Shimano Baitrunner Xt 10000??

• Sorry hatte mich mit dem Preis vertan das ding kostet 169€ und damit nicht mehr günstig.ICh angel Hauptsächlich mit Shimano.Warum sind deiner ansicht nach die Rollen voN Shimano schlecht?

• Also ich würde davon nicht abraten die Rolle ist eine von den besten.
    Das fress free Syszem funktionirt einbahnfrei.
    7+1 Kugelager und eine Übersetzung von 4,5:1 ist sind auch O.K.
    Ich fische jetzt schon 1 Jahr mit der Rolle und hate noch keine Probleme und habe schon viele große Karpfen ,Hechte und Zander gelandet.

Also ich finde diese Rolle super Geil.
    Auch wenn du síe günstig kriegst ich habe früher so um die 180,00 eur.
    bezahlt dan würd ich zu schlagen.

• Setsuna du hast mich falsch verstanden! Die Rollen von Shimano sind Super!! Solange sie in Japan Produziert werden!! Bei den Shimano Rollen wo drauf steht Made in Malaysia oder China die finde ich scheisse!!
    Schau oben auf dem Rollenfuss da stehts wo die Rolle produtziert wurde!! Wenn drauf steht Made in Japan dan ist es eine gute Rolle!!
    Sag mir bescheid!!

• Welche tatsächlichen Mängel weisen diese außerhalb Japans hergestellten Rollen explicit auf?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Konzern wie Shimano keine Fertigungsstandards für ausgelagerte Produktionsstätten fordert.

Bitte keine Allgemeinplätze, sondern Fakten!

Die User dieses Forums finden es nämlich Sch..., wenn man nur Behauptungen aufstellt, diese aber nicht belegt.

Jetzt sind wir aber mal auf Deine technischen Erklärungen gespannt!

• Ich habe auch schon festgestellt, dass outgesourcte Rollen lange nicht mehr dem Qualitätsstandart des Herstellers im eigen Land genüge tun.
    Sie sind nicht vergleichbar mit dem Original.
    Billigere Materialien, Zahnräder alle aus Kunstoff, Kugellager aus Billigproduktion.
    Bei ABU ist es mir ganz krass aufgefallen. Da gibt es Rollen die noch aus schwedischer Produktion sind, dann die selbe Rolle "Made in Taiwan".
    Du musst nur beide Rollen mal in die Hand nehmen und dran kurbeln, dann merkst Du schon den Unterschied.
    Sogar optisch unterscheiden sich die Rollen deutlich.

• Macht bitte nicht den Fehler und vergleicht, um Roß und Reiter zu nennen, eine "Alivio" mit einer "Stella".

Außerdem hat jeder Händler in Deutschland eine zweijährige Gewährleistungspflicht. Nicht zu verwechseln mit der Herstellergarantie!
    Wenn sich also gravierende Qualitätsmängel ergeben sollten, dann zeigen sie sich mit Sicherheit innerhalb dieser Frist. Ein seriöser Händler wird dem immer entgegenkommen und ein mündiger Konsument erkennt auch einen seriösen Händler.

Ich habe den Verdacht, dass hier alle Angler und jedes Gerät über den selben Kamm geschoren wird. Auch das bringt uns einer objektiven Bewertung um keinen Deut näher!

Konkret zum Innenleben einer Rolle. Wenn ich bei einem Händler ein offensichtliches Kaufinteresse an einer 200 Euro-Rolle zeige und ihn bitte, mir die Rolle zu öffnen, weil ich das Getriebe sehen möchte, dann wird er das in aller Regel auch machen. Wenn nicht, darf er sie getrost behalten und auf mein Geld verzichten!
    Bei einer 20 Euro-Rolle ist das natürlich müßig. Hier erwarte ich auch nur den gezahlten Gegenwert. Nach Ablauf der Zweijahresfrist hat sie sich mehr als bezahlt gemacht. Jeder weitere Angeltag mit ihr ist quasi geschenkt.

Mist kauft der, der sich Mist andrehen läßt!

• Es kommt immer alles auf den Verwendungszweck an. Bei den Shimano Heck(Kampf-)bremslern finde ich zum Spinnfischen mit geflochtener Schnur (was ich als eine für die Rolle sehr anspruchsvolle Anwendung anschaue) sollte es mindestens eine Sahara GTE sein, die ist das Topmodell "Made in Malaysia", danach kommen die Super X etc, die alle made in Japan sind. Kann sein, dass es bei ABU anders ist, aber bei Shimano find ich nicht, das die unjapanischen von vorherein schlecht sind. Natürlich sind die teureren halt auch besser(und halten oft auch länger), aber für einfachere Anwendungen tuns die Malaysier durchaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!