Frage zu 2 Ruten

  • Hey Ho


    Also wie ihr ja sicherlich seht bin ich neu hier im Forum daher werf ich erstmal ein "Hallo allerseits" in die Runde. Nun zu meiner Frage : Ich war seit ein paar Jahren immer seltener beim fischen, hauptsächlich aus zeitlichen Gründen. Nun war ich letztes Jahr in Kanada und das Angelfieber hat mich wieder gepackt. Also hab ich mich entschlossen unseren Fluss, die Fulda (Nie mehr als 15 Meter breit, 3 Meter tief) nen bisschen mit der Spinnangeln umzupflügen. Zur Auswahl hab ich 2 Ruten, einmal die Cormoran Corigator in 2,40m und nem Wg von 5-40 g und die Berkley Cherrywood in 2,10m. Wechle dieser Ruten ist eurer Meinung nach besser geeignet, um den Barschen und (meist kleineren) Hechten bei mittlerer Ströumung nachzustellen?


    freue mich auf eure Antworten !

  • Hallo,


    wenn es eine der beiden Ruten sein muss, dann nimm lieber die Cormoran (zumindest den Daten nach). Die Berkley dürft doch bisl zu leicht sein.
    Mit der Cormoran sollte man auch einen Hecht sicher drillen können - in nicht zu schwierigem "Gelände".
    Besser wäre es ggf. eine stärkere Rute mit einem WG bis ca. 65 g zu holen, wenn es öfter auch auf Hecht geht. Fürs Barschangeln ist das halt nicht notwendig.


    Gruss
    Michael

  • Moin


    Von den Daten her klingt die Cormoran zwar besser, aber da von den Ruten von Berkley sehr begeistert bin und auch nur Berkley-Ruten benutze, kann ich dir die Cherrywood auch wärmstens ans Herz legen. Sie ist zwar recht leicht und dünn, aber sie ist trotzdem kräftig genug, um auch mal einen Hecht zu drillen. Fürs Barschangeln ist die genannte Rute aber ideal

  • Hallo,


    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich denke ich werde die Cormoran als Spinnrute für den Fluss verwenden, die Berkley für den See, da sie dort schon in Kanada gezeigt hat was in ihr steckt.

  • hallöle
    mann müsste nochmal wissen was n wurfgewicht deine berkley hat. ich fische auch sehr gerne im kleinen fluss mit der cherywood (2.40m und 5-20gr Wg.) da die rute nun wiklich kein lämmerschwanz ist sprich recht steif ist kannts du auch wirklich gut damit fischen. mit kleineren hechten bis 70cm und n bischen übung dürftest du da auch kein probleme haben.

  • HI ,



    Leider hab ich keine ahnung was die Rute für nen WG hat , da ich sie in Kanada gekauft hab und alle Angaben auf der Rute englisch sind :oops:
    Habe jedoch das Gefühl das die Rute für die Strömung zu schwach ist, selbst bei kleinen Spinnern biegt sie sich schon recht ordentlich.Ich denke das dadurch die Köderführung schon beeinträchtigt wird oder ?

  • Hallo,


    wenn kleine Spinner die Rute schon krümmen gibt das wohl nix mit dem Fischen in der Strömung. Bei GuFis wird es dann schon gar nicht schnackeln, es sei denn, du fischt sehr kleine GuFis im Stillwasser.
    Zum Umrechnen. Ist das WG in Unzen bzw. OZ angegeben, dann kannst du
    für eine Unze 28 gr. rechnen. Das ist ausreichend genau.
    Ist die Angabe in lbs - also engl. Pfund, was ich allerdings nicht glaube - ist ja keine Karpfenrute, dann rechne für ein lbs 453 gr.
    So kann man recht gut umrechnen und weis woran man ist.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    Also auf der Rute steht leider keine Abkürzung die auf die Einheit schließen lässt, weder das OZ für Unze noch das lbs für pounds. Dort sind lediglich die Angaben : Aktion medium 7' also etwa 2,10m , Lure 1/8 - 3/4, sowie Trilene (soweit ich weiss, ne ganz gute Monoschnur von Berkley) 4-12

  • Zitat von der kalle

    Hallo,


    Also auf der Rute steht leider keine Abkürzung die auf die Einheit schließen lässt, weder das OZ für Unze noch das lbs für pounds. Dort sind lediglich die Angaben : Aktion medium 7' also etwa 2,10m , Lure 1/8 - 3/4, sowie Trilene (soweit ich weiss, ne ganz gute Monoschnur von Berkley) 4-12


    "lure" = ködergewicht:
    1/8 oz. = 3,55 gr.
    3/4 oz. = 21,30 gr.
    (1 oz. = 28,3945 gr.)


    *sonnenkind

  • hey ho ,


    Danke Sonnenkind , nun sind die Wg Angaben endlich geklärt :) .. achso, dass Lure das Ködergewicht ist hätt ich auch noch gewusst blos nicht welche Einheit nun dahinter steckt :lol: ! Trotzdem sei dir gedankt , gibts vielleicht ne Website wo solche Angaben stehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!