hallo leute,
ich habe ein grosses anliegen an euch. ich brauche viele informationen die mir helfen gegen einen besatz von wallern in einem gewässer zu stimmen.
gestern habe ich durch zufall erfahren dass auf der nächsten versammlung abgestimmt werden soll ob waller in unserem kleinen baggersee eingesetzt werden sollen. 2 fischer haben das meinem opa (besitzer des gewässers) ins ohr gesetzt.
nun brauch ich dringend gute argumente dass die anderen nicht dafür stimmen. denn leider gibt es keinen gewässerwart der sowas entscheidet.
nun zum baggersee selbst:
grösse: 170m x 190m
tiefe: durchschnittlich 6m, tiefste stelle knappe 10m
besatz: am anfang wurden fast alle weissfischarten besetzt. danach 3 jahre lang je 50 kg karpfen k2 und regenbogenforellen. es wurden auch mal hechte eingesetzt. aber die kommen eh von alleine.
er wird durch grundwasser gespeisst.
der grund des weihers ist mittlerweile fast überall schlammig. die wasserpflanzen haben sich in den letzten 5 jahren sehr stark ausgebreitet.
ich bin grundsätzlich dagegen dass waller eingesetzt werden. vorallem da sie 50 stück einsetzen wollen.
nun mein eigentliches anliegen.
ich wollte vernünftige argumente dagegen setzen. also wieviel fischzuwachs ein gewässer dieser beschaffenheit durchschnittlich hat. wieviel ein waller pro jahr an fisch vertilgt usw. eben alles was mir hilft so viele fischer wie möglich davon zu überzeugen dass es schwachsinnig wäre welse einzusetzen.
danke im voraus
gruss
flo