Grundausrüstung

• hallo,

im August fahre ich für 3 Wochen an die Nordsee(genauer gesagt auf eine ostfriesische Insel) in den Urlaub. Deswegen wollte ich dort auch angeln gehn, obwohl ich bis jetzt absolut keine Ahnung vom Meeresangeln habe.
    Ich möchte hauptsächlich auf Dorsch und Scholle gehn. Könnt ihr mir vielleicht kurz erklären, was ich alles wissen muss?
    Und welche Ausrüstung muss ich noch kaufen?

petri heil

• Hi,
    als erstes schon mal ein dämpfer:Dorsche wirst du zu der jahrszeit eher nicht antreffen!
    allerdings kannst du Schollen,Flundern,Wolfsbarsche,Aalmuttern und Markrelen fangen.

jetzt zum gerät:

Rute:
    Wurfgewicht : 100-250gramm
    Länge: 3,90 oder länger
    am besten mit einer gut sichtbaren spitze,die dient dann zur bisserkennung!

Rolle:
    am besten du dir eine rolle die so um die 300meter 30-35er schnur fast,und eine weitfurfspule mit alu abwurfkannte,eine große übersetzung hilft dir die großen wurfweiten schnell wieder einzuholen!

Köder:
    Alles was es dort so gibt
    -Watwurm
    -Seeringewurm
    -Fischfetzen (Hering od.Markrele)
    -Garnele

Montage:
    Am besten du nimmst ne stink normale Brandungsmontage mit 1-3 seitenarmen und ein blei von 80-125gramm(Krallenblei),das wiederum entscheidest du aber je nach strömung!

Du solltest dir noch einen vernünftigen Ruteständer besorgen der die rute im sand stabil stehen lässt!

gruß pascal

• Hi,
    Dorsche gibt es schon,allerdings halten die sich im sommer nicht im uferbereich auf,sondern mehr in den tiefen der nordsee,du wolltest ja tipps zum Brandungsangeln haben!und vom strand aus brauchst du eh keine pilker!

klar,alles nur auf grund,am besten eine von diesen montagen:

http://www.angelabteilung.de/s…rtikel_bild/6082_bild.jpg

und mit diesen bleien:

http://www.fishing-internation…ges/info_images/144_0.JPG

auf die haken machst du dann nen watwurm oder nen seeringelwurm,fischfetzen gehen auch!!

also dann,für fragen stehe ich gerne zur verfügung!!

gruß pascal

• Hi,
    das krallenblei dient dazu das das blei bei starker strömung nicht wegrollt!du kannst auch mit normalen bleine fischen,dann musst du bei starker strömung allerdings damit rechnen das du sehr häufig werfen musst!da ich die stellen nicht kenne wo du fischen willst empfehele ich einfach mal beides mitzunehmen!

also wenn ich fischen gehe und keine verluste durch schnurbruch beim werfen habe,dann reicht auf texel eine montage pro rute,wenn du allerdings an hängereichen stellen fischst dann brauchst du scho ein paar mehr(ich hab immer so ca.10für jede rute dabei,die reichen aber dann meistens für zwei urlaube!).

ich kann dir nur empfehlen die sachen hier zu kaufen,denn wenn du dort am hafen oder im örtlichen angelladen einkaugst dann zahlst du immer ein bißchen mehr als hier!

hast du denn schon rute und rolle?wenn ja welche denn?

gruß pascal

• Hi

ja gut, dann kauf ich mir das Krallenblei also ich würds von irgendeinem Katalog bestellen.

Also meine Rute hat 100 Gramm Wurfgewicht und ist 3,40m lang. Vorne hat sie eine orange Spitze, ist also gut sichtbar. Passt die? Die Ruten sind von Haus aus salzwasserfest, oder?

Rolle hab ich bis jetzt noch keine. Die muss auch salzwasserfest sein, oder geht eine normale auch?

petri

• Hi waler1
    also die krallenbleie kannst du ruhig im katalog bestellen,die sind meist überall gleich.aber die billigen reichen auch!ich hab welche bei denen ich die krallen selber biegen kann,und so selber regeln kann(je nach strömung)wie stark die krallen in den sand greifen!

Rute:
    die Rute mit 100gramm wurfgewicht ist eigentlich ok(für bleie bis so ca.120 gramm),aber mir wären die 3,40 etwas zu kurz,wenn du damit allerdings weit werfen kannst dann ist die ok!ich fische mit karpfenruten in 3,60 mit 2 3/4 lbs!
    ja ,rute sind alle salzwasserfest,allerdings solltest du sie nach den angeln im salzwasser kurz mit leitungswasser abspülen und mit einen trocken tuch abwischen,das schüzt den lack und reinigt zusätzlich vom sand!
    Welche rute hast du den?
    Rolle:
    als rolle gehen auch die normalen die solltest du aber genau wie die ruten nach dem angeln reinigen und Ölen!
    ich fische die Daiwa Emblem S500T die haben eine schöne weitwurfspule und fassen viel schnur (ich fische mit 32er)!

Wo fährst du denn zum fischen hin?

gruß pascal

• hi

http://www.trabucco.it/canne.php?&linknum=8&cid=16
    die daytan 90 ist meine, die hat doch 3,60m. Passt die?

achso, ich hätt bis jetzt immer gemeint, dass die normalen Rollen bei Salzwasser anfangen zu rosten. weil ich hab noch eine alte rolle zu Hause: die fasst 150m 0,45 schnur. Würd die gehen? Und die werden wirklich nicht kaputt?

Auf die ostfriesische Insel Langeoog. Kennst du dich da aus wo gute Plätze sind?

petri

• Hi
    die rute sieht ganz ok aus,wobei ich lieber mit steckruten fische,mit denen kann man besser werfen und auch die aktion ist durch die wenigen teile viel besser!
    kannst du mit der rute denn so ca.120gramm werfen?

wenn die rolle ne schöne weitwurfspule hat ist die ok.ich würde mir da ne gute 32er drauf packen.
    also ich fische jetzt mit meine karpfen rolle seit zwei jahren in der brandung und die haben noch nichts abbekommen!wie gesagt,nur immer schön nach dem angeln reinigen!
    und die telerute musst du auf jeden fall sauber machen bevor du sie zusammenschiebst,sonst macht die der sand den lack kaputt!
    auf langeoog kenne ich mich nicht aus,aber in der nordsee kannst du fast überall fischen such dir nur die richtige stelle:
    -zum beispiel buhnen,wo das wasser etwas ruhiger ist
    -sandbänke,da wirfst du am besten davor,wo es vom tiefen ins flache übergeht
    -ansonste musst du stellen finden wo der grund anders aus sieht als sonst,dort findest du auch fische!!!

und mach doch mal ein neuse thema auf und frag mal ob sich wer dort auskennt,irgendwer war bestimmt schon mal dort!!

gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!