noch ne Frage zu Word :(

  • Hallo!
    Hab noch ein letztes mal eine Frage für meine Facharbeit zu Word...
    Ich habe bereits mein Inhaltsverzeichnis fertig, jedoch muss ich auf die rechte Seite noch die Seitenzahlen schreiben :( irgendwie geht das aber nicht weil das dann alles verrutscht.....Könnt ihr mir sagen wie das geht?


    Ihr könnt euch das Inhaltsverzeichnis hier runterladen:


    http://thenicky.magicforrest.de/Inhaltsverzeichnis.doc


    Bitte um schnelle Antworten....


    Vielen vielen Dank schonmal....


    Bis denne,
    thenicky

  • Am einfachsten funktioniert das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses, wenn du auch die Überschriften als solche definierst (im Download scheint es, als ob du es nicht gemacht hast). Die Definition erfolgt über die jeweiligen Formatvorlagen.


    Sind alle Überschriften definiert, gehts du mit dem Coursor auf die Stelle, an die das Inhaltsverzeichnis soll. Danach gehts du unter "Einfügen" auf "Referenz", dann "Index und Verzeichnisse", anschließend im neuen Fenster auf "Inhaltsverzeichnis". Dort kannst du dir aussuchen, ob du zwischen der Überschirft und den Seitenzahlen Punkte (Bsp: Vorwort.....1) oder Nichts (Vorwort 1) oder Striche haben möchtest. Dann "Ok" und fertig. Ganz automatisch erscheinen alle, als Überschriften definierten Absätze samt Seitenzahlen in einem Inhaltsverzeichnis.
    Der Vorteil besteht im Vergleich zu deiner selbst erstellten Liste darin, dass du bei Veränderungen nicht alles noch einmal schreiben mußt, sondern per rechter Maustaste im Inhaltsverzeichnis aktualisieren kannst.


    Viel Spass.

  • eine einfachere Variante:
    mach dir eine Tabelle mit zwei Spalten (hattest du ja schon mal :-)
    die rechte Spalte kannst du sehr klein machen. Links trägst du deine Überschriften ein und rechts die Seitenzahlen. Dann mußt du nur noch die Linien so einstellen, dass man sie beim drucken nicht sieht, fertig.

  • Also bei dem Download funktioniert das auch so einfach. Du musst auch nicht unbedingt alle Seitenzahlen exakt untereinander haben. Ich mach es so, dass ich die Seitenzahlen 6-8 Leerzeichen neben neben das entsprechende Kapitel setze. Da wird auch nichts verrückt...

  • sorry Cej, aber das mit den Lerrzeichen würde ich bei einer Facharbeit nicht machen. Es macht einfach keinen guten Eindruck wenn die Seitenzahlen nicht zu 100% untereinander stehen. Das Inhaltsverzeichnis ist meist die zweite Seite, die der Leser liest. Soweit jedenfalls die eigenen Erfahrungen als Korrektor.

  • Zitat von willi :-)

    sorry Cej, aber das mit den Lerrzeichen würde ich bei einer Facharbeit nicht machen. Es macht einfach keinen guten Eindruck wenn die Seitenzahlen nicht zu 100% untereinander stehen. Das Inhaltsverzeichnis ist meist die zweite Seite, die der Leser liest. Soweit jedenfalls die eigenen Erfahrungen als Korrektor.


    hey Willi! Kannst du nicht mal meine Facharbeit schnell überfliegen? Vielleicht hast du ja noch Verbesserungsvorschläge :) Ob sprachlich oder inhaltlich ;)
    Da mit dem inhaltsverzeichnis gebe ich dir recht....die Zahlen soltlen schon gerade untereinander stehen....

  • Zitat von willi :-)

    sorry Cej, aber das mit den Lerrzeichen würde ich bei einer Facharbeit nicht machen. Es macht einfach keinen guten Eindruck wenn die Seitenzahlen nicht zu 100% untereinander stehen. Das Inhaltsverzeichnis ist meist die zweite Seite, die der Leser liest. Soweit jedenfalls die eigenen Erfahrungen als Korrektor.


    Kein Problem, ist nur meine persönliche Meinung. Mit dieser Methode ist es trotzdem auch möglich die Seitenzahlen direkt untereinander anzuordnen. Eigentlich auch die einfachste...damit Nickys Problem endlich gelöst wird :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!