was ist besser eine 3,00 Ib oder 3,25 Ib im see auch longrange-Fischen!??
die meißten sieht mann am wasser mit zwodreiviert bis drei Ib ruten
für was würde mich Interesieren ist eine 3,25 Ibs rute für weite !? Und
drill -reserven von großen Karpfen. 3,5 solls ja sein für den fluß! mit 150gr
so sagen einige.
danke für ein paar tips gr klaus-sundriver
ruten 3,00 Ib oder 3,25 Ib ???????
-
-
ich würde sagen 3lbs reichen, denn willst du z.B. 200m werfen? Beim Long Range wird sowieso die Montage oft mit dem Boot rausgefahren. Und für ne vernünftige Selbsthakmontage reicht eine 3lbs Rute auf jeden Fall.
-
Danke dir für antwort. aber schlecht wäre eine 3,25 ibs nicht oder
-
-
eine 3.25 lbs rute zu nehmen sehe ich für anfänger nicht gerade als hilfe, da bei so einer starken rute sehr fein gedrillt werden muss, weil einfach nicht so gut abgefeedert wird und ein ausschlitzten einfacher passieren kann. ich selbst fische 2,5 lbs ruten und hatte mit bisher keinem karpfen ein problem, hab zwar auch noch eine 3lbs rute aus alten zeiten die kommt aber nicht mehr wirklich zum einsatz da sie mir einfach zu kräftig ist.
mfg Carprusher -
DANKE KARPRUSHER FÜR DIE RUTENKUNDE MU? VIEL LERNEN: JEDENFALL
WAS KARPFEN ANGEHT: fISCHE ABER SCHON SEIT jahren -
Tja karprusher wie ist das den mit dem gewicht wenn du 2,5 ibs
fischt bei 90 gr flatliner hängt meine zwodreiviertel schon durch in der spitze
fischt du mit harten ruten. normal hat eine 2,5 nicht soviel wurfgewicht!?
MFG KLAUS -
-
Also ich fische mit Ruten bis 2,75 lbs. Das ist stark genug und werfen mit Gewichten bis 100g ist überhaupt kein Problem.
Zitat von sundriverUnd drill -reserven von großen Karpfen.
Also das halte ich für übertrieben, deshalb eine so schwere Rute zu nehmen. Habe mit 2,5 lbs Rute bis jetzt jeden Karpfen an Land gebracht. Ich fische generell mit leichteren Ruten, da diese Ruten eher auf Fluchten des Fisches reagieren als die schwereren Ruten.
Der einzigste Grund eine Rutemit über 3 lbs zu nehmen, ist wenn man mit großen Gewichten weit werfen muss!!!
Gruß Flo
-
also normal am see fische ich mit 90 gramm hab mir jetzt aber mal 115gr saugbleie besorgt, soll wohl einen extrem guten bolteffekt haben. am main habe ich mit den 2.5lbs ruten auch schon bis 220 gramm geworfen allerdings ist das wirklich mit vorsicht zu tun. man muss ja auch nicht weit raus am fluss. also werfen tu ich damit eigentlich alles allerdings gehört wirklich viel feingefühl dazu.
mfg Carprusher (ja mit C) -
Zu Rutenwahl beim Longrangefischen!
Die Wahl der Rutenstärke hängt stark von der Enfernung und dern gegebenen Verhältnissen ab!
Bei Entfernungen von nur 150m brauche ich keine 13ft 3 1/2lbs Prügel wenn ich aber so wie ich einen Stausee befische in dem die besten Spots in 300 - 400m Entfernung liegen und dabei noch den Flusseinlauf überspannen muss kann ich mit 12ft 2 1/2lbs einpacken da brauche ich Ruten mit Rückgrat und einer Testkurve von 3 1/2 - 4 1/2lbs und einer Länge von min. 13ft damit ich die Schnur aus der Strömung bringe und die Rute beim Spannen nicht schon zum Halbkreis biege!
Es kommt also darauf an mit welchen extremen Gegebenheiten ich am Wasser zu kämpfen habe! -
-
ich habe auch eine 3lbs rute (3.60m) wieviel gewicht kann ich da draufgeben??Ich frag mich ob ich ein 100 g draufgeben kann??
wie weit komme ich damit ??danke für die antwort
-
Deine Wurfweite hängt nicht nur von deiner Rute ab, ich hoffe das ist dir klar
Es gibt eine Menge Einflüsse:
-wetter
-gewicht (blei)
-technik
-schnurdurchmesser
-rute
-spulengröße (durchmesser)
-montage -
Hallo Jungs !
Ich glaube Ihr verallgemeint da etwas , den die Angaben sind auch sehr verschieden ....
zBsp.: Ich fische eigentlich immer mit 3,5 Ibs MK II Armalite Ruten , mit denen kann ich eigentlich alles befischen , ausser extreme Weiten da sie nicht zu den Wurfmaschinen gehört.
Hatte 2 3/4 Ibs Harrison , die konnten ich nicht mehr als mit 70 gr belasten da sie sehr weich ausfallen. Mein Kollege fischt die Nollert 2 3/4 Ibs Temptation mit 90 - 100 gr.
Ich fische die Armalite auch mit 100 gr , also soviel zum Wurfgewicht .Ideal wäre es halt wenn man einen Freund hat der die Ruten hat und man mal probieren kann bevor man blind kauft .
Lg Didi
-
-
Ich habe mal eine frage ich habe auch eine 2,5 lbs rute und die hängt schon bei 70-80 gramm durch kann das sein daher das die rute vielleicht nicht das bringt was sie sollte oder habe ich da nur einen fehl kauf gemacht ?
mfg Karpfencracker
-
Hallo Karpfencracker.
Ich habe eine Karpfen rute die hat zweidreiviertel ibs und die fängt auch schon bei ca 70 gr an in der Spitze durch zuhängen! Ist nicht der ware Jakob
gewessen habe sie wieder auf dem Flomarkt abgesetzt.Jetzt habe ich mal etwas
mehr Geld infestiert un zwei Kevin Nash ruten 3,00ibs für stück 159 euro
gekauft! Und da kann ich Problemlos 90gr dranhängen. ich glaube das hängt
auch viel mit dem Material zusammen.Geh mal in einen Angelmarkt und nehme
einige ruten in die Hand ,du wirsd echt unterschiede feststellen.gr klaus -sundriver
-
Hey
also ich fische auch mit Karpfenruten,die eine Testkurve von 2,5lbs haben und werfe damit auch Bleigewichte bis 106gr ohne Probleme!!! Also meine Ruten stecken das ohne Problem weg!!
Gut es kommt wie gesagt immer noch auf die entfernung an!!1
Aber ich hatte es bisher an meinen Gewässern nötig meine Montagen auf 200 Meter Entfernung und mehr hinaus zu rudern!!
Also reichen mir meine 2,5 lbs Ruten momentan vollkommen aus!! -
-
hi,
ich muss mich jetzt auch mal zu wort melden!
zu anfang.
ich habe ruten mit 2 3/4lb und fische die sogar in der brandung mit 125gramm,und das ohne wurfprobleme oder angst das die beim wurf brechen!!ich finde mittlerweile hängt das wurfgewicht doch überhaupt micht ,mehr mit den angaben des hestellers zusammen!!wenn du eine gut harte rute hast dann schaft die meist einiges mehr an gewicht ohne risiko!!
allerdings wenn du eine weiche rute mit der gleichen wurfgewichts angabe hast dann kann es sein das die schon bei gewichten die weit unter der angabe liegen schlapp macht!
das hängt auch sehr viel von der marke und der qualität ab!!
ich finde immer man sollte jede rute die man sich zulegen will mindestens in der hand gehabt haben und selber urteilen,besser ist sogar wenn man die möglichkeit hat mit der rute zu werfen!!!!
allerdings würde ich auch eher zu einer harten 2 3/4lb rute greifen als zu einer vieleicht schlabrigen 3,00er oder sogar 3,25er!!!
gruß pascal
-
Ein guter Angelladen gibt Dir immer die Möglichkeit ein paar Testwürfe mit der ausgesuchten Rute zu machen.
Reicht ja wenn man mal in ein freies Feld oder eine Wiese ein paar Trockenwürfe macht. Da bekommt man schon den Durchblick was geht und was nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!