Laichen der Aale

  • Hi Leute


    war gestern und vorgestern mit meinem Nachbarn beim Fischen und sind dabei dann irgendwie auf das Thema Aal gekommen.


    Wir haben uns gefragt ob der Aal bei uns jetzt eigendlich auch laicht oder nicht.


    Der Aal zieht zum Laichen ja eigndlich in das Saragossa-Meer, aber wie ist es dann möglich dass wir in unseren Seen immer wieder Aale fangen die 20 cm und kleiner sind obwohl kein Aalbesatz durchgeführt wird.


    Zieht der Aal aus unseren Gewässern über die Flüsse ins Meer und kommen die jungen dann wieder zurück, oder gibt es doch eine möglichkeit dass die Aale bei uns Laichen.


    Warum ziehen die Fische eigentlich in die Tiefen des Saragossa-Meeres.
    Was sind das für eigenschaften die die Aale immerwieder dahinziehen?


    Danke
    Petri Heil

  • Bei der Fortpflanzung der Aale gibt es noch viele ungeklärte Dinge.
    Aber es ist eindeutig erwiesen,daß die Aale in der Sargassosee ablaichen.
    das Meeresgebiet ist etwa 6-7000 m tief.
    Wie und in welcher Tiefe die Aale ablaichen ist nicht ganz geklärt,einige Quellen gehen von einigen hundert Metern Wassertiefe andere von der Maximaltiefe.Die Tiere sterben nach dem Laichen wohl ab,tote Aale sind dort aber noch nie entdeckt worden.
    Die sich entwickelnden Aallarven treiben in der Anfangsphase mehr passiv mit dem Gofstrom mit und erreichen nach etwa 3 Jahren unsere Küstengewässer als sogenannte Glasaale,welche sich im Süsswasser aber schnell dunkel färben,ihre amerikanischen Artgenossen,welche im gleichen Gebiet ablaichen benötigen nur etwa die Hälfte der Zeit.
    Die Jungaale dringen dann über die Flußsysteme weit in das Binnenland vor,sollten sie zumindest,meist ist es ihnen garnicht mehr möglich.
    Dazu werden auch kleinste Rinnsale benutzt.
    Warum die Fische so weit schwimmen um sich fortzupflanzen liegt wohl zum Teil an der Kontinetalverschiebung und an der Veränderung der Meeresströmungen.
    Anders sind viele Wandertätigkeiten in der Tierwelt kaum erklärbar.


    Aale in abflußlosen Gewässern pflanzen sich genausowenig fort,wie sie Erbsen von den Felsern klauen.
    Ihr Vorhandensein geht immer auf Besatz zurück,oder das Gewässer ist garnicht so abflußlos wie es scheint und es gibt Verbindungen die nicht gleich so auffällig sind.Kurze Wanderungen von einem Gewässer zum anderen sind im feuchten Millieu möglich,aber wirklich nur kurze.


    Der Fisch ist also auch heute noch recht geheimnisvoll und mit vielen Mythen behaftet,früher glaubte man,daß die Aale wurden von einem anderen Meeresfisch zur Welt gebracht,welcher dann den Namen Aalmutter (Zoarces viviparus ) erhielt,dieser Fisch ist auch in der Ostsee zahlreich vertreten(die kleinen Exemplare oft zum Leidwesen der Brandungsangler),dar Fisch gehört zu den Gebärfischen(Zoarcidae) und bringt im Winter lebende Junge zur Welt,die kleinen Aalen,auf den ersten Blick recht ähnlich sehen.So sind viel Geschichten entstanden,allein aus den Grund weil man sich vieles nicht erklären konnte,manche davon halten sich hartnäckig,wie auch die Erbsenfeldgeschichte.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ja, der Aal, ein bisher nicht geklärtes Rätsel. Es wurden unter andem Mehrere Versuche von Forschern Unternommen, den Aalen wurden Sender verpasst, doch auf Grund der sehr großen Tiefe verloren die Forscher stehts das Signal ab einer bestimmten Tiefe. So wissen wir allso nicht viel Über den Aal. Das was Wolfgang geschrieben hat, ist soweit alles Korrekt. Nur sind wir noch Meilenweit davon Entfernt genau Wissen zu können was der Aal nun wirklich treibt. Es gab vor einigen Jahren mal einen sehr guten Bericht über die Saragossasee und die Aal in der Geo.

  • Zitat


    Der Aal zieht zum Laichen ja eigndlich in das Saragossa-Meer, aber wie ist es dann möglich dass wir in unseren Seen immer wieder Aale fangen die 20 cm und kleiner sind obwohl kein Aalbesatz durchgeführt wird.


    vielleicht verstehen die leute , die du wegen dem besatz gefragt hast , unter aalbesatz , das einsetzten maßiger fische.
    wahrscheinlich wurden vor jahren glasaale gesetzt , und du weißt nichts davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!