LH Multirollen

  • Ich kann nicht verstehen, warum die "normalen" Multirollen RH- Rollen genannt werden!
    Hat man beim Herannpumpen des Fisches nicht mehr Kraft in der Rechten Hand (Arm) und man kann die Lose Schnur besser mit der schwächeren Hand (links) einkurbeln. Warum sollte man als Rechtshänder denn lieber nach einer Linkshandrolle umsehen! Die Bezeichnungen, finde ich wirklich irreführend!

  • Hallo,


    ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst.
    Die "klassischen" Multis sind halt für den "Rechtshandkurbler" gedacht.
    Kommt wohl auch daher, dass viele Multrollen beim Meeres und Big Game Fischen zum Einsatz kommen. Da brauchts dann für das Kurbeln schon ordentlich Kraft. Ich weis nicht, ob du schon einmal einen dicken Lenng aus 300 m hochgepumpt hast....
    Bei den Linkshandmultis ist der Vorteil, dass man sich nicht so umstellen muss, wenn man sonst viel mit Stationärrollen fischt. Bei den Baitcastern gibt es ja z. B. sehr viele LH Modelle. Ferner muss man beim Werfen dann anschliessend nicht die HAnd wechseln. Beim Meeresfischen wirft man ja oft gar nicht viel und lässt nur die Montage ab. Da gibt es das Problem dann ja eher weniger.
    Das eben erwähnte Handling der LH Rollen könnte man als Grund anführen warum man sich eben ein solches Modell suchen sollte. Beim Spinfischen (Baitcasting) vereinfacht es einem das Leben. Wobei das durchaus auch Geschmackssache ist.
    Wenn du noch Fragen hast, frage einfach ;)


    Gruss
    Michael

  • Ganz einfach Holgi ...
    "Normale" Multis haben die Kurbel auf der rechten Seite, also nicht wie normale Stationärrollen auf der linken Seite. Deshalb empfiehlt es sich für den normalen Spinnangler der auf Multis umsteigt eine Linkshandmulti zu nehmen ... die dann die Kurbel wie gewohnt auf der linken Seite hat.


    In den USA wo viel mit Multis oder Kapselrollen, die oben auf der Rute montiert sind, geangelt wird, werden Linkshandmultis tatsächlich vor allem von Linkshändern benutzt. Dort sieht man aber auch regelmäßig Menschen, die Sationärrollen oben auf der Rute haben (eigentlich nur die Ringe nach oben drehen) und die Rolle in Auswurfrichtung einkurbeln :roll: , weil sie es nicht gewöhnt sind mit der linken Hand zu kurbeln.


    Ich habe zwei Linkshandmultis und komme mit Rechtshandmultis auch nicht klar. Rechtshänder, die es gewohnt sind mit "normalen" Rechtshandmultis zu angeln werfen mit der Rute in der rechten Hand aus und wechseln nach jedem Wurf die Hand ... das ist mir echt zu kompliziert und auch unnötig.

  • Hallo,


    ui nu wirds aber kompliziert ;)
    Also klassischerweise sind Multis immer!! stehend montiert - also oben auf der Rute. Dafür gibt es halt entsprechende Ruten. Die normale Multi (RH) wird mit rechts gekurbelt und eine LH analog dazu mit der linken Hand, das ist schon der ganze Unterschied. Die Position der Kurbel wird natürlich für die montierte Rolle in Gebrauchslage angegenben - also, wenn die Rolle oben auf der Rute sitzt, so wie sie es auch soll. Die Kurbel auf der linken Seite soll lediglich das HAndling erleichtern. Da ja viele Angler Stationärrollen fischen, können sie hier dann auch weiterhin mit Links kurbeln. Beim Werfen entfällt dann auch ein Wechseln der Hand - aber das hatte ich ja schon beschrieben.
    Bei einer Stationärrolle kann ich ja auch bei Bedarf die Kurbel rechts oder links montieren. Bauartbedingt klappt das einfache "Umstecken" bei der Multi halt nicht.
    Seit einiger Zeit gibt das auch hängende Multis, die man an eine normale Rute montieren kann. Von denen halte ich aber überhauptgarnix.
    Hier kurbelt man dann letzendlich wie von der Stationärrolle gewohnt - na ja wers braucht...
    Die angesprochenen Kapselrollen werden ebenfalls oft stehend gefischt, sind dann i. d. R. auch dafür gedacht - man kurbelt dann also richtig herum.
    Es gibt natürlich auch hängend montierte Kapselrollen.
    Die stehenden Kapselrollen werden oft mit einem sog. Pistolengriff gefischt.
    Manche verwenden aber auch eine Rute mit Trigger - wie für eine Multirolle.
    Letzeres schnackelt aber i. d. R. nicht so gut, da die Schnurführung dann eigentlich gar nicht so recht passt (zu langer bzw. hoher Steg am Rollenfuss).


    Gruss
    Michael

  • Na Michael

    Zitat

    ui nu wirds aber kompliziert wink.gif

    Du machst es doch gerade kompliziert :D und schreibst eigentlich nichts neues.


    Zitat

    klassischerweise sind Multis immer!! stehend montiert


    Das ist richtig ... aber es steht dorch nirgends das Gegenteil ;) .

  • Ich habe schon verstanden, wo die Kurbeln bei den LH und RH Modellen sind!!


    Aber ich verstehe es einfach nicht! Gibt es auf der Welt mehr Linkshänder als Rechtshänder???


    Ich als Rechtshänder, habe einfach mehr Kraft einen Fisch aus große Tiefen mit der Rechten Hand an der Rute zu Pumpen und die gewonnene Schnur mit meiner schwächeren Linken Hand einzukurbeln!




    Für mich müssen die LH Rollen eigentlich RH Rollen heißen!

  • Für Briten fahren aber wir auf der falschen Seite 8) .


    Da wurde einfach die amerikanische Sprachregelung übernommen, um die sache wenigstens einhaltlich zu halten. Die USA sind halt ein Riesenmarkt und Multis da im Gegensatz zu den meissten Teilen Europas gängige Rollen.
    Für bestellende Gerätehändler (oder auch den japanischen Rollenvertrieb) ist es halt unsinnig sich auf zwei Sprachregelungen zu verständigen, die vor allem noch das Gegenteil bedeuten.
    Als Rollenbenutzer muss man sich doch nur merken: linkshand wird mit der linken Hand gekurbelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!