Fischbesatz

  • Servus


    hab ne frage an euch und ich hoffe ihr gebt mir dafür keinen auf den deckel..... es geht um fischbesatz.... ich habe im internet ein bisi geblättern und mal geschaut welche fischarten es da so gibt....... ist ne nette auswahl aber ich vermisse so eine fischart, die bei matchanglern besonders beliebt sind nämlich BRASSEN ....


    einige halten mich für verrückt dass ich sowas frage, aber bei uns im see gibt es kaum noch welche..... wenn dann viele güstern, rotaugen, rotfedern usw.... aber kaum anständige brassen.... weiss einer ob die generell in fischzuchtbetrieben gemieden werden, oder die aufzucht nix klappt.....


    unsre ersten ( und letzten) brassen kamen vor XXX Jahren mal zufällig vom Rhein und Main über die autobahn in den vereinssee *gg*


    aber seit jahren gehen kaum noch brassen an den haken.... ist schade....



    >>> ist die beschaffung von solchen fischen durch rausfangen und umsetzen eigentlich verboten ??....... da gabs doch so ne klausel oder ??

  • Also ich habe noch nie gehört, dass die jemand züchtet. Bei uns tauchen die irgendwie immer auf, selbst bei erst kürzlich abgelassenen Seen sind sie schon wieder da. Wahrscheinlich über den Karpfenbesatz oder durch Enten, die den Laich mitgebracht haben...


    Ich finde Brassen auch nicht so schlimm. Große Exemplare eignen sich ausgezeichnet zum Räuchern :D


    Zitat von Fr33


    >>> ist die beschaffung von solchen fischen durch rausfangen und umsetzen eigentlich verboten ??....... da gabs doch so ne klausel oder ??


    Keine Ahnung, ob das verboten ist. Unser Verein hat das im Rahmen von Hegefischen schon mal gemacht, da wir 2 Seen haben, die einen solch großen Bestand haben, dass sie schon verbuttet sind. Kannst dir gerne mal ein paar abholen kommen!


    Gruß Flo

  • Vielleicht passt den Brassen etwas an eurem Gewässer nicht!
    Kann ja sein,dass deswegen nicht so viele gefangen werden,weil sie einfach nicht den idealen Lebensraum vorfinden und sich dementsprechend schlecht vermehren...


    In diesem Fall wäre es wohl nicht ratsam auf Teufel komm raus Brassen zu besetzen!

  • die hatten sich ja ne zeit lang gut vermehrt..... gewasser ist absolut brassentauglich------ viel futter im wasser......... nicht alzu tief aber auch net zu flach...... temperaturen sind auch ok..... das problem ist, dass im winter immermal fische drann glauben müssen..... gut das sind nur ein paar.... aber wenn jahre lang nix besetzt wird..... und brassen meist als fischfrikadellen auf dem teller unserer Rentner landen.... dann ist klar dass irgendwann mal sense ist.......... desweiteren haben wir leider auch das problem, dass unser verein recht klein ist...... unser gewässer ist vielleicht 300-400m lang und max 80 m breit.......... ist ein altes wasserrückhaltebecken..... aber voll naturiert.... schilfkanten, seerosen.... wenig kraut.... seit dem die brassen weg sind, haben sich die güstern und rotaugen massenhaft vermehrt..... vielleicht ist einfach kein platz mehr dass brassen noch richtig abwachsen.... wer weiss......

  • hab da auf die schnelle was gefunden:
    Die Talsperrenfischerei Edersee gehört zu den führenden Satzfischlieferanten in Deutschland. Wir beliefern europaweit die Fischwirtschaft mit hochwertigen Süßwasserfischen. Unser Angebot reicht von Aal bis Zander und von der Fischbrut bis zum ausgewachsenen Tier. bei einem Auftragswert von mehr als ¤ 2000,– sogar frachtfrei!
    h http://s25719318.shoplite.de/s…shopdata/index.shopscript

  • Also normalerweise gehören Brassen (wie Rotaugen) zu den Arten die nicht besetzt werden brauchen - wenn denn im gewässer alles stimmt. Die Reproduktionsrate ist meistens ausreichend...


    Brassen bekommst Du als Wildfänge (klar, züchten muss die keiner) aber überall. Einfach mal beim nächst gelegenen Händler anfragen.


    Bevor ich aber Brassen besetze, würde ich mal klären wieso keine Brassen mehr da sind, bzw. warum die sich nicht vermehrt haben. Und dann erstmal da nachbessern!!!

  • wegen dem natürlichen vermehren hab ich mir auch schon gedanken gemacht..... aber die infrastruktur des gewässers stimmt...... ok er ist nicht sehr groß...... aber von aal bis zander wächst bei uns alles so gut ab...



    das einzige was noch sein könnte, wäre dass güstern und rotaugen die audsbreitung von brassen massiv beeinträchtigt haben...... ich will ja net sagen dass gar keine brassen mehr drinn sind..... aber für nen schwarmfisch fängt man einfach zu wenig brassen.............. ob im freiwasser draussen auf grund oder eher an der schilfkante----- jeder 20.-30. fisch ist mal ein brassen........


    an kleinen gewässern ist es halt doof, dass die reproduktionsrate nicht so hoch ist, wie beispielsweise an nem baggersee...... und wenn dann in der vergangenheit im grunde jeder brassen entnommen wurde..... tja dann hat man irgendwann nen mangel.....


    >> falls fehler in meiner ansicht sind, bitte verbessern......

  • hi,
    ich kann auch nur sagen das es brassen als besatzfische gibt,wir bekommen jedes jahr bein Herbstbesatz brassen mitgeliefert!
    also denke ich schon das es kein prob geben sollte brassen für dein gewässer zu ordern,vorausgesetzt dein gewässer bietet brassen auch den benötigten lebensraum!


    gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!