• Zitat von norbert

    hallo
    ihr da oben an der Küste :D
    was meint wan die Heringe kommen ?



    Tja das hab ich mich auch schon gefragt, für diese Nacht sind für Schleswig-Holstein bis zu -20 Grad angesagt. :?


    Denke das ganze wird sich aufgrund der Witterung bis weit in den Mai reinziehen.


    Ich schau vor Anfang April mal nach ob schon Angler in der Förde stehen, aber denke vor Ostern geht hier bestimmt nicht viel. ;)

  • Die ersten Angler stehen in Eckernförde am Hafen. In der Kieler Hörn und an der Schleuse Holtenau waren auch ein paar. die fänge waren aber noch nicht berauschend. Ein Angler in Holtenau fing mehr Winzdorsche auf seine Heringsfliegen als Heringe. Dauert noch ein, zwei Wochen bis die Schwärme reinkommen. Das Wasser hat gerade mal 5 Grad C.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von Barschkönig

    Die ersten Angler stehen in Eckernförde am Hafen. In der Kieler Hörn und an der Schleuse Holtenau waren auch ein paar. die fänge waren aber noch nicht berauschend. Ein Angler in Holtenau fing mehr Winzdorsche auf seine Heringsfliegen als Heringe. Dauert noch ein, zwei Wochen bis die Schwärme reinkommen. Das Wasser hat gerade mal 5 Grad C.



    Das deckt sich genau mit den aussagen die ich bisher gehört habe (komme leider nicht zum selber nachschaun da ich nur noch auf Mefo los bin ) ;)

  • Moin Moin,



    ist wohl so, habe Freitag mit Frank Piotter vom WSZ Kappeln gesprochen.
    Die ersten sind da, er sagt man soll mit der Anreise noch 2-3 Wochen warten, dann ist man auf der richtigen Seite. Habe dann mal für den 18.-20.04. ein Boot gebucht. werde mal schauen ob das besser klappt als letztes Jahr (Scheiß Wetter)



    Gruß Aali

  • Ich war gestern nach dem Meerforellenfischen aufm nach Hauseweg nochmal an der Hörn in Kiel.


    Da standen auch gleich die ersten Angler, aber mit Fischen war noch nix. Das Wasser is eindeutig noch zu kalt für massenfänge.


    Ich werd noch mindestens 1-2 Wochen warten und dann mal nen versuch starten. ;)

  • Ich schließe mich da Tom an!!Noch 2 wochen dann heisst es Schnüre raus und Heringe rein!! 8)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Henck: weisst du ob man jetzt schon heringe fängt in schlutup auch wenns nur ein paar sind heute war ja doch noch schönes wetter und lohnt es sich in travemünde schon ??? und wie sieht es aus mit der seebrücke in scharbeutz?mfg jan

  • hi jan,


    ich kann dir wenig mut machen!!! wir waren in den letzten 14 tagen öfter mal in der lübecker bucht unterwegs mit dem boot - wir haben keine grossen heringsschwärme gefunden. keiner (auch die alten hasen) konnte sich erklären, wo die abgeblieben sind.


    auch im travemünder hafen oder davor konnten wir keine schwärme auf dem lot sehen.


    also - warten - warten - warten!!!!!

  • Hallo Angelfreunde,


    In Stralsund sind die ersten Heringe gefangen worden,
    zwar keine Massenfänge aber immerhin 5-6 in der Stunde,
    vom Boot aus auf dem Strelasund. Dennoch muss unser Angeltripp
    eher glücklich bewertet werden denn bis vor ein paar Tagen war nichts
    aus dem Wasser zu holen.

  • Ich konnte es dann doch nicht lassen. Ich hatte gestern Abend in der Wik zu tun und bin etwas früher hin gefahren. Habe von der Scheermole mal ein paar Würfe gemacht. Ergebnis: 4 Heringe in einer halben Stunde, ein 42er Dorsch. Nicht wirklich ergiebiges Heringsfischen, aber ein sehr leckeres Abendessen kann ich Euch sagen.


    Ich warte dann noch mal ein, zwei Wochen für den richtigen Angriff. Der Temperatursturz wird ja nicht lange andauern. Zum Wochenende wirds ja schon wieder warm werden.


    Petri aus Kiel!

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Wenn das so weitergeht können wir uns demnächst wieder zum Eisangeln treffen :-(
    In Eckernförde ist die Bucht voll von Hering, nur fangen tut ausser der Fischer keiner welche, war die Aussage vom Angelladen in Eckernförde.
    In Kappeln habe ich auch angerufen, auch der Hafen soll voll sein und hier freut sich auch nur der Fischer.


    Gruß Jörn

  • Habe heute im Vorbeifahren zahlreiche Angler in der Kieler hörn gesehen. Leider keine Zeit gehabt nach den Fängen zu schauen.


    Tom: Weisst Du schon mehr?

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von Barschkönig

    Habe heute im Vorbeifahren zahlreiche Angler in der Kieler hörn gesehen. Leider keine Zeit gehabt nach den Fängen zu schauen.


    Tom: Weisst Du schon mehr?



    Hab die Jungs auch gestern gesehen, die ersten Heringe sind defintiv da. ;)


    Immer noch keine Massenfänge, aber wenn man Zeit hat dürfte schon ne gute Mahlzeit beim Fischen rausspringen. ;)


    Ich werds über Ostern selber mal nen Tag versuchen. 8)

  • hi,


    wir waren heute vor travemünde unterwegs. es sind grosse heringsschwärme (und auch dorsche) da!!!!!


    auf dem rückweg haben wir im travemünder hafen auch einen grossen schwarm auf dem lot gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!