Laufpose ?????!!!!!!

• Hi,

hab mal ne frage an die waggler und match experten ^^.

ich fische an der matchrute meisten waggler, die als laufpose montiert sind.
    nun habe ich aber gehört, es soll noch besser klappen wenn man den waggler feststehend montiert... also zw. 2 stoppern....

ich will mir ja ne neue matchrute zulegen.... so eine um die 4,20m...

ab welcher wassertiefe ist es sinnvoll den waggler laufend oder feststehend zu montieren..... ich frage deshalb, weil ich das prinzip von feststellposen und größeren tiefen erkannt habe und es meist vermeide so zu angeln, dass die pose gleich die rutenspitze küsst....

gebt mal bitte tipps...........

• hi
    aslo wenn die rute 4,20 lag sein soll, dann kannst du solange mit einer festpose fischen wie du vernünftig werfen kannst, das heißt wenn du im sitzen werfen willst dann solltest du maximal in 3,50-4,00m mit der festpose angeln,du kannst auch tiefer fischen aber dann musst du zum werfen aufstehen,und das ist ganz schön nervig!desweiteren kommt es darauf an wie weit draußen du fischst?wenn es weit raus geht ist eh der waggler zu empfehlen,wenn du in ufer nähe stippst eher die festpose!!

Ps: warum stellst du einen waggler fest?es gibt doch so schöne feine festposen!

gruß pascal

• ich rede ja von wagglern ^^....... hab aber gelesen, dass man wenn man richtig englisch mit wagglern fischt, diese fixiert............... darum ja meine frage.....

> was andres..... im sitzen 3,50m - 4m ????? da liegt doch alles auf dem boden ^^....

wie gesagt ich weiss auch net was ich von halten soll........ mit nem vergebleitem waggler der fest in 3 m höhe baumelt zu werfen kann ich mir irgendwie net richtig vorstellen........

• Festgestellte Wagglerhaben zwei entscheidene Vorteile: sie sind sensibler als jede Laufpose und lassen sich weit und genau werfen - weil das Wurfgewicht auf einen Punkt konzentriert ist. Bei Seerosenfelder eine tolle Sache!
    Auch wenn ich beim Posenangeln eigentlich ein recht fauler Mensch bin (böse Zungen behaupten, das träfe nicht nur beim Posenangeln zu...), stehe ich zum Werfen immer auf. Ich finde es nämlich nicht witzig, wenn mein dünnes Vorfach reißt, weil die Maden sich an einigen festen Grashalmen festgebissen haben.
    Warum sind Matchruten ab 3,90 lang? Damit sich die klassische englische Montage (also festgestellter Waggler) in Gewässern bis 3,50 oder mehr (je nach Rute) auch werfen lässt.

• siehste,mein reden!! :D

nein quatsch, wie sol denn deine montage mit einer eingestellten tiefe von 4,00metern an einer 4,20 langen rute auf dem boden liegen?

ich habe leider die angewohnheit im sitzen zu werfen,nur wenns weit raus geht oder ich genau werfen muss stehe ich auf!!

gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!