Ebay Versandprobleme?

  • Folgender Fall: ich habe bei Ebay etwas ersteigert (natürlich was zum Angeln). Der Versand war unversichert. Die Ware ist nach eineinhalb Wochen noch nicht da. Falls die Ware nicht mehr kommt und der Verkäufer mir keinen schriftlichen Nachweis erbringen kann, dass er es bei der Post aufgegeben, habe ich dann das Recht von ihm das Geld zurückzuverlangen?


    Das Problem ist ja, dass man bei einem unversicherten Versand, einfach die Ware zurückbehalten kann und sagen die Post hat es verloren!?
    deshalb meine Frage, ob man einen Beweis erbringen muss, dass man die Ware bei der Post aufgegeben hat?


    Danke, Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    ich selber bin gewerblicher Händler auf Ebay. Jetzt zu deinem Versand-Problem. Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Der Verkäufer ist gewerblich, er haftet in jedem Fall für den Versand, egal ob versichert oder unversichert. In diesem Fall trägt der Verkäufer immer das Versandrisiko, er müsste die Ware eventuell so lange verschicken, bis sie bei dir angekommen ist, aus diesem Grund biete ich als Händler ausschließlich versicherten Versand an.


    2. Der Verkäufer ist Privatverkäufer, hier sieht die Situation ein wenig anders aus. Bei versichertem Versand haftet auch hier der Versender in jedem Fall. Bei unversichertem Versand, wenn er den Nachweis bringen kann, dass er versendet hat, trägst du das Versandrisiko. Daher solltest du bei Privatverkäufern bei hochwertigen Artikeln immer den vericherten Versand wählen.


    Jetzt noch ein Tip, wie du feststellen kannst, ob dein Verkäufer gewerblich ist oder nicht: Wenn er Neuware verkauft und das regelmäßig, ist er gewerblich. Wenn er mit Gewinnerzielungsabsicht größere Mengen gebrauchte Artikel verkauft, ist er gewerblich. Dann muss er ein Impressum haben ( ladungsfähige Anschrift ), und dir nach Fernabsatzgesetz ein 14-tägiges uneingeschränktes Widerufsrecht gewähren, welches mit dem Erhalt der Widerrufsbelehrung beginnt.


    Du solltes versuchen, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, und ihn um einen Versandnachweis zu bitten, wenn er Privatverkäufer ist. Kann er das nicht, setzte ihm eine Frist zur Lieferung der Ware von mindestens 10 Tagen und melde eine Unstimmigkeit über einen nicht gelieferten Artikel bei Ebay. Je nach Höhe des Betrages kannst du auch eine Anzeige bei der Polizei in Erwägung ziehen, falls das alles nicht fruchtet.


    Bei einem gewerblichen Verkäufer im Prinzip gleichartig verfahren, der trägt in jedem Fall das Versandrisiko, egal ob er was anderes behauptet oder nicht. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du mir gerne eine PN schreiben.


    Super Hilfe findest du auf folgender Webseite:


    http://www.internetrecht-rostock.de


    Ich hoffe, ich konnte dir ein Wenig helfen.


    Gruss


    Peter

  • Vielen, vielen Dank!
    Sehr ausführlich und alles drin was man wissen muss {ß*# {ß*# {ß*#


    Ich stehe schon eine Weile mit dem (privaten) Verkäufer in Kontakt. Er hat jetzt einen Nachforschungsantrag bei der Post gestellt.
    Mal abwarten, was dabei rauskommt! In der Regel mache verlange ich schon einen versicherten Versand, da hier der Wert 20¤ betrug, habe ich das (leider) nicht gemacht...


    danke nochmals, Gruß Flo

  • also ich hatte bei ebay bisher auch keine Probleme und ich würde würklich darauf achten was derjenige für bewertungen bisher hatte als verkäufer im falle das sie bisher alle gut waren sprich von 97 -100 % dan kann es würklich sein das es bei der post verloren gegangen ist


    ein bekannter von mir hat mal ein verlorengegangenes Päckchen ein Halbes jahr später bekommen und keiner wusste wo es die ganze zeit gewesen ist


    zudem ist es oftmals so das ein unversichertes päckchen irgendwo beim nachbarn abgeliefert wird oder vor die haustür gestellt wird zumindest hier bei uns


    nun ja da bleibt einen nur die hoffung das es irgendwann schon wieder auftaucht


    deshalb solange es geht versicherten versand wählen und falls es mal ohne sein soll dan auf die bewertungen achten


    mfg. August

  • Wollte nur noch kurz den Sachverhalt aufklären:
    Ich habe meine Ware nach 3 Wochen Irrfahrt bei der Post letztenendes unbeschadet bekommen. Der Verkäufer hat zwischendrin (nach 2 Wochen auf der Post) das Paket zurückbekommen, weil irgendwas an der Adresse nicht stimmte. Und eine Woche später war es dann endlich bei mir!


    Nur dass ihr Bescheid wisst!


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!