Hallo an alle.
in unserem vereinsabschnitt der Lahn bei gießen sollen kleine waller beim aalangeln eine plage sein. ich ich kam leider noch nicht in den "genuss". aber da wo es kleine waller gibt und sie nicht besetzt wurden denke ich, das da ja auch irgendwo die mutter schwimmen muss.
aber wie komme an die großen dran?
in unserem abschnitt gibt es zwei wehre und einen sehr schlammigen altarm. lohnen diese stellen einen versuch? oder doch lieber in den monotonen abschnitten?
Waller in der Lahn
-
-
Wo genau angelst Du an der Lahn ?
-
-
-
ich angle im bereich von dem wehr an den Stadtwerken in gießen bis hin zu den Heuchelheimer seen.
-
FT ?????????
-
FT. Forumstreffen 2005 am Wismarersee bei Lollar an der Lahn. Unglaublich viel fischleeres Wasser, aber eine mords Stimmung!
-
-
In der Lahn hab ich auch geangelt. Aber bei Limburg. Da gab und gibt es viele Gerüchte und Geschichten über Waller.
Das neueste das ich aus sicherer Quelle gehört habe ist, das die Vereine versuchen alle Waller aus der Lahn loszuwerden, weil dieser nicht dahingehören würde. Und wer den grössten Fängt würde eine Jahreskarte für die Lahn als Belohnung bekommen. -
Die Lahn hat eigentlich im gesamten Verlauf einen sehr ansehnlichen Welsbestand, einige sprechen schon von eienr regelrechten Plage.
Die letzten Jahre haben sie regelmäßig abgelaicht und kleine Waller hat man ständig als Beifang beim Aalangeln.
Große gibt es auch zur genüge, die Spezies, die mit tauglichem Geschirr gezielt auf sie losziehen sind auch erfolgreich.
Seit einigen Jahren ist in der Lahn nun schon sowohl Schonzeit und Schonmaß aufgehoben und alle gefangenen Waller müssen entnommen werden. -
ich weiss nicht wo ihr da angelt, aber ich hab bei Grundmontagen und Montagen mit Unterwasserpose meist mit Tauwurmbündel bestückt nie einen Wels gefangen. Auch hab ich mich mit einigen Leuten die intensiv sich im Verein angagieren gesprochen und erfahren das die letzten Waller in den letzten Jahren gefangen wurden. Letztes Jahr wäre der Fang an Wallern hahezu null gewesen.
-
-
Ich weiß definitiv von Welsfängen im gesamten Bereich zwischen Diez und Marburg, den einen oder anderen habe ich auch schon gefangen im Bereich Weilburg, allerdings nicht gezielt sondern als Beifang beim Aalangeln und auch Spinnfischen/Jerken auf Hecht.
Was ich defintiv noch nicht gehört habe ist das Gerücht bezüglich einer Jahreskarte für den größten Wels... -
-
Mit welchen Ködern und Montagen sollte man es denn als Welsneuling in der Lahn versuchen?
-
-
Ein Rute auf Schwimmer und sehr großem Rotauge...
Eine Rute mit U-Pose und Tauwurmbündel. -
meinst du das man die jungs auch am tag erwischen kann? oder doch eher in der nacht?
-
Waller beissen rund um die Uhr, wobei der frühen Morgenstunden und der Abend/Nacht doch die bessere Zeit ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!