2 oder 4Takt bei 125er?

  • Hallo,


    ich mach gerade den A1 ( Motorrad mit max. 125 ccm gedrosselt auf 80 km/h) und schau mich momentan nach einem Motorad um. Ich habe auch schon viele interessante angebote bekommen, aber jeder sagt etwas anderes wenn man ihn Fragt ob 2 oder 4Takt. Was meint ihr? Was ist besser (Verbrauch, Leistung, Kosten?)


    mfg, steff

  • Hallo,
    ich habe meine Bike Karriere 1977 mit einer 2 Zyl 4-Takt- Honda mit 17 PS bei 10500U/min begonnen, war ein geiles Gerät. Aber zu Deiner Frage,
    beim 2-Takter hast Du einen etwas angenehmeren Drehmomentverlauf, sprich mehr Dampf von unten her, ist gerade bei kleinen Motoren beim Anfahren mit zwei Personen etwas komfortabler. Der eindeutige Nachteil des 2 Takters liegt in seiner Umweltfreundlichkeit und auch in der Tatsache, dass Du zwei Betriebsmittel, Sprit und Öl, brauchst und deren Verbrauch im Kopf haben musst, nichts ist blöder, wie ein Stop 30 km von zu Hause gegen 23 Uhr 30, bei mässigem Nieselregen, weil Du vergessen hast das Öl nachzufüllen. Ich tendiere ganz klar , auch bei 125ccm für Viertakter, der Anschaffungspreis ist sicher erst einmal etwas höher, aber Du kriegst an jeder Tanke Deinen Sprit, die Wartung ist nicht wesentlich komplizierter und der sound ist deutlich besser, ganz nebenbei


    medfisch

  • also ich denke der sound is ganz klar geschmacks sache...
    ich fahre eine 80 Dt LC2 Wassergekühlt! und der 2-takt sound der sich nach dem sportauspuff noch ausgeprägter zu hören ist, ist einfach geil... und ich bin in alles belangen der 4takt 125er (offen) überlegen sei es beschleunigung oder endgeschwindigkit...


    nun ja mit der umweltfreundlichkeit lässt die 2 takter natürlich zu wünschen übrig... und ich meine ich muss vielleicht jede 750 km mein öl nachfüllen das wird wohl das kleinste problem sein...


    wenn du zu enduro/Cross Tendierst würde ich eindeutig sagen 2 Takt wenn du aber mehr auf strassenmaschine oder chopper ähnliche gefährten magst dann würd ich dir ne 4 Takt empfehlen...

  • Hallo Bachforelle,
    es ist sicher richtig, dass der 2Takter, wenn Du hauptsächlich Gelände oder Trial fahren willst, dem 4T in dieser Grösse überlegen ist, ich bin vom Strassenbetrieb ausgegangen. Das Problem mit dem Öl liegt für mich als alten Schluder natürlich darin, dass ich bei einer Distanz von ca. 750 km bis zur nächsten Füllung, ohne Merkzettel an der Haustür, einfach vergessen habe darauf zu achten ( ich hatte ein paar Jahre ein ETZ 250 Gespann- MZ ehemalige DDR Produktion, in der Export-Ausführung mit getrennt-Schmierung, ärgere mich noch heute, sie verkauft zu haben ), damals gab es natürlich noch keine Öl-Anzeige.
    Im Strassenbetrieb hat der 4 Takter klar den Vorteil der Motorbremse, also wenn Du Gas wegnimmst bremst der Motor, bei 125 ccm natürlich nicht so gewaltig, aber ich finde es stressfreier beim Fahren, klare Gewöhnungssache. Der Sound ist so ein Streithema, ich weiss, ich gebe auch zu dass mir das" belembembem" meiner alten MZ auch wirklich sympatisch war, aber der 4T war schon kerniger
    medfisch

  • Hallihallo,


    ich selber bevorzuge bei bis zu 250 ccm die 2 takter.
    Selbst hatte ich eine DT 80, hat schon im orginalzustand, sämtliche 4 takt 125 iger stehen lassen, und mit sportauspuff, war das teil die hölle.
    Finde diesen typischen 2takt sound genial, und wenn der resonanzbereich einsetzt ist das ein geiles feeling, bin in der hinsicht mehr der drehzahl junkie als das ich "wert" drauf setze das die kiste schon im unteren drehzahlbereich "zieht" aber ab 8000 u/min nichts mehr passiert.


    Gruß
    Micha

  • Hallo


    Eigentlich bevorzuge ich 4-Takter (fahre jetzt eine Yamaha Fazer),aber bei der Klasse bis 125 cm² würde ich mich vieleicht nach einer ETZ 125
    umschauen. Bin selber vor der Wende mit einer ETZ 250 über 50000 km gefahren, an den Kisten kann man wenigstens noch selbst was richten - ist halt alles nicht so kompliziert. Die letzteren Modelle sind auch schon mit
    Scheibenbremse gewesen und heut zu Tage relativ günstig zu bekommen.

  • Wenn das Ding dauerhaft und zuverläßig funktioneren sollen, dann nimm einen 4-Takter und quäle das Krad nicht mit irgendwelchen Tunings!


    Sicher, so einen 2-Takter kann man prima aufmotzen. Der röhrt und geht dann, wie die Seuche. Meistens tut er das aber nicht besonders lange, weil entweder die "grünen Männchen" einschreiten, oder der Reihe nach kleine Wichtigkeiten den Geist aufgeben.


    Auf so unbedeutende Nebensächlichkeiten, wie Bremsen und Fahrwerk wird ja i.d.R. kein besonderer Wert gelegt. Hauptsache die Kiste flitzt schneller und klingt beindruckend. Für die Fahrsicherheit langt dann meistens das Salär nicht aus!


    Keine Bange, ich weiß, wovon ich spreche. Vor bald 30 Jahren haben wir auch an den Mofas herumgeschraubt, bis die Teile knappe 100 km/h, teilweise sogar noch schneller gingen. Mit den alten CS-Modellen von Zündapp war das gar nicht schwierig. Stichwort "Thermzylinder"!


    Das Problem waren halt dann die Bremsen und Federn. Die wurden für maximal 50 km/h gebaut. So endeten nicht wenige Fahrten kurzerhand im nächstbesten Acker. Zum großen Glück hatten wir immer Schutzengel, die auch schnell fliegen konnten. Trotzdem liegen heute auch ein paar aus meinem Jahrgang 6 feet under...

  • Hallo patman,
    ganz klar, wenn Du einen 250er 2T mit 56 PS mit einem 525 ccm 4T vergleichst, hat der 2T seine höchste Leistung bei hoher Drehzahl, der 4T liegt da drunter. Aber erstens besteht ein Unterschied zwischen Höchstleistung und Drehmoment und dann auch noch ein erheblicher Unterschied im Drehmomentverlauf bei den einzelnen Motoren. Ich bin vom normalen, alltagsabgestimmten Motor mit 125 ccm, einem Zylinder und Begrenzung auf 80 km/h ausgegangen, da greift der 2T von unten besser, bei 250 ccm und 56 PS braucht er Drehzahl, ganz logisch, Du hast, was leistungsstarke Motoren angeht natürlich recht, aber bei "Normalverbrauchern" sieht es wieder anders aus,


    medfisch

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