnur! Zb : DIE Anconda-extrem-line. oder die stroft schnur.
    gr klaus
    :o

• Moin,

klar neigt es nicht so leicht zum vertütteln, wickelt es sich nicht so leicht um die Hauptschnur. Die Gretchen-Frage ist halt: wiegt dieser Vorteil den Nachteil einer ziemlich "steifen" Köderpräsentation auf?

Ich hab da für mich eben eine Antwort gefunden: nein.
    Schlußendlich muss/soll jeder Angler Vertrauen in "Seine" Montage haben - damit geht eben der erste Schritt Richtung Fangerfolg los.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du früher mal mit geflochtener auf Karpfen gefischt. Das ist auch so ein Ding, der eine schwört darauf, für den anderen ist es ein "Unding". Für mich gibt es da auch mehr Nachteile als Vorteile. Wobei es sicher Situationen gibt, wo die geflochtene "Erste Wahl" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!