Jahresauftakt am Walchensee

• Hallo Leute,

bei mir gehts morgen früh in diesem Jahr erstmals raus zum Angeln >freu<

Hoch in den Wolken liegt der Walchensee - und den werden wir übers WE heimsuchen ;)

Wir - das sind immerhin 23 Angler - kommen aus allen Himmelsrichtungen (sogar Schweiz und Österreich)
    um den Renken, Saiblingen, Seeforellen und Rutten unsere Aufwartung zu machen.

Einige Euch bekannte Gesichter sind mit von der Partie:
    Til, Andal, Renkenspezi, Reverend, etc., etc.

Egal wie uns das Wetter mitspielen wird - es wird auf alle Fälle eine riesen Gaudi

Ich werde im Lauf der nächsten Woche einen kleinen Bericht im StoryBoard einstellen

Ach ja - so in etwa siehts momentan am Walchensee aus:

und hoffentlich die nächsten Tage nicht so:

Gruß,
    Peter

• Ist schon alles gerichtet, auch die versprochenen "hochgeistigen Getränke", die wir uns in erhitzter Form einhelfen werden. Erfrieren muss also auch bei mäßigem Wetter keiner! :D :D :D

• Ihr wisst gar nicht wie sehr ich euch beneide um diese zwei Tage. Würd mich freuen wenn ihr einen kleinen "Erfahrungsbericht" verfassen würdet und hier reinstellt. Vielleicht mit ein paar Fotos.

Hab erst in der Angelwoche gelesen das schöne Seeforellen bis 60cm gefangen werden und solch schöne Fische wünsche ich euch allen.

Petri Heil

Mfg Mce

• Danke!

Hoffentlich fuxen sie uns nicht so sehr. Es sind in den letzten Tagen zwar welche gefangen worden, aber leider alle unter dem Schonmaß von 50 cm. Wobei ich gegen schöne Saiblinge auch nichts hätte. :D

• Oh-oh :?

Das ist ja ne grobe Zeit um aufzustehen :oops:

Aber der Kaffee wird mich schon geradebiegen ;)

Na denn - muss schauen, dass ich in die Gänge komme ... 8)

Bis Sonntag Abend - Ciao Leute! :p

Gruß,
    Peter

• Nun ja, es war ein tolles Treffen.
    Der gemeinschaftliche Erfolg war dabei sicher größer als der Fangerfolg.
    Es herrschte nicht gerade das freundlichste Wetter, vor allem heute nicht.
    Über Nacht waren 40cm Neuschnee gefallen, weshalb heute an ein Fischen nicht zu denken war.
    Gestern abend ging es aber recht gut - bis so gegen 21.00h dann der immer heftiger werdende Schneefall einsetzte. Bei knapp über 0°C wurde auf Rutten gefischt. Ich fing meinen ersten - wenn auch untermaßigen - Süßwasserdorsch (ca. 25 cm) an der Feederrute auf Tauwurm.
    Es ist ein erhebendes Gefühl, wenn man die Palette seiner bisherigen Fänge um eine neue Fischart erweitern kann.
    Der Walchensee ist einfach ein extremes Gewässer, das einem Angler Respekt abnötigt - sowohl, was die Strukturen angeht, als auch in puncto Wettercharakteristik.
    Ich war sicher nicht das letzte mal dort.
    Ein Dank gebührt sowohl Helmut, Andal und Udo, die das Treffen bis hin zum leiblichen Wohl (die Gulaschsuppe aus der Feldküche am Freitag war vom Feinsten) organisiert haben, als auch den 20 Teilnehmern, die trotz der Wetteraussichten sich nicht vom Kommen abhalten ließen.

• Am Walchensee ist es halt immer noch Januar. ;)

Demenstprechend stehen die Zielfische Saibling, Renke und m.E. die Seeforelle auch noch extrem tief. Laut einem Fischer bei rund 60 - 70 m. Das sind aber Tiefen, die man vom Ufer kaum erreicht und wenn, dann liegen sie an Stellen, die bei so einer Witterung geradezu lebensgefährlich werden können.

Trotzdem wars ein voller Erfolg! Eine Spitzen-Truppe, eine Spitzen-Stimmung, perfektes Catering mit selten guten Wienerle und einer sagenhaften Gulaschsuppe. Danke Udo!!! Da hat man es dann prima aushalten können. Abgesehen von geringfügigen Traktionsproblemen unter Vollast der Angelausrüstung im tiefen Schnee (zumtaxlerrübergrins) ist auch alles glatt gegangen. So Kleinigkeiten, wie Schnursalate beim Ruttenfischen und getrübte Blicke beim Frühstück sind ja nicht der Rede wert.

Der gesellschaftliche Teil des Treffens war jedenfalls kapital und hat bis in den sehr frühen Sonntagmorgen gedauert.

Fazit:

Wiederholung dringend empfohlen!!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!