Welche Rute für ne Multi??

  • Hallo ihr Angler dort draußen,


    ich möchte mir eine Rute zum angeln auf Hecht und Co. zulegen, damit ich mit ihr und einer kleinen Shimano Cardriff (Multi) fischen kann.
    Frage: Kenn ihr ne Rute in der Art, wenn ja schreibt mir bitte.
    Die Rute sollte haben:
    - Triggergriff (sehr wichtig)
    -am aller besten ein Wurfgewicht von 30-80g oder ähnlich
    -sie sollte man mindestens auf 1,4 m "klein" machen

    Vielen Dank

    Paulchen hat gesprochen


    PS: Ich will mit der Rute baitcasting machen und eher nicht jerken, falls das weiter hilft.

  • Ach so. Ist ja so ne Sache mit dem "Jerken". In dem Land wo das alles herkommt, sind das im Prinzip einfach Hecht/Musky Ruten und was du suchts geht vielleicht eher in Richtung einer schweren Schwarzbarsch Rute. Erst dann kommen die Spezialisierungen nach Köder (wenn man sowas überhaupt will), und das betrifft in erster Linie die Aktion und Teilweis auch die Länge und ist dann aber oft auch geschmacksache.

  • Die Yad kenne ich nicht, aber von einer Tele würde ich für so eine Angelei aus dem Bauch raus erst mal abraten.
    Für Dich könnte die Henk Simons Titan Baitcast in Frage kommen.


    Außerdem könntest Du mal bei jerkbait.com nachsehen.


    Und es gibt bei Askari von einer Hausmarke eine Rute die passen könnte.

  • An für sich ist es wie bei allen andern Tips auch, gute Ratschläge kann man erst geben, wenn man weiss, was du genau mit der Rute machen willst. Und vieles ist dann noch Geschmacksache. Produktempfehlungen gebe ich bei Ruten ohnehin nur ganz ungerne, weil der Markt viel zu gross ist und ich längst nicht alle kenne.
    Geh einfach davon aus, wie die Spinnrute aussehen würde für das was du vorhast und such was ähnliches als Multiversion. Wenn du bisher mit 3 Meter Ruten gefischt hast, wirst du womöglich mit nem 1,80 Stöckchen nicht glücklich. Vor allem nicht, wenn du an nem Fluss mit Steinpackung Angelst. Wenn du vom Boot fischst oder sonstwie auf nähere Distanzen nimm ruhig was kurzes. Für Gummi eher harte Spiztenaktion, für Wobbler lieber halb-parabolisch. etc. etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!