Kopfbremse- und carpfen Turbostart???

  • Zitat von Zanderschreck

    Ich würde auf jeden Fall nicht mit aufgedrehter Bremse kurz vor einem Seerosenfeld fischen, dass ist wohl war. Bekommst Du nämlich da einen Biss, dann ist der Fisch wohl schon im Seerosenfeld verschwunden bis Du 5 x am Bremsknöpfchen gedreht hast um die Bremse einigermassen auf "Zug" zu haben .


    Ja sicher kann man beim Landen die Bremse nachjustieren, aber machst Du das auch in einem Run um den Anschlag durchzubekommen ?
    Oder stellt man sich besser die Bremse schon vorher ein und schliesst nur noch den Rollenbügel ? Besser noch den Freilaufbügel.


    also um einen anschlag durchzubekommen bedarf es wenig, man braucht jediglich die zweite hand, die den spulenkopf beim anhieb festhält, und man kann sogar danach direkt wieder schnur geben falls die flucht heftiger wird. man hat jede zeit der welt um die bremse zu justieren und gleichzeitig sogar noch zu drillen. zu dem problem mit den fliegenden ruten kann ich nur sagen, dass in der zeit wo ich noch mit freilauf gefischt habe, ich mehr fische wegen einem überschlagens der schnur verloren habe als ruten (0). überschlägt sich durch zu leicht eingestellten freilauf die schnur reisst sie sowieso binnen bruchteilen von sekunden. ich weiß garnich wo hier ein problem liegt und fakt ist, dass wenn man eine qualitativ gleichwertige freilaufrolle im vergleich zu einer normalen rolle kaufen möchtel, dass man mehr zahlt.
    mfg Carprusher

  • Hallo Karprusher erklärs nochmal für Doofe! Anfänger!!!!
    Also der volker meint shimanoBrd wäre es für mich fürs leben.
    Mir ist immer noch nicht ganz Praktisch klar die sache mit der Rolle ohne
    Freilauf. also die rute liegt auf dem pott mit hangern der run erfogt die kopfbremse ist auf mitelgestellt, jetzt düsst der volle kane ab, spulle dred sich und gibt schnur. nun aber da ich keine vorher eingestellte Bremse habe
    wie bei der freilaufrolle eine kurbel umdrehung zak die bremde setzt ein.
    wie bremse ich den karpfen runter dervoll im run ist. also doch nur in dem
    ich langsam vorne weiter zumache???? ODER den ich kann ja nicht umschalten
    wie bei der Freilauf rolle ,da ist der freilauf eingestellt und die Bremse exstra.
    Und dann ist doch wieder das was du sagtest du drehst ewig am bremskopf
    bis dieser zumacht. Beim freilauf haste da ja schon die Bremse vorher eingestellt. bei der ohne freilauf kannst du nur den abzug öffnen weniger oder mehr, aber wie bremsen wenn er voll im run ist!!!!!???????
    GR SUNDRIVER

  • Zitat von Zanderschreck


    Ja sicher kann man beim Landen die Bremse nachjustieren, aber machst Du das auch in einem Run um den Anschlag durchzubekommen ?
    Oder stellt man sich besser die Bremse schon vorher ein und schliesst nur noch den Rollenbügel ? Besser noch den Freilaufbügel.


    Hallo Volker,


    erstmal allgemein in unser Privatdiskussion: :-)
    Meist entspricht der Abzugswiderstand meiner Bremse, wenn die Rute im Halter liegt, in etwa dem maximalen Abzugswiderstand des Freilaufs einer US-BTR (= ca. 1 Pfund Gewicht).


    Den ersten Run bremse ich grundsätzlich wie Carprusher sehr weich u. "flüssig" mit der linken Handfläche ab, wobei die linken Finger inzwischen die Bremse schliessen - klingt komplizierter, als es ist und sicherlich meine ganz persönliche Art (und die etlicher Kollegen).
    Isat übrigens etwa eine halbe Umdrehung, das lernt man eh bald im Schlaf.
    Der harte "Klack", also der Ruck mit dem der Freilauf herausspringt, hat mich doch in der Vergangenheit den einen oder anderen Fisch gekostet.
    Ebensowenig schlage ich hart an - ich lasse sozusagen den Fisch in das Geschirr hineinlaufen.


    Wenn ich nicht zufällig über die offene Rücklaufsperre drille, fummele ich im Drill eh gern an der Bremse herum - allerdings eher millimeterweise und bestimmt nicht immer bewusst. :-)


    Das Argument gegen den Freilauf sind die erheblichen Einschränkungen im Getriebe, bzw. die zusätzlichen Kosten, wenn's denn funktionieren soll. Die US _war_ eine Rolle fürs Leben, in der modifizierten B-Version bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.
    Unter allen Rollenkriterien ist der Freilauf sicherlich ein netter Bonus, steht aber nicht in erster Reihe, sondern nur "nice to have".


    Wobei ich das neue Spulenfreilauf-System (Shimano) an der Kopfbremse für recht interessant halte, weil es das Getriebe nicht beeinflusst.


    @ sundriver
    liess noch mal Carprushers Beitrag.
    Oder schau dich (trotzdem) nach US Baitrunnern 4500 B um. Oder 6500ern, wenn du dich eh mit 3 lb Ruten bewaffnest.


    Gruß


    Wulf

  • hI WULF
    interesant was du da schreibst! Also doch Freilauf mögen die karpfenprofis
    nicht ! Also ich habe die Daiwa Emcast 5000 plus 10 lager ohne freilauf.
    ich glaube ich versuche es damit und einer zwodreiviertel ibs von kevin Nash.
    nur Bremsen mit den fingern ist mir noch nicht ganz klar.und vorallem den
    anschlag setzen wenn der run abgeht, um den zusetzen müßte ich ja vorne
    den kopf der Bremse zumachen ,aber dann kann er ja keine schnur mehr nehmen und geht voll unter spanung auch nicht gut.also mir ist das ganze noch nicht so klar. würde es aber gerne versuchen.vorallem sollte ich mich entscheiden können bis ich die zweite rolle kaufe.
    gr klaus

  • also ich halte den spulenkopf beim anhieb mit der linken hand fest und mache allerdings auch richtig dicht und schlage an. rute aufnehmen und reinlaufen lassen bin ich nicht der fan von. zu dem zudrehen kann ich sagen:
    wie gesagt habe ich mir einen freilaufconverter gekauft. das ist quasi der hebel der an der freilaufrolle hinten sitzt, nur bei meiner rolle vorne drupp. und da ist auch nix mit einer kurbelumdrehung getan den muss man manuell mim finger umlegen. das passiert übrigens schon während des anschlages während ich mit der restlichen hand den spulekopf blockiere.
    mfg Carprusher

  • Hi Carprusher !
    Habe mal meiner Frau eine ,35mm schnur angehängt und sie laufen lasen!
    Es geht ! Also rute aufnehmen rechte Hand, karpfen zieht ab zwei Finger
    Bremsen mit linker Hand am spullenknopf den run runter anschlag und wieder finger weg kann wieder schnur ziehen geil ich glaube es klapt so
    was Meinst du !? ICH GLAUBE DANN BEHALTE ICH MEINE dAIWA OHNE
    FREILAUF: Geht gut so gewust wie alles übung aber garnicht so schwer.
    gr klaus

  • Hallo Volker du stehst doch nunmal auf eine gute Freilaufrolle und kennst
    dich ja aus mit den Rollen,Nun ich noch nicht! meine Frage an dich !?
    Hast du die Bremse auf halb oder auf mittelstehen!? Wenn du den Freilauf
    zuschaltest!? Denn wenn der Run erfolgt und du die Rute in die Hand niemst
    drehst du ja einmal an der Kurbel und dann schaltet ja AUTMATISCH die
    rolle auf eben die zuvorgestlelte.. Bremswirkung um. doch der Karpfen stopt ja dadruch nicht auch seine Flucht also zieht er weiter schnur ab nur jetzt
    nicht mehr in freilaufstellung sondern in Bremsstellung, anderfalls würde es
    ping machen schnur abriss.wie also stellst du deine kopfbremse ein bei der
    freilaufrolle!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!!?!!!!!!!!!!! GANZ AUF ZU geht ja auch nicht.
    und wenn du von Freilauf auf Bremse durch einmaliges kurbelbetättigen
    gehst wie setzt du da zwischen überhaupt einen Anschlag !? Denn die spulenbremse ist ja auch in mitlerer Position eingestellt!? Bei einem Anschlag
    würde die ja mit durchrehen und den Anschlag mindern.Also wie machste das
    genau in der Praxis mit der freilaufrolle!? Freilauf rein Bremse auf!? Oder Bremse fast zu!? WIE Aber den Anschlag setzen wenn überhaupt nötig!? Meist Hakt er ja doch selber sich. danke für antworten.gr klaus :o

  • Also mal am rande Volker Shimanorollen sind meine lieblingsteile auf
    Zander!!!!
    meine Frau ist mir auch nicht weggelaufen! Schließlich kennt Sie alle
    meine Verückten Aktionen Das ist ein Naturweib !!!!!
    Also keine Bange!!! die springt so gar mit dem Kescher ins wasser wenns
    sein muß !!!!
    überigens habe ich die Technick jetzt raus mit dieser Bremserei ohne Freilauf mit zwei Finger an der spule was die JUNGS HIER SO toll Beschrieben haben. gr klaus :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!