Hallo!
Bin neu hier und wollt ma hörn welche spinrolle ihr mir empfehlen könnt???
Danke schon im voraus
Gruß Pike catcher
Hallo!
Danke schon im voraus
Gruß Pike catcher
Hallo Pike Catcher,
ich kann dir die Stradic FA 4000 von Shimano empfehlen. Die saubere Schnurwicklung, der ruhige Lauf und die feine Bremse sind echt klasse. Dafür kostet sie halt 120 ¤ (Angebot).
Es wäre aber Ratsam, wenn du etwas mehr zum von dir beabsichtigten Verwendungszweck schreiben könntest (z.B.geflochtene Schnur, Größe, Schnurfassung etc.).
Gruß Friedfischfreund
nehme 0,17 geflochtene fireline
was würdet ihr mir empfehlen??
Nimm die Red Arc von Spro je nach Gewässergröße und Rute in 10300 oder 10400. Kostet dich im Netz (10300) 73¤. Da kann Shimano nicht mithalten.
Zitat von PikehunterNimm die Red Arc von Spro je nach Gewässergröße und Rute in 10300 oder 10400. Kostet dich im Netz (10300) 73¤. Da kann Shimano nicht mithalten.
stimmt! für 70,-¤ bekommste nix besseres! :D:D:D (oh was werden die shimano-jünger toben)
hab selber die red arc 10400 und 2x blue arc 9400+9200! bevor du dir für 120,-¤ eine gleichwertige shimano zulegst!
*sonnenkind
Ich selbst nutze auch ausschliesslich Shimano Rollen,angefangen von der Stradic,über die Baitrunner bis hin zur der GTE serie.Ich kann Sie alle weiter emphelen weil Sie in ihrer Verarbeitung wirklich tadellos sind,bis hier hin noch nie ne Panne gemacht mit den Dingern.
Die RED ARC von Spro hatte ich jetzt einmal in der Hand und ich muss sagen vom Preisleistungsverhältnis wirklich Top, ist die nächste Rolle die in meiner Sammlung auftauchen wird.Was nue besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen dazu fehlt mir die Praxis mit der Red Arc,ein Bereicherung ist sie auf jeden Fall.Und bei nur 70¤ im verhältnis zu den teuren Shimano Rollen ein sehr gute alternative.
Zitat von Pike catcherHallo!
Danke schon im voraus
Gruß Pike catcher
Schau doch einfach mal hier rein, da ist ne Menge Gerät aufgelistet.
Willkommen im Forum!
Auch ich kann die Redarc nur empfehlen. Unglaubliche mechanische Qualität. Dazu eine Bremse, die man extrem fein einstellen kann. Zum Spinnfischen absolut empfehlenswert. Und bezahlbar...
Gruß
Hallo,
also, so pauschal würde ich sagen: von Spro die Blue und die Red Arc, von Ryoby die Applause, von Balzer die Metallica Gold, Shimano natürlich - je nach Geldbeutel diverse Modelle.
Wenn du genaueres zu der ein oder anderen Rolle wissen möchtest, dann frage einfach
Die Fireline ist schon nicht schlecht, ich fische sie auch auf einer Rute - hat sicher ihre kleinen Schwächen, ist aber nach wie vor eine gute Schnur.
Evtl. ist die Powerline von Gigafisch ja was für dich.
Du kannst natürlich auch einmal in den Thread, den Deckert genannt hat
hinein schauen.
Gruss
Michael
Wie steht ihr zu Worm-Shaft???
Ist das sehr sinnvoll oder brauch man das nicht unbedingt????
Hallo,
Wormshaft ist schon was feines. Zum Fischen mit Geflechten ist es unbedingt zu empfehlen, um eine entsprechend gute Schnurverlegung, die hier ja nötig ist zu gewährleisten.
Von Spro gibt es noch eine Blue Arc Serie mit Slow Gear Gertriebe, was auch OK ist.
Gruss
Michael
Und wie siehst mit Freilauf aus ????
Ist das auch sehr sinnvoll??? oder brauch man das beim Spinnfischen nicht?
Freilauf ist total überflüssig für die Spinnfischerei,besser ist ein Kampfbremse die es bei einigen Shimanomodellen gibt.Kein muss aber wenn Sie da ist, ist es manchmal gut wenn man sie hat.Vorallem gerade denn, wenn ein kapitaler Fisch förmlich vor den Füssen beisst und sofort los geht wei eine Dampflock.
Zitat von DidiFreilauf ist total überflüssig für die Spinnfischerei,besser ist ein Kampfbremse die es bei einigen Shimanomodellen gibt.Kein muss aber wenn Sie da ist, ist es manchmal gut wenn man sie hat.Vorallem gerade denn, wenn ein kapitaler Fisch förmlich vor den Füssen beisst und sofort los geht wei eine Dampflock.
Ich steh schon lange nicht mehr auf Kampfbremsen, ne Frontbremse ist viel feiner einstellbar, und wenn wirklich mal ne Keule an der Rute hängt ist mit einem Handgriff die Bremse verstellt. Da muß ich nichtmal hinschaun.
Man sollte seine Bremse sowieso vorm ersten Wurf richtig einstellen. An eine Kampfbremse ist leider immer eine Heckbremse gekoppelt. Zum Spinnfischen nicht mein Fall.
Front- oder Heckbremse????
Ist eine Frontbremse sinnvoller??
Euer Pike catcher
Ja, da feiner einstellbar.
Zitat von PikehunterJa, da feiner einstellbar.
Quatsch!!!
Ich machs mal einfach....
Die Frontbremse wirkt direkt auf die Spule, daher stärker und direkter!
Bei der Heckbremse muß die Bremskraft sozusagen durch die ganze Rolle bis oben zur Spule.
Fein Einstellen kann man bei guten Rollen beide Bremsarten!
Auch gut
Hallo,
also... einen Freilauf brauchts zum Spinfischen überhauptgarnicht.
Das ist was fürs Ansitzangeln. Freilaufmodelle sind ausserdem i. d. R. etwas schwerer als die "normalen" Rollen, was ja dann auch eher nachteilig ist.
wm66 hat es schon beschreiben, die Wirkungsweise der Frontbremse ist prinzipbeding besser. Aufgrund des besseren Wirkungsgrades und auch der Tatsache, dass die Frontbremse die Kräfte besser aufnehmen kann und dann oft auch noch aufgrund der grösseren Bremsscheiben mehr ab kann gibt das bei mir nur noch Frontbremsrollen (aussser evtl mal zum Forellenfischen.
Feiner lässt sich halt keine der beiden Bremsen einstellen - ordentlicher Aufbau und Verarbeitung vorausgesetzt. Wie fein man eine Bremse einstellen kann ist lediglich vom Gewinde der Stellscharaube, der Rasterung und den Bremsscheiben abhängig. Hier kann man i. d. R. bei beiden Varianten gute Ergebnisse erzielen.
Von Kampfbremsen bin ich ebenfalls kein Freund. Das sind bauartbedingt ja Heckbremsen, die ich eh nicht so gerne nehme. Ausserdem braucht man die Bremse nicht oder nur sehr wenig im Drill verstellen, wenn man die Bremse richtig eingestellt hat und das Equipment stimmig zusammengestellt ist. Das macht man i. d. R. vor dem Angeln und sollte es auch vor jedem Angeln zumindest einmal kurz überprüfen.
Gruss
Michael
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!