Multirolle Shimano Cardiff

  • Hallo Zusammen!


    Ich werde mir nun nach langem Überlegen zum Saisonstart eine Jerkausrüstung zulegen. Wer kennt die Shimano Cardiff 201 LH? Taugt die was? Und, sind für einen Multirollenanfänger, wie ich es bin, vielleicht die sog. Baitcaster (z.B. Shimano Citica oder Curado besser geeignet?) Ich wollte eigentlich in diese Angelart und in das Fischen mit Multi reinschnuppern und deswegen nicht gleich ein Vermögen investieren. Im Forum wurde die Shimano Calcutta sehr gelobt, aber die kostet auch richtig Asche und ich habe eine Finanzministerin, der ich solche Kleinigkeiten, wie die 25. Rollenanschaffung, durchaus plausibel erklären sollte..... :badgrin: :p :badgrin:


    Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich sehr dankbar!


    Grüße aus Norddeutschland!

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Was du Baitcaster nennst sind low-profile multirollen. Baitcaster sind alle Multirollen, die zum Spinnfischen gedacht sind.
    Zur Cardiff kann ich nix sagen. Aber ich denke mit ABU und Shimano kannst bei Multis nicht viel falsch machen, welches Modell ist dann halt ein Frage des Geldbeutels, aber fischen kann man mit allen.
    Als Finanzminister würd ich sagen: Finger weg, sonst brauchst du auch noch 25 Multis :lol:

  • Ich werde dieses Jahr auch mit dem Jerken anfangen. Hab mir dazu auch schon ne Ausrüstung gekauft. Bei der Rolle hab ich mich auch für die Cardiff 201 entschieden. Freu mich schon wenn der 15.5 endlich vorbei ist und ich sie endlich am Wasser testen kánn.

  • Hallo,


    hmm, eine brauchbare Multi wird leider nicht billig. Prinzipiell kannst du weder
    bei Abu noch Shimano was falsch machen.
    Til hat es ja schon gesagt, alle Spintauglichen Multis sind Baitcaster, mal so ganz einfach gesagt ;)
    Bei den Low Profile Rollen hast du halt ein paar Vorteile beim Handling. Das "Kippen" wird sich weniger stark bemerkbar machen - wird es aber eh nicht so sehr, wenn die Rolle nicht allzu schwer ist.
    Aus eigener Erfahrung kann ich die Abu C3 empfehlen, die ich beim Spinfischen einsetze - bin auch noch kein Jerker. Habe also keine Erfahrungswerte mit dieser Rolle beim Jerken. Im Prinzip sollte es aber gehen, denke ich. Meine C3 hat mich bisher noch nie im Stich gelassen und läuft und läuft und läuft...
    Alternativ kannst du dir mal die C4, die stärker ist und auch eine super Übersetzung hat ( 6,3:1 ). Dann gibt das noch eine extra "Jerkbaitmulti" von Abu. Was die Taugt kann ich allerdings noch nicht sagen.
    Man merkt schon, ich bin ein absoluter Abu Multirollenfan :lol:


    Gruss
    Michael

  • Fishhunter:
    aale rollen, die hier genannt wurden, taugen zum jerken. ich habe mir im februar meine erste jerke zusammen gestellt (st. croix-rute und eben die kleine cardiff). da ich auch erst nicht wusste, was zum einstieg und darüberhinaus ok ist, habe ich mich in einem anderen forum, in dem leidenschaftliche und erfahrene jerker unterwegs sind, beraten lassen.
    da ich die köder nicht schwerer als 80g fischen, reicht meine kombi allemal - mit der cardiff ist man also auf der sicheren seite.
    gruß
    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!