Fluor Carbon

• Servus Leute,

wollte mal fragen ob ihr auf der "Forellenjagd" Fluor Carbon benutzt :idea:

Wenn ja bindet ihr dann die Vorfächer selbst und welches Material benutzt ihr dafür? (Vorfachstärke, Hakengröße) Oder gibt es solche auch fertig gebunden, weil ich mir beim Vorfachknüpfen immer noch fast die Finger verdrehe. Wenn ja wo?

Schon mal vielen Dank im Voraus ;)

So long Mce

• Beim Fliegenfischen verwende ich ausschließlich Fluorocarbontippets (auf Hecht habe ich ja noch nicht mit der Fliege gefischt).
    Die knote ich natürlich auch selber an.
    Knoten: Uni (Grinner) - Knoten. Das ist wichtig, denn alle Klappknoten können das FC abquetschen.

• Für's Fliegenfischen Fluorcarbon-Tippet, im Normalfall in Stärke 0,18. Manchmal auch ein komplettes FC Vorfach.

Als Knoten Grinner und Palomar.

Ich habe FC auch beim Faulenzen eingesetzt, jedoch war das nicht sooo überzeugend

Cheers

• Hi Tom

nun ja, bei mir im Fluß gibt's eigentlich keine Hänger - der Fluß ist ein einziger Hänger :? :?

Das FC ist in dem Fall weniger stabil als ein 7x7 Stahlvorfach.

Im Praxistest heißt das: Mit Stahlvorfach etwa 70% weniger Köderverluste durch Abriß.

Gefangen habe ich mit beiden Vorfächern gleich: Nichts :( :(

Cheers

• Was versteht ihr unter faulenzen?

Ich wollte das Flour Carbon Vorfach zum Forellenfischen in einem ca. 40-60m breiten Flußstück des Inns benutzen. Montage dafür wäre Grund und ca 60-100cm Vorfachlänge. Ist es dafür geeignet?

• Ok, wenn das so is würd ich es natürlich auch lassen. ;)

@McEsterer

Faulenzen is ne Technik zum führen des Gummifisches, guckst du hier:

http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=7020

• Ohne Helmut vorgreifen zu wollen: nur deshalb!
    Fluorocvarbon hat den gleichen Lichtbrechungswinkel wie Wasser, ist also, wenn das Vorfach komplett ins Wasser gezogen wurde (und nicht auf der Oberfläche kräuselt) für den Fisch unsichtbar.
    Das macht eigentlich nur Sinn in klaren Forellenbächen und -seen, oder eben, wenn es auf gut sehende Augenräuber geht, die eine gewisse Vorfachscheue an den Tag legen können - wie etwa Zander in manchen Gewässern.

• Ist genauso wie Gerhard es gesagt hat. Selbst in der Mangfall, die sehr oft Glasklares Wasser hat, verwende ich kein FC. Mono in 0,16 oder 0,18 geht da immer. Am Inn würd ich so 0,20 oder 0,25 Mono nehmen. Kann mir nicht vorstellen das sich die Innforellen dran stören ;)

• Zitat von McEsterer

Alles klar danke.

Aber eine Frage hab ich noch. Gibt es schon fertig gebundene Vorfachhaken mit Flour Carbon?

So long Mce

Wofür brauchste die??? Einfach ein Stück FC abschneiden und dann per Clinchknoten am Haken festmachen. Is gaaaaanz einfach. ;)

• Wenn du nicht den Hakenschaftknoten binden willst, dann würde ich lieber zum Grinnerknoten raten.
    Klappknoten wie der Clinchknoten können das FC abdrücken.
    Meine Fliegen binde ich jedenfalls nur mit dem Grinner ans FC-Tippet.

• Zitat von reverend

Klappknoten wie der Clinchknoten können das FC abdrücken.

Wie kommst du da drauf??? Ich arbeite ja nun wirklich viel mit FC, aber der Clinchknoten hat mir da noch nie was abgedrückt. ;)

• Zitat von reverend

Glück gehabt, Tom...

Bezweifle ich das es was mit Glück zu tun hat, kommt eher auf das FC an was man benutzt. Da gibts nähmlich Riesenunterschiede.

Aber jeder wie er will, durch nen Knoten am FC hab ich noch keinen Fisch verloren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!