Meerforellenfänge März 06

  • ein fettes PETRI tom!


    das sind ja feine fische und wie ich sehe, habt ihr dieses mal einen längeren fußmarsch auf euch genommen, oder irre ich?
    die nummer mit dem tunneln hätte ich ja wirklich zu gerne gesehen. ich habe mich gerade beim lesen schlapp gelacht, echt sehr gut beschrieben.


    a pros pros schreiben, der bericht ist schon fast fertig. es fehlt "nur" noch der letzte tag, aber der ist ja schnell erzählt :D


    --> und jetzt: wieder zurück ins wasser mit dir, tom!!!


    gruß
    th.


  • Moin Tom
    das du deine Plätze nicht preisgeben möchtest ist klar :-@
    wie ich sehe geht&s deinemRücken wieder besser und du stehst täglich im Wasser.
    Petri zu deinen beiden Meefos.
    Bei uns ist zur Zeit die Hölle los, sonst wäre ich schon längst da.
    ich schick dir ne PN .

  • Mensch Tom, was das denn? Hast wohl Nachholbedarf, wie? ;-)
    Petri zum Doppelschlag!
    Und Grüße an Holgi, werden ihn Do/Fr besuchen und Sa/So zum TDM. Vier Tage angeln am Stück, komplett neuer Wedelkrams und die Forellen sind wach. Das riecht nach fetter Beute... :-D

  • Ich beobachte schon seid ich bei euch im Forum bin,die gesamte Lage ums Meerforellen fischen.Vor zwei Jahren hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit an der Ostsee die Rute zu schwingen,seid dem bin ich hin und weg und komme davon nicht mehr los.Bis jetzt waren es ausschliesslich Hornhechte die ich gefangen habe........Mit Meerforelle und Dorsch würde ich das ganze aufstocken wollen dieses Jahr.


    Mich würde mal Interessieren weswegen die Stückgewichte und Grössen so relativ klein sind.Man liesst und sieht vom Ufer eher die grösse bis 60cm,wo bleiben eigentlich die richtigen Kaliber von 75-85cm und 5-7kg Gewicht????????????

  • Tja Didi, das frage ich mich auch manchmal...
    Das ist wohl so wie mit allen anderen Fischarten auch. Von den richtig Großen gibs halt nicht ganz so viele. Aber manchmal kommen sie auch in unsere Wurfweite, und gelegentlich kommt ja auch mal so'n richtiger Lümmel raus (bin ja so gespannt was Thorsten da wohl am Band hatte...).
    In den letzten ca. 10 Jahren hatte ich genau 3x Großfischkontakt. Mit dem Ergebnis 3:0 für die "Big-Mamas". Alle in 2005, die Einschläge kommen also näher... :-D
    Es braucht wohl schon 'ne Menge Ausdauer um mal so'n richtig kapitalen ans Band zu bekommen (den wahren Zielfisch ;-)). Oder einfach nur 'nen großen Sack voll Glück.
    Und natürlich die alte Geschichte, zur richtigen Zeit am richtigen Platz zu stehen. Aber gerade das ist in den letzten Jahren dank Internet ja wesentlich einfacher geworden... ;-)

  • Ah ja hätte ich fast vergessen,PETRI HEIL TOM zu den beiden Forellen. :D :D :D :D


    Eins wollte ich gerne noch wissen,habe mir sagen lassen das man bestimmte Fische in der Schonzeit entnehmen kann,da wären Silberne die nicht laichen bzw.abgelaicht haben und welche im Laichkleid also wie ist denn die Regelung an der Ostsee??????Wurde mir nur erzählt.


    Von wann bis wann dauert die Schonzeit an,bei der Meerforelle???????

  • Tach auch.Als erstes ein dickes PETRI an alle Fänger,super Fische ;) .Macht bestimmt super viel Spaß zur Zeit.Leider habe ich überhaubt keine Zeit zum Fischen :cry: :cry: ,also an alle die zum Mefojagen kommen:Vergesst nicht eure Fangmeldungen und Fotos reinsetzen,damit ich wenigstens ein bißchen träumen kann!!!


    Gruß an alle
    Micha

  • Zitat von Didi

    Ah ja hätte ich fast vergessen,PETRI HEIL TOM zu den beiden Forellen. :D :D :D :D


    Eins wollte ich gerne noch wissen,habe mir sagen lassen das man bestimmte Fische in der Schonzeit entnehmen kann,da wären Silberne die nicht laichen bzw.abgelaicht haben und welche im Laichkleid also wie ist denn die Regelung an der Ostsee??????Wurde mir nur erzählt.


    Von wann bis wann dauert die Schonzeit an,bei der Meerforelle???????


    Moin


    in Meck Pom hat sie glaube ich eine komplette Schonzeit, aber da kann Wolfgang sicherlich helfen.


    In S-H sind die braunen bzw. angefärbten MeFos geschont. Die blanken kannst du immer entnehmen wenn sie über 40cm sind.
    Jede Forelle die nicht blitzeblank ist oder nicht sofort Schuppen verliert :arrow: zurück, dann machst du nichts verkehrt.


    Heute konnte ich eine 44er abgreifen, kurz danach in 3 Würfen 5 Kontakte gehabt :roll: Einen Fisch direkt nach dem Biss an der Oberfläche verloren und 4 Anfasser/Attacken/Bisse....


    Gruß
    Fynn

  • @ Tom


    Doppeltes Petri zum doppelten Lottchen,
    :clap:
    hab mir fast in Schlüpfer gemacht bei der Vorstellung dich beim Meefotanzen zu beobachten :lol: :lol: :lol:
    Die Klamotten sind gepackt , Außenborder ist startklar, Wedelzeug ist geputzt, poliert und mit neuen Sprengringen versehen, alles bereit für die Ü 90 Meefo und noch eine Woche bis zum verdammten Urlaub.
    Und dann deine Bilder :~[
    ............ ich will Weg anne Küste 3-(


    @ Didi


    ..braucht 13 Jahre, unheimlich viel Geld, Geduld und Glück. Also immer schön weiterangeln. Irgendwan wenn MANN nicht mehr an SIE glaubt beißt se.

  • Moin Jungs !


    Erstmal ein fettes Petri Heil an alle die schon das Glück hatten eine Mefo auf die schuppen legen zu können !!!


    Ihr macht mich alle noch verrückt


    Ich auch endlich fischen gehn will :?
    Naja am Wochenende ist es endlich soweit, ich hab endlich mal Zeit und werde fast die ganze Zeit am wasser verbringen :o :o


    Ich schreib dann am Mo wies gelaufen ist


    P.S. ein noch fetteres Petri an Thorsten mit seiner Wahnsinns-Mefo

  • hi,


    ich hab es nicht mehr ausgehalten und war mittwoch vor sierksdorf von 16 - 18 uhr los. dann fing es an zu schneien und ich hatte keine lust mehr.
    erfolg: nichts! kein zupfer! 2 weitere kollegen waren auch erfolglos und berichteten von erfolglosen touren in süssau und weissenhaus.


    ist es noch zu kalt?????

  • Das kenne ich Henck!
    War vor einer Woche auch auf der Ostsee aber da war es zu kalt und zu wellig. Kein Zupfer aber dafür eine Schaukelei wie in der Achterbahn.


    Wird doch Zeit dass ich mir Mal eine Wathose kaufe und mich bei einem MeFo-Treffen direkt neben Deckert stelle um zu lernen anstatt bequem mit dem Boot rumzufahren!

  • Zitat von Beliebt

    Das kenne ich Henck!
    War vor einer Woche auch auf der Ostsee aber da war es zu kalt und zu wellig. Kein Zupfer aber dafür eine Schaukelei wie in der Achterbahn.


    Wird doch Zeit dass ich mir Mal eine Wathose kaufe und mich bei einem MeFo-Treffen direkt neben Deckert stelle um zu lernen anstatt bequem mit dem Boot rumzufahren!



    Wenn du mich im gegenzug mal mit deinem Boot zum Trollen mitnimmst geht das klar. :D

  • Junge, Junge... Ich ärgere mir ein Loch in den Bauch. Grandioser Temperaturanstieg, Spitzenverhältnisse in der Bucht. Und was mache ich? Fahre dienstlich mit Speedbooten auf der Ostsee umher und muss die MeFo-Angler vor Kiekut mit dem Fernglas beobachten. Es juckt in den Fingern!!!!!!!!!!!!!!! :D

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • hi Beliebt,


    ich denke, du solltest dich neben gar keinen stellen!
    ich habe viele "superangler" kennen gelernt - die meisten hatten gestern (!!) tolle fische gefangen. wenn man daneben steht und es beisst nichts, dann beisst auch bei denen nichts.
    wenn du 10 minuten von der küste wohnst, das wetter beobachtest und jeden abend nach feierabend mal eben wenn die bedingungen günstig sind rauskannst kannst, dann fängst du deinen fisch.
    kommst du aber eine ferienwoche aus passau und es blässt ein steifer nordwind, dann hast du eben schlechte karten - du bist deshalb aber kein schlechter angler - es sind nur keine fische da (bis auf einen irrlaüfer mit rinderwahnsinn).
    ich habe das glück eine halbe autostunde vom brodtner ufer entfernt zu wohnen. 3 tage ostwind, dann windstille oder besser noch leichter westwind, der lehmige grund ist schön aufgewühlt, dann kannst du einen alten socken an den stock hängen, jeder fängt einen fisch! od du ihn dann noch an land kriegst, ist eine andere sache.
    ich möchte hiermit keinem erfolgreichen angler auf den schlips treten sondern dir nur mut machen. wenn du aus hamburg kommst und nur am wochenende zeit hast, sind die bedingungen eben nicht immer ideal. komm trotzdem an die küste und versuch dein ding!!!!

  • Die "Superangler", von denen Du hier sprichst, gibt es sicherlich. Aber die Kameraden, die hier wirklich oft ihre Hilfe anbieten und Treffen organisieren, haben mehrfach bewiesen, dass sie keine "Schnacker" sind, die "gestern" gefangen haben. Die hier präsentierten Fänge und die schönen Berichte sprechen eine deutliche Sprache. Und neben solche Angler kann man sich immer stellen!!! Das garantiert zwar auch nicht unbedingt einen Fisch, aber mit mehreren Leuten macht es einfach mehr Spass!

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von Barschkönig

    Das garantiert zwar auch nicht unbedingt einen Fisch, aber mit mehreren Leuten macht es einfach mehr Spass!


    Genau so ist das :!:


    @ Henck


    ich finde es immer ziemlich schwer komplett ohne Erfahrungen an der Ostsee einen Fisch zu fangen. Die Ostsee ist soooooo riesig und es gibt tausende Strände. Woher soll nun ein absoluter Newbie wissen, wo er sich hinstellt? Und glaub mir, es gibt genug Strände wo absolut nichts geht mit unseren silbernen Freunden oder man halt zich Köder verliert und schnell die Lust daran verliert oder oder oder... ;)
    Daher ist es bestimmt nicht schlecht wenn Beliebt sich mal bei einem Treffen anschließt, schaden kann das nicht.
    Klar, den Fisch muss letztendlich er fangen, aber mit ein paar Grundkenntnissen geht das um einiges leichter.
    Ich bin ja nun auch noch nicht allzu lange im Geschäft, erst 2-3 Jahre mal ganz selten los gewesen und diese Saision das erste mal ziemlich häufig. Und ich muss sagen, die Saision läuft wirklich gut bis jetzt, kann mich nicht beklagen ;)
    Ich glaube nicht, dass ich jetzt schon so viele Fische hätte, wenn ich mich damals nicht Tom, Micha usw. angeschlossen hätte. Dann würde ich jetzt immer noch irgendwo in Eckernförde am Badestrand stehen und die 30gr Gladsax richtung Horizont feuern ;) Der ein oder andere Fisch würde hier sicherlich auch mal hängen bleiben, aber sicher nicht so viele wie jetzt (was nicht heißt, das ich der absolute Ausnahmefänger wäre, schön wärs ;) aber in meinen Augen läufts echt gut).
    So ganz nebenbei hat man auch irgendwann einfach keinen Bock mehr. Wenn man 10 mal alleine los war, ohne einen Zupfer ... Es motiviert schon unheimlich wenn neben dir mal ein Fisch rauskommt. Du glaubst gar nicht wie schnell alle wieder im Wasser stehen, wenn ein Fisch rauskommt 8)


    Also mein Fazit: Lieber mal einem Treffen anschließen, einiges dazu lernen und sich vielleicht sogar die ein oder andere gute Stelle verraten lassen :p Irgendwann weiß man nämlich was meFoträchtig ist und was nicht. Komplett ohne Erfahrung von Anderen, ist das unheimlich schwer. Wenig später kriegt man das dann auch alleine auf die Reihe ;)


    Gruß
    Fynn

  • Ich kann mich den Worten nur anschließen.
    Ich war (leider nur) bei einem Treffen dabei und auch wenn ich nix gefangen habe, hatte ich ne menge Spaß und habe viele nette Menschen kennengelernt und niemand war von denen ein so genannter Schnacker oder so. Ich habe viel "klauen" können mit den Augen ;) und ein paar Fragen wurden mir auch beantwortet und kann nur hoffen das das nächste Treffen mit mir stattfindet. :pray:
    Leider ist das nicht immer möglich da ich Arbeitsbedingt wenig Zeit habe.
    :~[


    Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen der was lernen will und spaß haben will und auch noch supernette Leute kennenlernen will mal zu einem Treffen zu gehen.


    Mir hat es echt spaß gemacht und möchte mich bei allen die da waren noch mal bedanken es waren echt zwei tolle Tage und ihr seit ne tolle Truppe.


    Bis zum nächsten mal Gruß Sven

  • hi,


    seh ich genau so - mit leuten zusammen und wenn die dann noch erfahrungen mit der strecke haben - macht's mehr spass.


    ich wollte ja nur mut machen. es hörte sich so traurig an: " ich schaukel den ganzen tag erfolglos auf dem boot - hätte ich mich neben den gestellt, wär ich erfolgreich"


    eine sache fällt mir aber im forum auf:
    warum geben viele die fangplätze nicht bekannt?
    bei einem karpfenangler, der 3 tage anfüttert kann ich das ja noch verstehen - aber bei mefos!!??
    haben die angst, am nächsten tag stehen 100 leute da?


    ich gehe heute nachmittag, wenn das wetter es zulässt, an's brodtner ufer. wenn ich fange aber auch wenn ich nicht fange stell ich das ins forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!