Mit Hantelhgewichten auf Karpfen!?!?!?!?!

  • also ich lese hier viel von gewichten 90 gr wären im see Ideal!!!!!! Für die
    selbshakmethode. Jetzt habe ich neulich einen am wasse getroffen der sagt
    60 gr, Haken auch im see er hätte noch keine fehlbisse gehabt.
    nun was ist den eigentlich im see das idealgewicht 60? 70? 80 oder 90 und
    mehr!?!?!? Wer hat überhaupt schon mit 60 gr Flatliner auf Karpfen gefischt
    müssen es überhaupt Monsterbleie sein. es gibt ja auch die Sensiebelen Angler
    unter uns mit feinstem Material, und die fangen auch .also wo liegt das
    ideal gewicht beim Karpfen fischen.


    gr sundriver -klaus
    :oops:

  • Beim Grundfischen auf Karpfen möchte man ja meistens, dass sich der Fisch sofort selbst hakt, wenn er den Köder genommen hat und dazu brauch man auch etwas schwerere Bleie. Unter 60 Gramm sollte das Blei bei einer Selbsthakmontage nicht haben. Ich selbst verwende meistens Blei von 85 Gramm...


    Gruß Thorsten

  • Hallo


    Beim angeln in Seen benutze ich Laufbleimontagen von 40 - 80 gramm und habe damit ganz gute erfahrungen gemacht.

  • Hallo !


    Ist schwer zu beantworten , in einem schlammigen See werden 50 gr auch reichen , aber so wie bei mir in einer Kiesgrube mit harten Untergrund würde ich nicht unter 90 gr gehen ! Habe mit 70 gr auch viele Fische verloren und verwende jetzt 100 gr mind. auf harten Untergrund !


    Lg Didi

  • Bei uns am See angel ich nur mit Laufbleie von 60 gramm und stelle die Bremse vom Baitrunner etwas strammer ein, daas der Fisch sich durch die Bremse selbst hakt!
    Ich bin kein Freund von schweren Bleien, muß aber auch dabei sagen das ich bei uns nicht weit werfen muss.
    Aber jedem das seine.

  • Also man sollte mind.60gr. wählen sonst setzt der selbsthakeffekt nicht ein!!

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Das Ideale Bleigewicht liegt immer vom Gewässer und den darin lebenden Karpfen ab!


    Man kann dir nicht genau sagen was die ideale Bebleiung für dein Gewässer ist da wir es ja nicht kennen!


    Aber man kann sich als kleine Regel merken, desto härter das Karpfenmaul, desto schwerer das Blei!


    Also bei uns reichen 60 Gramm vollkommen aus! Aber wir haben auch weiche Böden und somit weiche Mäuler.

  • hallo.


    ich fische immer soviel, wie die situation es zulässt. dass soll heissen wenn ich kurz fische nehme ich große gewichte , denn ich muss ja auch nicht weit werfen. bei größeren weiten werfe ich am liebsten mit 100g . das ist auch mein lieblings gewicht :) hier ist der selbsthakeffekt gut aber das blei lässt sich noch gut werfen :)


    aber unter 80g werde ich wohl nicht mehr gehen :?
    mir ist es einfach zu unsicher, warum sollte ich auch weniger blei nehmen?weiter werfen kann ich damit nur in wenigen fällen und auffallen tuts dem karpfen eh nicht. bei mir können es auf 20 m wurfweite dann auch mal 140 g sein. ich wähle die gewichte aber auch nur so hoch, weil ich an gewässern fische, die nur steinigen boden haben. hier ist die hauptnahrung der karpfen muscheln, teilweise fingen wir schon karpfen die verkrüstungen an den mäulern hatten :? ich kann allen die an seen mit überwiegend hartem untergrund fischen nur zu schweren bleien raten !


    im schlammteich mit seerosen sieht das natürlich ganz anders aus. hier sind solche gewichte fehl am platz, teilweise sind sie sogar schädlich :roll: manchmal sind die mäuler der karpfen so weich, dass es ein in den schlamm eingesunkenes 140g blei dem karpfen schon ein kleines loch in der unterlippe verpasst, das führt dann zu verstärktem ausschlitzen der fische im drill :x im schlamm sind 60 g bleie am safety clip oftmals ausreichend, wie oben beschrieben haben die karpfen dann meistens weiche mäuler und das blei sinkt in den schlamm ein :D


    hoffentlich habe ich euch jetzt nicht zu arg verwirrt :roll: :lol:


    gruß,


    mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!