Zitat von ZanderschreckIch würde auf jeden Fall nicht mit aufgedrehter Bremse kurz vor einem Seerosenfeld fischen, dass ist wohl war. Bekommst Du nämlich da einen Biss, dann ist der Fisch wohl schon im Seerosenfeld verschwunden bis Du 5 x am Bremsknöpfchen gedreht hast um die Bremse einigermassen auf "Zug" zu haben .
Ja sicher kann man beim Landen die Bremse nachjustieren, aber machst Du das auch in einem Run um den Anschlag durchzubekommen ?
Oder stellt man sich besser die Bremse schon vorher ein und schliesst nur noch den Rollenbügel ? Besser noch den Freilaufbügel.
also um einen anschlag durchzubekommen bedarf es wenig, man braucht jediglich die zweite hand, die den spulenkopf beim anhieb festhält, und man kann sogar danach direkt wieder schnur geben falls die flucht heftiger wird. man hat jede zeit der welt um die bremse zu justieren und gleichzeitig sogar noch zu drillen. zu dem problem mit den fliegenden ruten kann ich nur sagen, dass in der zeit wo ich noch mit freilauf gefischt habe, ich mehr fische wegen einem überschlagens der schnur verloren habe als ruten (0). überschlägt sich durch zu leicht eingestellten freilauf die schnur reisst sie sowieso binnen bruchteilen von sekunden. ich weiß garnich wo hier ein problem liegt und fakt ist, dass wenn man eine qualitativ gleichwertige freilaufrolle im vergleich zu einer normalen rolle kaufen möchtel, dass man mehr zahlt.
mfg Carprusher