viele kleine Waller fangen... wie??

  • servus an alle


    wir haben in unserm vereinsfluß ein problem und zwar wurde vor 3-4 jahren von unbekannten waller ins gewässer eingesetzt und diese haben den weißfisch anteil, der sowieso immer gering war, nun noch mehr veringert... zu meinem erschrecken habe ich nun letzte saison fest gestellt das nun ganz viele kleine wallerkinder im fluß herum schwimmen... und zwar sehr viele... ein kumpel hat in einer nacht 13 kleine waller bis 30 cm gefangen... (waller müssen bei uns raus ohne schon zeit und ohne schonmaß)
    nun hab ich ne frage


    wie kann ich diese nun gezielt fangen?? wann sind gute bedingungen und wo sind gute stellen!


    zu fluß er ist an den meisten stelle 3-5 meter breit mal fliest schneller mal weniger und ist so 0,5 -1,5 meter tief... am schluß, unseres vereins gebietes, kommt ein wehr welches den fl&ß staut also er wird breiter und teifer...


    bitte um antwort... dachte bei euch wird mir geholfen ;)


    mfg Bachforelle

  • Ich würde in diesem Fall nicht anders fischen als auf Aal.
    Genügend schwere Grundlaufbleimontage an einer Karpfenrute mit 30er-0,35er Monoschnur.
    Als Köder einen kleinen Köfi (Rotauge, Laube, Aitel - was halt so vorkommt). Kleinen Auftriebskörper 5-10cm vor dem Haken.

  • Info:


    Unterschied zwischen Zwergwels und Waller:


    Zwergwels hat 8 Barteln (je 4 an Ober- und Unterkiefer) und eine Fettflosse


    Waller hat lediglich 6 Barteln (2 am Oberkiefer, 4 am Unterkiefer)



    Der Katzenwels (Marmorwels) ist ein naher Verwandter des Zwergwelses.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    oha, da hast du dir ja was vorgenommen.
    Ich denke mal, das Kurzhalten des Wallerbestandes wird sich zur Daueraufgabe entwickeln, da du ganz sicher nie alle erwischen wirst.
    Technisch ist das Fangen kleinerer Waller nicht schwieriger, als Aale zu fischen. Hier sind Tauwurmbündel in Grundnähe oder in Ufernähe gut.
    Nimm halt kräftiges Gerät ( 1/0er oder 2 /0er Haken) da durchaus auch mal
    100er Waller auf Wurm gehen.


    Gruss
    Michael

  • ok ich werds mal versuchen... danke an alle


    aber ich denke es wird dann sicherlich nie langweilig wenn ich in der nacht mal auf aal angle :)


    danke ihr werdet dann im storyboard in ein paar monaten hören wies war.. :) oder im wallerfang thread übermir

  • Hervorragend geht das auch mit halben Sardinen! Damit hab ich die letzten beiden Jahre diverse Welse (vor allem kleinere) gefangen. Und als Beifang nen Zander ist doch auch ok. 8)
    Selbst die kleinsten Welse kriegen ihr Maul schon prächtig weit auf - da passt ne kleine Sardine, oder ein Sardinenstück prima rein.
    Sardinen kriegste tiefgekühlt in jedem größeren Supermarkt und in kleinen Stücken lassen die sich auch prima anfüttern!
    Ne einfach Grundmontage sollte da reichen. Nur würd ich das Sardinenstück mit ner Ködernadel aufziehen, denn die kleinen Welse lutschen Dir das sonst fein vom Haken. Apropos Haken, diesen würd ich nicht zu klein wählen: Irgendwas in Richtung 1 oder 1/0 sollte es tun.


    Nur bitte die Schonmaße für Wels beachten, nicht dass Dir nachher jemand ans Bein pinkelt deswegen! :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!