Bericht zum Jahresauftakt am Walchensee

• Servus Leute!

Ein megageiles Wochenende, zwar ohne große Fangerfolge, jedoch zusammen mit einer Klasse Anglertruppe ist zu Ende gegangen.

Am Freitag Abend wurde zum Auftakt eine Rutte mit 48cm gefangen, am Samstag dann noch eine Untermaßige.

Bei winterlichen Verhältnissen angelten am Samstag knapp 30 Angler mit je 2 Ruten und an jeder 3 Nymphen. 7 Stunden lang

Das heist, ca. 180 Anbissstellen für die Renken und Saiblinge, an einer nachweislich guten Stelle -
    jedoch ohne auch nur einen einzigen Zupfer.

Die Lösung des Negativ-Phänomens war relativ naheliegen:
    Von einem Einheimischen hatten wir später erfahren, dass der Fischer mit seinen Netzen die gewünschten Fischarten
    zur Zeit in ca. 60m Tiefe fängt ...
    ... also ausser Reichweite der Uferangler - und Boote wurden witterungsbedingt noch nicht vermietet.

Selbst Til, der mit seiner Spinnausrüstung den halben See vom Ufer aus geisselte, hatte nicht mal nen Nachläufer.

Zu Mittag wurden in einer provisorischen "Feldküche" heisse Wiener zubereitet und am Nachmittag gabs
    eine von Udo selbst gemachte Gulaschsuppe (mehr Gulasch als Suppe ;) ), die jedem 5-Sterne-Koch
    Konkurrenz gemacht hätte.

Für eine gekonnte Slapstic-Einlage stellte sich Euer Taxler zur Verfügung, der warm eingepackt wie ein Michelinmännchen,
    aufgepackt wie ein Maulesel, beim durchstapfen des Tiefschnees mit einem Blödspruch auf den Lippen
    eine gewaltige Bauchlandung hinlegte.
    Das "Hallo" am Gewässer könnt Ihr Euch bestimmt lebhaft vorstellen. :D
    (Wer den Schaden hat, spottet eben jeder Beschreibung)

Am Abend gings dann auf Rutten, was aber durch die frühzeitige Zubereitung von Andals Jägertee
    torpediert wurde.
    Beim Gang mit dem "Krug zum Brunnen" hatte ich einen gewaltigen Biss auf meiner Feederrute,
    bis ich jedoch wieder am Gerät war hatte sich der Fisch klugerweise einen Unterstand gesucht
    und nach mehreren Versuchen blieb nur noch der kontrollierte Abriss.
    >Sch....eibenkleister< (aber selber Schuld)

Anschliessend in der Gaststube der Pension wurde dann kräftig herumgeblödelt und gefachsimpelt.
    Auch ein kleiner Fliegenbindekurs wurde für interessierte Jugendliche abgehalten.

Da ich zwar interessiert, jedoch seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr jugendlich bin,
    habe ich mich lieber dem gewidmet was mir am besten liegt - mit humorvollen Kollegen einen superguten Abend verbracht.
    Mir schmerzen jetzt noch die Kiefermuskeln vom Lachen :p

Das was wir zwischendurch draussen vor dem Fenster sahen, war nicht gerade vielversprechend.
    Die Schneeflocken schwirrten in wahrer Unzahl nahezu waagerecht an den Häusern entlang.

Das Resultat dieses Schneegestöbers war dann am nächsten Morgen mehr als ernüchternd:
    30-40cm Neuschnee liessen das geplante Spinnangeln auf Seeforellen ins Wasser fallen, pardon im Schnee versinken.

Nach dem Frühstück wurden die Autos vom Schnee befreit, die Zimmer geräumt und rasch abgereist,
    da die Gefahr bestand, dass bei mittlerweile -8 Grad, die Strassen, die in die Zivilisation zurückführten, gesperrt würden.

Im Tal angekommen setzten sich Andal, Helmut, Christian, Til, ein Angelkollege von Helmut und ich
    in einer Wirtsstube zusammen und liessen bei Kaffe und Cola das Treffen noch einmal Revue passieren.
    Dass das ganze nahtlos in Witze reissen und Dauergelächter überging, brauche ich wohl nicht extra ausführen.

Ich kann Euch nur eines sagen:
    Es war ein Angelwochende wie es (ausser mit Fisch) nicht zu toppen ist.
    Ich habe gute Freunde wiedergetroffen, neue sagenhaft nette Leute kennengelernt
    und für die nächste Zeit ausreichend Nahrung für meine Seele getankt.

Herz, was willst Du mehr! :)

Und hier noch ein paar Fotos, die Euch ein wenig das eben gelesene visualisieren sollen

So klar war das Wasser im See

An der Würschtlkanone

Frisch geschlüpfte Insekten auf dem Schnee

Gruß,
    Peter

• Scheint ja, bis auf die Tatsache, dass die Fische nicht gerade in Beißlaune waren, ein wirklich toller Ausflug gewesen zu sein!
    Gibt es da irgendeine Webseite oder Ähnliches, wo man etwas mehr über den Walchensee erfahren kann?

Gruß Flo

• Zitat von Bonefish

Und wo ist ein Bild von der Rutte? :roll:

Ich glaub ich hab was verpasst :(

Hier ist das Bild von der maßigen Rutte, die von Martin, dem schweizer Helden, bereits am Freitag Abend gefangen wurde,
    als ich noch nicht dort war:

Zitat von mikesch

Musst du Martl/Martin/ZackPeck fragen 8) , oder in richtigen Thread/Site gucken :D .

Gehts noch Mikesch? - es wäre mir neu, dass dieser (mein) Thread/Site nicht der Richtige ist ... :p
    ... oder meinst Du nur einen Anderen in dem ich freundlicherweise auch meine Fotos zur Verfügung gestellt habe

Gruß,
    Peter

• Das was Mikesch meinte steht in einem anderen Forum, da hat er wohl was verwechselt ;)
    Aber Peter auf Fisch hab ich an diesem Wochenende gern verzichtet, die Gaudi die wir hatten war mir wichtiger.
    Ich freu mich jetzt schon auf den Tag wo wir wieder gemeinsam losziehen :!:

• @ Helmut

Das nächste gemeinsame Fischen mit Dir ist beschlossene Sache - da hält mich nichts davon ab 8)

Oh Mann - was haben wir gelacht ...... :lol:
    >Insideron<... z.B. Schwangerschaftstest beim Italiener >Insiderout< :lol: :lol: :lol:

Gruß,
    Peter

• Der Grund heißt Walchenseekraftwerk. Von der oberen Isar wird Wasser in den See geleitet und über eine Falleitung
    zum Kraftwerk am darunterliegenden Kochelsee geführt. Dadurch wechselt der Wasserstand
    und der See friert nur in der Walchenseebucht zu. Dieses Jahr war auch die Einsiedelbucht mal zu,
    aber das ist die absolute Ausnahme. Der Weitsee bleibt immer offen.

• Peter das auf dem Bild mit der Quappe ist der Uwe der die auch gefangen hat. Martin ist der, der das Bild gemacht hat. :D
    Hoffentlich treffen wir uns bald wieder. :D

Die erfolgreichen Angler sind sicherlich deshalb so erfolgreich, weil sie Dinge tun die ich und die weniger Erfolgreichen unterlassen!!
    Aalhunter heisst wieder Udo!!

• Zitat von Aalhunter

Peter das auf dem Bild mit der Quappe ist der Uwe der die auch gefangen hat. Martin ist der, der das Bild gemacht hat. :D
    Hoffentlich treffen wir uns bald wieder. :D

Uups - Sorry! :oops:

Asche auf mein Haupt 8)

Gruß,
    Peter

• Zitat von Zanderschreck

Ich dachte ja das unsere Seen bis zum Beginn der Zanderschonzeit aufgetaut wären....... Falsch gedacht :cry:

Das hab ich auch gedacht. Hab ich aber auch falsch gedacht! :cry:
    Wollte aber auch auf Hecht! ;)

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!