Bleigussform für Futterkorbschlitten?

• Hallo Forumuser!!!!!!!!!!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen!?
    Such schon seit längerem eine Bleigußform für Futterkorbschlitten!!!!!!!!!
    Da ich sehr viel mit der Feederrute unterwegs bin und das meistens am Rhein brauche ich übers Jahr sehr viele Futterkörbe!!!!

Vielleicht kennt jemand einen Laden bzw Privatperson die Futterkörbe bzw. Bleigussformen dafür herstellt und sie im besten Falle noch verkäuft!!!!!!!!!

Über Eure Antworten würd ich mich sehr freuen!!!!!!!!!

Gruß und ein Petri Heil an alle User des Blinkerforums!!!!!!!!!

• Hallo madgott,
    ich baue mir alle meine Futterkörbe selbst. Anfangs hatte ich das gleiche Problem wie du. Eine viel günstigere und praktischere Lösung ist es, seine Bleischlitten aus Verwahrungsblei( "Dachdeckerblei") herzustellen. Dieses Blei bekommst du bei jedem Alteisehändler oder auch auf dem Schrottplatz. Es sind Bleimatten in verschiedenen Dicken (zw. 1-2,5mm), aus denen du Streifen schneidest und durch Falten der Bleimatten auch jedes Gewicht herstellen kannst. Da du das Blei meistens umsonst bekommst ist es sehr lohnenswert, außerdem sparst du dir die Gußformen.

Falls du Trotzdem lieber Gußformen möchtest kannst du dir diese selbst herstellen ( Materialien: Ton (brennen), Gibs).

Gruß Friedfischfreund

• Mit der Bleistreifenmethode kommt man allerdings bei der Strömung des Rheins nicht recht weit, da muss wirklich was ordentliches her.

@ madgott: Schau mal nach Deinen PNs! ;)

• Ich mache es genauso wie Friedfischfreund beschrieben hat. Habe bis jetzt schon Gewichte bis 160gr hergestellt (für den Main), ist überhaupt kein Problem. Man sollte nur zwischendurch, wenn man mehrere Streifen übereinanderliegen hat, immer mal mit dem Hammer auf die Streifen hauen, damit der Stapel nicht zu dick wird.

• Wolf_74
    Ich stimme dir voll und ganz zu. Wenn man die Bleistreifen regelmäßig platt klopft kann man sehr hohe Gewichte erreichen. Wenn man das Maschengewebe zu einer Dreiecksform biegt und am Bleistreifen zwei ca. 10cm lange Metallstäbe anbringt bleibt der Futterkorb überall liegen, da er so nicht mehr wegrollen kann.

Gruß Friedfischfreund

• Ich habe lürzlich darüber nachgedacht, mir sowas selbst zu bauen.
    Also eine solche Form, weil ich mir ebenfalls Futterkörbe basteln will.

Es war einmal... lange her auf jeden Fall, da hab ich mal ein Praktikum als Zahntechniker gemacht. Da musste ich auch mal eine Gußform für Metall herstellen. Bzw. verschiedene Möglichkeiten um eine Verfielfältigung zu erreichen.

Ich würde das mal so probieren, in dem man einen Abdruck eines Originals anfertigt. Dazu Original mit Fett, am besten Vaseline einstreichen.
    eine passende Pappschachtel mit etwas flüssigerem Gibs füllen.
    In das Origanal eine Schraube drehen und damit in den Gibs bis zum Rand drücken, still halten und abwarten.
    Wenn Gibs hart, Original vorsichtig entfernen.

Ich würde um der Genauigkeit nachzukommen, Gibsplatten als Sockel einzetzen, da kann das Orig. dann aufgesetzt werden. Oder besser, das Original mit einem Abstandshalter auf ein Brett schrauben und dann eintauchen.

Weil die Massenproduktion so schön ist, würde ich als erstes mehrere Wachsgüsse herstellen um dann ein Gibsform mit mehreren Formen herstellen.

Wichtig ist immer, dass ich ein geeignetes Trennmittel finde, damit ich Wachs oder Blei später gelöst bekomme.
    Bei Wachs reicht Vaseline mit nem Pinsel auftragen und bei Blei...
    also ich würde Asche mit einem Pinsel in die Form auftragen.

Als Gibs kann der aus dem Baumarkt reichen, sollte der aber zugrob sein, empfiehlt es sich, eine Sorte zu nehmen die im Bastelladen angeboten wird.

Also so... müßte es gehen.

• Eins wollte ich auch noch beisteuern:

Wenn ich das ganze mal hochrechne, kann man sich die Aktion auch sparen! Im Laden bezahle ich für 10 Bleischlitten je nach Gewicht zwischen 2 u. 5 EUR! Dafür Formen bauen, Blei organisieren und dann noch Gas zum Schmelzen und und und... Naja!
    Ich spare an den Drahtkörben. Dafür nehme ich seit längerem Filmdöschen! Kunststoff ist eh besser, kommt schneller vom Grund weg und daher hab ich auch weniger Hänger :idea: !

• Zitat von sandmann1971

Eins wollte ich auch noch beisteuern:

Wenn ich das ganze mal hochrechne, kann man sich die Aktion auch sparen! Im Laden bezahle ich für 10 Bleischlitten je nach Gewicht zwischen 2 u. 5 EUR! Dafür Formen bauen, Blei organisieren und dann noch Gas zum Schmelzen und und und... Naja!
    Ich spare an den Drahtkörben. Dafür nehme ich seit längerem Filmdöschen! Kunststoff ist eh besser, kommt schneller vom Grund weg und daher hab ich auch weniger Hänger :idea: !

Filmdöschen bieten aber auch mehr Wiederstand, im Wasser. Das dürfte in Fließgewässern nur dazu führen einen verhältnismäßig hören Anteil an Gewicht zu nehmen.
    Bleibt die Frage, ist es dann wirklich leichter und besser???

Zu den Kosten,
    ich denke, mit ein bissel gutem Willen, ist das meiste davon nahezu kostenfrei zu bekommen... Gas nicht, aber das sind dann nur noch (Pfennig)-Centartikel ...
    Bei meinem Dealer kostet ein Futterkorb zwischen 0,50¤ und 1 ¤ ... ich denke da geht was!

andal
    Super Idee!!! Talk ist ja mega hitzebeständig.
    (gleich mal merken!! )

• Da müssen noch jede menge Löcher rein in die Dose!
    Das man mit Kunststoffkörben nicht im Hauptstrom fischt ist doch eigentlich klar!
    Naja, der Michel Schlögl und die Mosellajungens, verkaufen übrigens auch die Kunststoffkörbe, nur das das Material grün ist, hauen dann eben zuviel Blei ins Wasser. Baut mal schön!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!