Ideal riglängen !? kurz oder lang !? Geflochtene oder monof

• kann mir mal jemand sagen wie lang ein Rig bei der selbsthakmethode
    sein sollte 15 cm 20cm ? 25 cm ohne sich zuverwickeln beim wurf!?
    mir sagte neulich jemand nie länger als die ganze Montage . Ich möchte
    das speziel bei der Selbsthakmethode wissen! Und bei selbst gebundenen
    Rigs.allso keine normlängen aus dem Geschäft. mit welchen längen habt
    Ihr die bestenErfahrungen gemacht!? was sind überhaupt die besten Wurfmontagen!? +RIG Helikoptermontage ? Anti Tangle Tube!? Flatliner am
    Silikonschlauch. Man kann ja nie genau Sichersein ob alles tütelfrei am Grund
    liegt. ( kONTROLLE keine Möglich) Es seiden Du gehst Tauchen!
    gr sundriver p:S Monofilerigs sollen weniger zum Vertütteln neigen als
    geflochtenes Materil !? Stiffrigs wieder im kommen?! :p

• :?:

Sorry sundriver aber hast du schon mal daran gedacht einfach mal ein paar Themen weiter unten zu schauen???? Suchfunktion zu nutzen???

Ein Thema zu Stiff Rigs hattest du selbst schon aufgemacht und auch deine Antwort zum Verwickeln bekommen.

Vorfachlänge wurde auch vor kurzem schon behandelt......

Eine solche Antwort hab ich mir bisher immer gespart, aber wenn das gleiche Thema innerhalb von 20 Themen schon wieder auftaucht macht das keinen Sinn.

• Hi Welsflüsterer und doch sind die themen verschieden !!! DU mußt " mir ja
    nicht antworten !! Gibt ja noch mehr nette Menschen im Forum!

• Mir drängt sich hier schon seit einigen Tagen der Verdacht auf, dass Du einen etwas sonderbaren, aber altbekannten, Einstieg ins moderne Karpfenfischen wählst.

Maximal möglicher Kapitaleinsatz und den Leuten Löcher in den Bauch fragen hat noch keinen Specimenhunter werden lassen!

Was hilft Dir die ultimative Weitwurfmaschine, wenn Du von den Basics der Karpfen keine Ahnung hast? Was bringt Dir das durchschnittlich beste Rig, wenn Dir Spotting kein Begriff ist? Von den sicher demnächst kommenden Fragen nach dem "besten Boilie" will ich erst gar nicht sprechen!

Jetzt, im kommenden Frühling, ist die allerbeste Zeit, um sich mit ganz "ordinären" Grundangelmethoden mit den Eigenheiten des Karpfenfischens vertraut zu machen. Da lernst Du ganz automatisch, worauf es ankommt und wie sich die Zielfische zu welchen Zeiten verhalten, fressen, beissen und so weiter und so fort.

Solche eigenen Erfahrungen kann man sich nicht kaufen und erfragen!

• Hallo andal.
    Ich kann mit manchen Konservativen Einstellungen auch nichts anfangen!
    ich wollte nur auf eine Frage zur Rig länge ein paar Meihnungen haben.
    Mit Karpfen habe ich mich auch schon früher Beschäftigt! bin 25 jahre im
    verein und Fische jetzt 42 jahre. allso mit 50 jahren und Aktiversportfischer
    mußt du mir nicht alle kompetenz absprechen. Selbst wenn dir der weg oder
    Einstieg etas sonderbar vorkommt. ich habe in den letzten 20 jahren mich
    ausschliesslich mit dem Zanderangeln Beschäftigt. desshalb frage ich vielleicht in Deinen Augen etwas doof. dazu niemand ist Perfeckt! ich lerne
    gerne immer noch was dazu. Habe mir jetzt eineihe gute Bücher Gekauft
    zum Thema Karpfen fischen.
    mfg sundriver :evil:

• Zitat von sundriver

DU mußt " mir ja
    nicht antworten !! Gibt ja noch mehr nette Menschen im Forum!

Bald gibt es aber keine mehr, wenn du gleich alle so behandelst, wenn du mal kritisiert wirst. Mir ist es ja auch schon so ergangen.

Zitat von sundriver

bin 25 jahre im verein und Fische jetzt 42 jahre. allso mit 50 jahren und Aktiversportfischer

Mir hast du letztes mal geschrieben, dass du in deinem Alter noch nicht so auf die Rechtschreibung aufpassen musst :-S
    Irgendwie finde ich das jetzt seltsam

• Ich Behandele niemand schlecht!!!! Vielleicht sollte man Menschen einfach
    so nehmen wie sie sind! Ob mit ,ob ohne Rechtschreibfehler..
    Leider neigt der Mensch immer wieder gerne dazu andere zu kritiesren .
    mfg klaus -sundriver :evil:

• Das ist leider das große Gebrechen des Gedankenaustausches per Internet. Man sieht keine echte Person und muss sich daher auf die, wie auch immer geschriebenen Sätze stützen, wenn man sich seine Meinung bildet.

Das ist kein böser Wille, das ist Tatsache.

Man kann sich schlampig präsentieren und das Risiko des mißverstanden werdens hoch halten, oder man kann versuchen, das beste daraus zu machen.

• Zu den Vorfächern.

Von 5 bis 40 cm Länge. Mit ultrakurzem, oder sehr langem Haar. Aus Mono, Silkworm, Leadcore, Multistrand, oder extrasteifem Mono. - Alles hat irgendwo seine sinnvolle Verwendung, oder ist ein Griff ins Klo.

Was nun wo zum Erfolg führt kann man wirklich nicht sagen, darüber wurden schon ein paar Kubikmeter Literatur verfasst!

Das meistverwendete Rig dürfte aus Silkworm, oder ähnlichen Fasern, bestehen, ca. 20 cm lang sein und eine Haarlänge haben, das zwischen Hakenbogen und Köder etwa 5 - 10 mm Abstand bleibt. Das ist sicher nicht überall der große Bringer, aber es ist auch alles andere, als schlecht.

• Danke andal für deine Antwort ! damit kann man etwas anfangen wenn
    mann sich ,wie ich Rigs selber Binden möchte.
    Du hast recht mit dem Internet ! Manchmal wirsd du nach der schreibweise,
    morgen vielleicht nach der Hautfarbe Beurteilt. Die älterne Angler wie Du und
    ich , haben wenigstens noch etwas Meschen gespür und sensibilität. ich find
    es ist ja nicht jeder ein Doofmann am wasser ,wenn er vielleicht auch so ausieht oder klingt. Danke nochmals für den Tip werde es probieren,

mfg klaus-sundriver

:p

• Auf festen Grund 15-18 cm und wenn Schlamm dann auch bis 30 cm. So empfiehlt es Wulf Plickat.
    Geflochten ja, sollte aber sinkend sein. Bekommt man auch recht gutes Material im Angel-Fachgeschäft.
    Aber wie es dann ein jeder hält und macht, steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!