verückt machen darf man sich sicher nicht lassen aber es ist doch alles eine frage in wie weit mann manchen aussagen trauen kann.es wurde am anfang auch gesagt katzen können es nicht kriegen?aber mann geht schon viel weiter was ist mit der fliege die auf dem kadaver sitzt? ich glaube das die wissenschaft selbst noch nicht in der lage ist alles einzugränzen und zu beurteilen.aber iwe heißt es der mensch ist nur gast auf dieser erde,die tiere werden wieder regieren.
vogelgrippe
-
-
Zitat von zwilling
.... aber iwe heißt es der mensch ist nur gast auf dieser erde,die tiere werden wieder regieren.
Na das möchte ich mal sehen, wo es so heißt
Also glaubst Du, dass die Menschen gar nicht in dieses gewachsene Ökosystem gehören
sondern von ausserhalb auf die Erde gekommen sind und die Tiere hier unterjochen?Solltest Du das nicht glauben, dann überdenke Deinen oben geschriebenen Beitrag nochmal in aller Ruhe
Gruß,
Peter -
Der Mensch ist sehr wohl ein Bestandteil des Systems, aber er ist auch nur ein temporärer Bestandteil, so wie es auch schon andere Sepzies vor ihm waren, die es heute nicht mehr gibt. Erdgeschichtlich wird Homo sapiens auch nur eine Episode sein!
Den Krampf mit der "Krone der Schöpfung" kannst Du getrost in die Tonne treten!
-
-
Zitat von andal
Der Mensch ist sehr wohl ein Bestandteil des Systems, aber er ist auch nur ein temporärer Bestandteil, so wie es auch schon andere Sepzies vor ihm waren, die es heute nicht mehr gibt. Erdgeschichtlich wird Homo sapiens auch nur eine Episode sein!
Den Krampf mit der "Krone der Schöpfung" kannst Du getrost in die Tonne treten!
Absolut Richtig!
Jede Spezies hat es irgendwann in der Weltgeschichte aufgestellt - und es hat den Lauf der Erde nicht beeindruckt.
Die heute lebenden Arten haben nun mal das Problem, dass der Mensch sich als einer der ihren
an die Spitze gesetzt hat.
Damit müssen sie leben oder untergehen. Ebenso wird auch die Menschheit irgendwann Vergangenheit sein.
Das ist eben der Lauf der Evolution.Also nüchtern und ohne Ideologie betrachtet:
nichts weltbewegendes ...Gruß,
Peter -
Es stimmt schon - nach Gen. 2,1-4 ist die Krone der Schöpfung der Sabbat...
Allerdings sollte man vom Menschen auch nicht zu gering denken.
Gottebenbildlichkeit wird in der Bibel nur ihm zugebiligt. Letztere ist allerdings in seiner Bezogenheit auf den anderen Menschen und auf seine Mitgeschöpfe begründet.
Es gibt durchaus etliche Exemplare des homo sapiens, die sich als alles andere denn als gottebenbildlich präsentieren.Wie sich die Evolution fortsetzen wird, kann man wohl kaum prognostizieren. Manche Weichenstellung der vergangenen Jahrtausende
kann man entweder als reinen Zufall werten oder eben als Vorsehung... -
Ameisen und Kakerlaken werden es schon überleben. Das gibt sicher eine nicht uninteressante weitere Zukunft!
-
-
Na dann lasst uns doch unsere verbleibende Zeit sinnvoll nutzen.
....meinetwegen auch mit angeln.
-
-
-
-
Zitat
Allerdings sollte man vom Menschen auch nicht zu gering denken.
Gottebenbildlichkeit wird in der Bibel nur ihm zugebilligt.Lieber Reverend, ich kann's mir einfach nicht verkneifen - bitte nicht böse sein
"Das Dreieck, könnte es sprechen, sagte: Gott ist hervorragend dreieckig."
Ist, glaube ich, von Spinoza...
Gruß,
Michael -
Naja, jetzt könnte ich weit ausholen...
Etwa Pseudo-Dionysius Areopagitas via eminentiae ad absurdum führen...
Oder gleich grundsätzlich über das Verhältnis von Theologie und Philosophie schwadronieren und so das Thema "Vogelgrippe" noch weiter verfehlen.
Aber das will ich jetzt lassen.
Dem sprachlosen Dreieck hat der Mensch ja fürsorglich Sprache verliehen und es zum Gleichnis für Gottes Dreieinigkeit gemacht.
Wohl weil Gottebenbildlichkeit auch etwas mit Sprachmächtigkeit zu tun hat... -
dazu kann mann nur sagen,der mensch hat es nie geschafft mit der natur zu leben mir kommt oft vor er will sie nur zerstören.mann kann als bestes peispiel ein tier nehmen dies tötet nur wenn es hunger hat der mensch aus lauter freude.das bedeutet für mich als hobby angler,soviel fische wie ich brauche versuche ich zu erwischen,wenn ich sie erwische?das heißt für mich wenn ich zwei brauche werde ich sicher nicht fünf fangen.
-
-
Zitat von zwilling
dazu kann mann nur sagen,der mensch hat es nie geschafft mit der natur zu leben
Das hat der Mensch wohl geschafft und manche schaffen das noch immer. Man muss sich nur die vermeintlich primitiven Naturvölker ansehen. Die leben seit unzähligen Generationen von und mit der Natur, ohne das sie, oder die Umwelt einen Schaden hätten.
Allerdings hat denen auch kein Buch eingeredet, sie sollten sich die Erde unteran machen!
-
Zitat von zwilling
... als bestes peispiel ein tier nehmen dies tötet nur wenn es hunger hat ....
Nun - mit Verallgemeinerungen kommt man eigentlich argumentativ in der Regel nicht recht weit.
Warum töten Katzen Vögel?
Weil sie es können.Katzen sind auch Tiere (so viel ich weis) - und auch die töten nicht nur zum Nahrungserwerb ...
Gruß,
Peter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!