Gerät zum Matchfischen

• hi.....

wollt mich mal bei euch erkundigen wie es so mit Rolle und Schnur beim Matchfischen aussieht .......

kann mir mal jmd ne gute Schnur empfehlen ???

als rolle wollte ich mir die neue Cormoran holen..... die Super Match 8Pi (guckt se euch mal in google an )........

• passt ja dann zur rolle ^^.....

ne frage..ist sinkende oder schwimmender schnur besser ???

und ganz wichtig..... eher dunkler färben oder hellere tönung..... denk mal bei nem durchmesser von 0,16-0,18 fällt das ja eher net so auf... aber trotzdem mal fragen

• Mit sinkender Schnur hast du eben weniger Probleme mit Schnurbögen. Allerdings kann dies Probleme beim Anhieb geben, wenn die Schnur zu tief ist, bekommst du keinen Druck zum Fisch.
    Wenn man mit schwimmender Schnur umzugehen weiß, stellt dies vom Prinzip her kaum einen Nachteil dar.

Glaube die Farbe spielt bei diesen Durchmessern kaum eine Rolle, ich habe eigentlich überall transparente Schnur drauf!

Gruß Flo

• Hi,

die Vombies von mir sind:

1.)Browning Carboxy Bob Nudd Match 3,90 -12gr
    Shimano Stradic GTM-RA 2500
    Hauptspule :Tubertini UC-10 0,12
    Ersatzspule : Tubertini Navi Blu 0,12

1.)Browning Carboxy Bob Nudd Match 4,20 -20gr
    Shimano SUPER GT-RA 4000
    Hauptspule :Tubertini UC-10 0,14
    Ersatzspule : Browning Balck Magic Sinking Match Line 0,16

3.)Browning Club Match XXL 3,90 -12gr.
    Shimano SUPER GTM-RA 2500
    Hauptspule :Tubertini UC-10 0,12
    Ersatzspule : Tubertini UC-10 0,16

so das kann ich dir empfelen!!! :)

• achja also auf kurze distanzen normale schnurr und auf weite distanzen sinkende wegen schnurrbogen.farbe eher durchsichtig spielt aber net so eine große rolle aber grundregel flache gewässser helle schnurr tiefe gewässer dunkle schnurr!

• jo....

ach nochwas.... du bist eher der luxus-matcher oder ^^......

gut, ne teure rute wollt ich mir auch holen.... aber die rollen die du da augelistet hattest..... sind die net schweine teuer.....

also ich wollt mir ja die neue cormoran super match 8pi in der besten ausstattungen holen...... 3 alu-ersatzspulen.......... und sonst auch im alu design.... kostet ca. 70-80 ¤

hatte bisher noch net viele matchrollen in der hand....

ich lege halt wert drauf, dass die sachen im endeffekt wenig wiegen sollen.....

momentan fische ich noch (und hoffentlich bald nicht mehr) mit ner 3,90er carbon match ( ALLEINGEWICHT 450g) + ne kleine D.A.M Quick

>> das zeug ist auf die deuer zu schwer.....

PS: wegen der schnur... ich sehe ihr angelt mit 12er oder 14er schnur..... meint ihr wenn schleien (bis 50cm) und karpfen ( 4 pfund aufwärts) auch im vereinssee sind, sei ne 16er oder 18er net besser für mich ???

• Hallo FR33,
    der optimale Durchmesser und die richtige Schnursorte für die Match solltest Du nach deiner bevorzugten Angelmethode auswählen.
    Bei grossen Distanzen und grossen Tiefen ist eine sinkenden dehnungsarme Schnur zu empfehlen. Die eigentschaften bietet am Besten eine Direct Mono Feederschnur. Ich verwende die Mosella Manic Impact Feeder in 0,16 andere gute Feederschnüre tun es aber auch.
    Für kurze Distanzen, feststehende leichte Waggler nehme ich eine einfache Mono mit höherer Dichte Navy Blue oder Xedion Sinking Line in 0,14. Zum Fischen mit dem Stick oder der Avon kommt eine "normale " Schnur wie die Stroft oder die Centurion Percension Line.
    Gruss
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• distanz ist selten mehr als 25-30 m......

wegen schnurbogen kenn ich nur den trick mit dem überwefen des angelplatzes und dann die spitze unter wasser ziehen und die schnur unter das wasser krubeln..... bei leichtem wind geht das sehr gut.... bei mäßigem auch noch grad so.... aber dann haste nen strömungsbogen im wasser.....

wegen der sinkenden mach ich mir gedanken, dass die durch ihr gewicht durchhängt und beim anschlag zu sehr abgebremst wird.........

>>< eigentlich mach ich mir immer zuviel gedanken mit dem zeugs..... ich fang auch so meine fische... aber will sich ja weiterentwickeln ^^.... oder jungs ?

• bei hav shimano shop bekommst du shimanos für 70¤ die 10 mal besser sind! nimm ne 16er tubertini uc-10.das gewicht der rollen spielt nochj eine wichtige rolle und zwar das ausgleichsgewicht zur rute was sont zu korflastigkeit führt!!!!

• Hallo Fr33,
    da geb ich Hecht66 recht, kauf dir eine Shimano Rolle, die Super GTM-Ra 2500 gibts beim Fachversand Stollenwerk schon für 70¤. Ich würde aber eine 4000 fischen und diese dann mit dickem Monofil unterfüttern.

Zum Thema Schnur: Ich fische zwei Schnüre, entweder die Centron von Dega oder die Stroft GTM von Waku. Lass dich von den Tragkraftwerten anderer Schnüre (z.B. Tubertini) nicht blenden, die Stimmen nicht. Eine 0,16mm Schnur kann man als Allroundschnur bezeichnen. Ob sinkend oder schwimmend bestimmt der Angelzweck. Fischst du am Fluß z.B. mit Sticks fettest du deine Schnur, damit sie schwimmt. Fischst du hingegen mit Wagglern ziehst du deine Schnur durch einen kleinen ,mit Spüliwasser getränkten Lappen, somit sinkt sie, dann ziehst du die Schnur unter Wasser damit sie nicht weggeblasen/trieben wird (hast du ja oben schon beschrieben).

Achso, zu viel Gedanken machst du dir sicher nicht. Es ist immer gut wenn man sein Gerät aufeinander abstimmtund sich Gedanken über die Zusammenstellung macht.

Gruß Friedfischfreund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!