Welche Schnurstärke zum Jerken

  • Hätte mal ne Frage bezüglich der Schnurstärke.
    Ich habe mir eine Shimano Cardiff 201 zugelegt und möchte diese mit Tufline XP bespulen. Bin mir jetzt nur nicht ganz sicher in welcher Tragkraft ich mir die Schnur hohlen soll. Die Köder, die ich zum Jerken verwenden will werden nicht über 80 Gramm schwer sein. Ich schwanke zwischen der 20 Pfund und der 30 Pfund tragenden Schnur.

  • Müsste ich jetzt selber erst genau im web recherchieren. Dürfte so um die 20kg lineare Tragkraft haben.
    Die Schnur war im Lieferumfang der Combo enthalten:
    ---Ron Thompson Monterra Jerk Pike Time
    ---Shimano Calcutta Multirolle
    ---bespult mit 200m 0,25er Corastrong


    Das ganze von wewewe.jerkbait.com

  • Hi Gerry,


    du hast mit Sicherheit die 0,24er Cora Strong und die trägt laut Hersteller ca. 17 Kilo, fische ich nämlich auch ;)
    Zum Jerken, gerade am Anfang sollte man auch keine schwächeren Schnüre benutzen, wenn man beim Auswurf mal einen Schnurstoper auf der Rolle bekommt, kann man ansonsten mal sehen, wie weit so ein Jerk fliegen kann, wenn dahinter kein Angler mehr hängt :shock:
    Eine Schnur von 20 Kilo Tragkraft und entsprechendes Vorfachmaterial ist da nicht übertrieben, es entstehen bei den schweren Ködern schon riesige Fliehkräfte. Hat man entsprechende Erfahrung, kann man immer noch entsprechend reduzieren.
    Die Hechte stört die Schnur und Vorfach beim Jerken nicht, mit zunehmender Größe des Köders sinkt proportional die Bedeutung der Sichtigkeit von Schnur/Vorfach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!