Angeln in Texel

  • Hi elektrofant


    Ich hab vor kurzem gelesen,das die meisten Brandungsangler Auftriebskugeln benützen.Wie steht es mit dir.Hast du auf Texel mal welche benutzt,und wenn ja,meinst du das sich damit der Fangerfolg steigern lässt?


    Viele Grüße
    Stuffel

  • Hi elektrofant


    Ich hab vor kurzem gelesen,das die meisten Brandungsangler Auftriebskugeln benützen.Wie steht es mit dir ?Hast du auf Texel mal welche benutzt,und wenn ja,meinst du das sich damit der Fangerfolg steigern lässt?


    Viele Grüße
    Stuffel

  • Hi, also ich hab schon mit beiden variaten dort gefischt,und eigentlich konnte ich kaum einen unterschied fesstellen!!
    allerdings muss ich sagen das ich ohne die auftriebsperlen mehr Wolfsbarsche gefangen habe als mit,mit den pelren habe ich aber wesentlich mehr schollen und flundern erbeuten können!!


    aber wennn du da bist versuch am besten beides,ich hab auch immer eine rute mit und eine rute ohne auftriebsperlen!!


    gruß pascal

  • hmmm fischt ihr mit einzelhaken montage ?
    wenn ich fischen gehe in der nordsee kommen bei mir nur padanoster dran antweder mit 2 oder 3 haken ...
    bei denen ist der letzte haken dann auch ca. 30-45 cm im freiwasser, darauf habe ich auch immer die besten und meisten fische !! platten gehen an die untersten, die bodennah sind ...

  • Hi fonG!
    also ich fische immer systeme,mit meist zwei haken,oben hängen meist wölfe,und unten meist platten!!genau wie bei dir!!
    allerdings fische ich gerne mit einer leichten rute wenn der wind zulässt,dann nehme ich die spinnrute,50gramm krallenblei und eine montage mit bloß einem haken,das macht dann echt ne menge spasss denn die fische kämpfen an der spinnrute ganz anders als an den stefen brandungsruten!!


    Ps: ich gehe natürlich auch richtig spinnfischen!!


    gruß pascal

  • ja, ich werde das mal austesten mit der spinnrute jedoch weiß man nie was beißt und dann kanns schon einmal sein, das ein dorsch , eindicker wolf oder ua. treibgut an den haken kommt und das wäre echt nich so toll =))

  • Zitat von fonG!

    ja, ich werde das mal austesten mit der spinnrute jedoch weiß man nie was beißt und dann kanns schon einmal sein, das ein dorsch , eindicker wolf oder ua. treibgut an den haken kommt und das wäre echt nich so toll =))


    ich sag nur nichts ist unmöglich,und mir bis jetzt noch keine rute fliegen gegangen!!!
    und ich hab auch schon halbe baumstämme mit der spinnrute im rhein gedrillt!!also bis jetzt ist nix passiert!und ich hoffe mal das bleibt,soaber ein bischen risiko gibt halt den kick,und für nen schönen drill an der spinnrute leg ich gerne die brandungsrute weg!!


    gruß pascal

  • Zitat von elektrofant

    Hi,
    also meist fische ich entweder mit beiden rute stationär also auf grund,oder ich gehe mit der spinnrute am strand spazieren,wenn du eine auf grund legst und eine zum spinnern nimmmst dann bist du viel zu unflexibel!
    das mit den meerforellen wird eher schwierig werden,denn die kommen um texel nicht so häufig vor!es gibt zwar angeblich ne zucht wo hin und wieder welche abhauen,ich hab aber noch keine gefangen!!


    gruß pascal


    Mit welchen Ködern angelst du dann ? Spinner,Blinker,Jerbaits?
    Ich werd halt manchmal mit dem Fahrrad am Strand sein, und da ist es schon von Vorteil,wenn man nur die Spinnrute und eine kleine Box mit Kunstködern mitnehmen muss,wie wenn ich die ganzen Montagen fürs brandungsangeln mitnehme. Da du ja wahrscheinlich beim Spinnangeln auf Wolfsbarsche angelst,wollte ich dich noch fragen, wo ich ungefähr angeln muss: An der Oberfläche, im Freiwasser, oder am Grund? Für Infos bedank ich mich schon im Vorraus.

  • Hi stuffel,
    ich fische wenn dann meistens mit Blinker(lang und dünn)oder twistern ,tagsüber geht weiß ganz gut,abends rot und nachts am besten schwarz!!
    außerdem kannst du mit twistern und blinkern auch die wurfweite erreichen die du brauchst um hinter die erste sandbank zu kommen!!wenn du eine wathose hast dann nimm sie mit,und du kannst auch andere gummiköder und spinner bis größe 5 mitnehmen!!


    mit dem fahrrad wirds schwierig am strand!! :D glaub mir,ich habs versucht!!!


    allerdings macht das stationäre brandungsangeln auch ne menge spaß,denn wenns erst mal richtig rappelt,dann kannst du die ruten gar nicht so schnell auswerfen wie die fische beißen!!


    gruß pascal

  • Hi,
    Am besten sind die Farben silber und weiß-blau,grün-weiß und rot-schwarz laufen auch ganz gut!!


    Twister nimst du morgens und tagsüber am besten weiß,abends rot und nachts schwarz,damit solltest du eigentlich fast immer ein oder zwei wolfsbarsche kriegen!!und wenn die nicht beißen dann mach an einem blinker den driling ab,mach da ein 5-10cm vorfah dran und mach auf den hake nen watwurm,den zupfst mit längeren pausen über grund,so kannst du schöne schollen fangen!!


    zur tiefe:


    ich führe twister und blinker meist über grund,je nach hängergefahr,du kannst mit blinkern aber auch in oberflächen nähe oder im mittelwasser fischen,allerdings musst du erst herausfinden in welcher tiefe die barsche stehen!!


    gruß pascal

  • ja toll,dann wünsch ich dir viel spaß auf texel,wir fahren sehr wahrscheinlich nicht runter weil unser wagen kapputt ist!! :cry:


    vieleicht klappts ja doch noch,aber ich denke es sieht schlecht aus!!


    du musst mir aber auf jeden fall einen bericht abliefern wenn du wieder da bist!!


    gruß pascal

  • Ick schon wieder da:


    Als erstes mal muss ich von einer großen Entäuschung berichten: ich hab nie einen Wolfsbarsch gefangen , geschweige denn einen gesehen, noch hab ich keinen einzigen Biss bekommen, obwohl ich mir die größte mühe gegeben hatte: ich stand teils bis zum Bauch im Wasser, und das teils mehrere Stunden (und auch zu verschiedenen Tageszeiten:Nachts, Morgens,Mittags). Später (am vorletzten Tag ) merkte ich auch warum ich nichts gefangen hatte: Nachdem uns ein Makrellenboot mehrfach abgesagt hatte, entdeckten wir 3 Tage vor Abreise doch noch einen Kutter zum Angeln (makrellen). Normalerweiße halten sich Makrellen an der Oberfläche auf, aber an dem TAg fingen wir nur außschließlich am Grund. Deshalb nehme ich an das das Wasser recht kalt war, und die Wölfe sich deshalb in tiefere Gewässerteile zurückzogen. Da ich nur meine Spinne auf dem Kutter dabeihatte, wurde wenigstens die Angelei ein schöner Spaß:9 Makrellen, und die größte immerhin 36-37 cm. groß. Mehr gibt es eigendlich nicht mehr zu berichten.


    Viele grüße
    stuffel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!