weiß nicht alles nur Moderkarpfen oder nicht!?

• also ich weiß nicht wer überhaupt Karpfen essen mag und ab und wann tut!?
    Aber ich glaube nicht das alle karpfen nach Moder schmecken. zb im schwarzwald in den stauseen top wasser top karpfen. Ich habe mal super
    fleisch eines stauseekarpfens gesehen.Sicherlich kleine moderigeseen
    etc dort mit wenig frischwasser etc kann es schon sein das sie alle nich mehr
    geniesbar sind.
    Hat jemand Erfahrung mit der essbarkeit von Karpfen !?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
    GR SUNDRIVER :badgrin:

• Zitat von sundriver

Ich habe mal super fleisch eines stauseekarpfens gesehen.

Das ist mir jetzt neu, dass man durch SEHEN, das Fleisch eines Fisches beurteilen kann

Spaß beiseite: Generell würde ich im Sommer (Juni bis Mitte September) keinen Karpfen essen, egal aus welchem See. Irgendwie haben die Karpfen aus wärmeren Wassern einen schlechteren Geschmack!

• Du hast recht ! Aber hast du mal einen stausee schuppi gegessen TOP
    wasser ! Sage ich dir nix moderiges fleisch.Auch die anderen fische Rotaugen
    schmecken aus einem Schwarzwald -Stausee besser. Du schmeckst den unterschied zum Baggersee. Ich Fische gerne an so stauseen nur stehen
    dort viele alte Baumstämme unter wasser. und du mußt mit Bleiverlusten
    rechnen.Aber das Lohnt sich wenn du top wasser hast das du sogar unbesorgt Trinken kannst. Aber ich habe auch schon aus Baggerkiesseen
    top Karpfen gegesessen. Liegt viel am wasser undder göße des sees

gr sundriver

• Hallo

Das hängt auch mit der größe und alter des Karpfens zusammen. Bei kleineren Karpfen(40-50 cm) hat es noch keine geschmacklichen Probleme gegeben - bei größeren schon.

• Es liegt vor allem am Gewässer:
    Je stärker eutrophiert es ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Massenaufkommens von Blaualgen, die den modrigen Fleischgeschmack verursachen.
    Natürlich moseln in einem solchen Gewässer ältere und größere Karpfen um so mehr. Denn das ätherische Sekret der Blaualgen wird im Fischfett angereichert.

• ich hbe keine probleme mit modergeschmack bei karfen. die karpfen, die ich entweder im see oder in den teichen fange kommen entweder im eigenen teich oder für ca. 2-3 wochen in das wässerungsbecken, wo sie ausschlammen können. dann mert mann nichts mehr von unerwünschten geschmack. die , die aus unserem vereinssee sind kann man aber auch ohne sie zu wässern ohne probleme verspeisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!