Warten auf das Tauen des Eises

• Die Seen in meiner Umgebung sind immer noch mit einer dicken Eisschicht bedeckt. :[
    Die Karpfen sind nun leider geschützt!
    Und das Eis soll auch noch eine Weile bleiben.

Wie soll ich vorgehen wenn das Eis weg ist?
    ?:{
    -Was sind die besten Stellen?
    -Mit welchem Köder(Boilies) angeln?
    -Welche Montage sollte man verwenden?
    -Muss weniger angefüttert werden?

• Zitat von Flix

[color=darkblue]Was sind die besten Stellen?

In der Regel die flachsten Stellen im See, da sich hier das Wasser am schnellsten erwärmt und es dadurch die Fische dorthin zieht!

Zitat von Flix

[color=darkblue]Mit welchem Köder(Boilies) angeln?

Boilies würde ich so früh im Jahr noch nicht verwenden. Mais und Tauwürmer fangen jetzt noch am besten!

Zitat von Flix

[color=darkblue]Welche Montage sollte man verwenden?

Einfache Laufbleimontagen, evt. mit einem Futterkorb anstatt dem Blei. Oder eine einfach Posenmontage, wenn im Uferbereich geangelt wird.

Zitat von Flix

Muss weniger angefüttert werden?

Ja. Weniger als im Sommer auf jedenfall. Ein feines leichtes Futter, das die Fische anlockt aber nicht satt macht! Als Lockstoffe kann nun wieder süßeres Aroma als im Winter verwendet werden.

Gruß Flo

• Joo danke,
    für die Antworten! :)

Eine Festbleimontage wäre an den flachen Stellen nicht angebracht durch das hohe Gewicht?
    oder?
    und durch das laute Auftreffen des Bleies würden die im flachen Wasser stehenden Karpfen aufgescheucht werden!

Doch lassen sich wirklich durch eine einfache Laufmontage größere Karpfen überlisten?

aber durch den Boilie z.B. erfolgt eben die "Sortierung" nach der Größe!
    und die Kleinfische werden nach dem Auftauen des Eises auch wieder aktiv!

sollte man die Fest- oder Laufbleimontage nehmen?

MFG Felix

• Zitat von Flix

Doch lassen sich wirklich durch eine einfache Laufmontage größere Karpfen überlisten?

Warum nicht? Ich habe noch nie mit einer Festbleimontage geangelt! Auch nicht beim Boiliefischen, ich halte einfach nichts davon!

Mit einem Tauwurm und einer Festbleimontage würde ich z.B. auf gar keinen Fall angeln. V.a. im Frühjahr legen die Karpfen noch keinen solchen Run hin, wie im Sommer, sonderen beißen eher vorsichtiger. Dadurch eignet sich eine Laufbleimontage besser, da hier dem Fisch kein Widerstand geboten wird und er dadurch keinen Verdacht schöpft!

• das sehe ich ein wenig anders
    die Festbleimontage ist ja gerade die montage,die dem Karpfen kaum eine chance lässt!
    wenn er erstmal den Boilie im mund hat,ist er fast schon gehakt!
    denn durch das schwere blei sitzt der Haken dann erst richtig!
    doch in manchen situationen ist das laufblei aber bestimmt besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!