FREILAUFROLLE- DAS NON PLUS ULTRA!?!?!?!?!?!

• was empfehelen den nun die Langjährigen Profis ! Sollte es auf jedenfall
    eine Freilaufrolle sein!? Mit mimdesten 280.m o,35mm schnurfassung,wobei
    ja viele mit 0.30mm oder sogar drunter auf carpis gehen! Wieviel schnur
    sollten den mindestens drauf sein!?!?! Ich hörte eine gute ,0,32 mm oder 0,30mm langen voll aus tragkraft ist nebensache! Du schaffst ja mit der Rute
    und der rolle. wobei ich mich als karpfen Anfänger wieder frage ob den eine
    .0,30mm mit zB 7.9 kg einen Schuppikarpfen von 15 kg packt!?!? Also wer
    hat da seine Erfahrungen positiver Natur gemacht!? Und immer nochmal
    die frage was ist besser oder sinvoller eine gute Freilaufrolle oder eine gute
    Daiwastadtionärrolle mit kopfbremse. wobei mich da Freund Carprusher schon darauf hinweiste ,auf die ewige zudreherei der kopfbremse nach dem
    Biss, und bis diese dann wieder greift. 8) GR SUNDRIVER

• top beitrag schorsch muss ich sagen.
    bei der schnurfassung einer rolle kommt es ganz auf den gebrauch an. wenn du longrange fischen willst (weiten ab 100metern wobei man da meistens die köder dann mit dem boot rausfährt) solltest du schon ordentlich schnur haben, um nicht bei einem möglichen abriss direkt die ganze spule neubespulen zu müssen. zu der freilaufrolle kann ich nur sagen das es mir besser gefällt mit einer frontbremse zu fischen.
    mfg Carprusher

• Hallo,

das wichtigste ist sicherlich das (bärenstarke) Getriebe, bzw. eine super zuverlässige (Kopf-)-Bremse.
    200 Meter Schnurfassung klingt viel, ist aber in der Paxis öfters zu wenig - nicht weil man 350 Meter hinausschleppen möchte, sondern weil nach 70 Metern Flug beim Werfen die Spule schon deutlich geleert ist.

Wenn dann noch Geld übrig bleibt für einen vernünftigen (!) Freilauf - warum nicht? Ob man damit einen einzigen Fisch mehr fängt wage ich allerdings zu bezweifeln...

Gruß

• Ich habe Freilaufrollen von DAM, Cormoran und Quantum. Von Shimano habe ich keine, da ich denke, dass die total überteuert sind, außerdem gefallen sie mir optisch absolut nicht!

Ab einer gewissen Preisklasse (ab 80¤) kannst du eigentlich nichts falsch machen und bekommst auch eine ordentliche Qualität für dein Geld, ganz gleich von welcher Firma. Die nächste Rolle, die ich mir kaufe ist die DAM Quick Dura Chrome.

Gruß Flo

• Hi flop bin noch karpfen -anfänger ! DU fischt also auf Karpfen mit
    Freilaufrollen. meine frage wenn der run begint niemst du ja irgentwann die
    Rute vom rodpod dann eine kurbeldrehung bremse setzt ein. wo bleibt da der
    Anschlag!? Wärend der Freilaufrun abzieht geht kein anschlag, erst wenn
    du kurbel drehst schaltet um auf Bremse,da du Bremse sicherlich auf mitelstehen hast geht auch kein fester anschlag weil spule sich ja trotz
    bremse mit dreht oder reicht das für den anhieb aus!? andernfalls müßtes
    du ja vorne schnell ganz dicht zudrehen die Bremse. Wie ist da dein Ablauf
    beim run. ich habe eine daiwa Bri 5000 plus freilauf für 70 euro. nur wie gesagt fange ich erst an und mir ist noch nicht ganz klar wie ich mit dem turbostart eines großen karpfen um zugehen habe mit der freilaufrolle.
    vielleicht hast du ein paar tips oder jeder andere gerne auch. bin dankbar
    für tip lerne immer gerne noch dazu. gr sundriver-klaus :o

• Zitat von sundriver

Ich hörte eine gute ,0,32 mm oder 0,30mm langen voll aus tragkraft ist nebensache! Du schaffst ja mit der Rute
    und der rolle. wobei ich mich als karpfen Anfänger wieder frage ob den eine
    .0,30mm mit zB 7.9 kg einen Schuppikarpfen von 15 kg packt!?!?
    GR SUNDRIVER

Hab ich mit einer 0,25 Stroft GTM ( 6,3 Kg Tragkraft laut Hersteller ) geschafft, ohne Probleme.

• Hallo speik

scheint eine top schnur zusein ! abe nur gute über sie gehört, sei die beste
    am Markt. und exat in der kalibrierung wenn du eine ,25mm hast so ist
    es auch eine. allerdings sind die stroft schnüre sehr Teuer 500. liegen
    bei mir hier im Laden bei 29 euro. Aber gute kost eben etwas ...

gr sundriver klaus

• Rute liegt auf dem Rod Pod mit offenem Freilauf
    -> Karpfen beißt
    -> ich nehme die Rute in die Hand
    -> ich mache den Freilauf zu von Hand oder mit einer Kurbelumdrehung
    -> und dann schlage ich an

Anschlag ist schon noch notwendig, selbst bei einem Run. V.a. bei großen Entfernungen hat selbst eine 0,30er Schnur noch jede Menge Dehnung, dass es nur durch den Freilauf schließen, nicht so gut klappt einen Karpfen richtig zu haken!

Gruß Flo

• He,
    die Bremse ist dann eig eingestellt, wie auch beim Drillen ;)
    Du musst ja nur drehen, damit der Freilauf zu geht. Wenn man die Bremse ganz zu hat( wie einer ausem Verein bei uns), muss man sich nicht wundern, wenn man ein Karpfen nach dem anderen verliert ;)

MFg daniel

Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe

Sind die doch alle be****

• He,
    Du musst ja nur drehen, damit der Freilauf zu geht. Wenn man die Bremse ganz zu hat( wie einer ausem Verein bei uns), muss man sich nicht wundern, wenn man ein Karpfen nach dem anderen verliert ;)

MFg daniel

• He,

MFg daniel

• 1. Habe ich keine Kopf-, sondern eine Heckbremse!!! Eine Kopfbremse finde ich völlig unpraktisch. Da ich viel auf Graskarpfen fische, ist es wichtig schnell die Bremse aufmachen zu können, da Graser oftmals noch kurz vor der Landung Fluchten hinlegen! Und dadurch bei zu fest eingestellter Bremse, die Gefahr des Ausschlitzens zu groß wird!

2. Ist die Bremse schon so eingestellt, wie ich sie für den Drill brauche, dachte eigentlich das das klar ist!!!

Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!