Sehr oft kam ja hier schon die Frage auf....:"Ich habe hier einen interessanten Kanal, wo soll ich angeln?"
Genau die gleiche Frage stellte ich mir auch und genau deswegen machte ich mich gestern auf den Weg, um dieser Frage auf den Grund zu gehen.
Es geht hier um einen innerstädtischen Kanal in Berlin, den hier berühmt berüchtigten Teltow-Kanal. Ich denke in seinem Wesen ähnelt er vielen anderen Kanälen in Deutschland, die gemacht worden sind um auf dem Wassserwege die Stadt und ihre Industruie zu versorgen.
Wenn man auf einer Brücke steht und herunterschaut, sieht man nur einen geraden Verlauf, der nicht viel über das Gewässer aussagen kann.
Einige Brücken auf dieser Strecke lassen aber schon erahnen, daß sich dort die sogenannten Hot-Spots befinden werden.
In der Fahrrinne befindlichen Untiefen und Kanten werde ich mir dann mit dem Gummiköder erarbeiten müßen. Vielleicht hat man aber auch das Glück jemanden mit einem Boot und einem Echolot zu kennen, mit dem die Suche nach Hotspots wesentlich effektiver gestaltet werden kann.
Im unterem Bild sieht man schön, wie der normale gerade Verlauf unterbrochen wird. Diese kleine Bucht wird von mir auf alle Fälle besonderes Augenmerk bekommen.
Hier befindet sich eine Anlegestelle für größere Schiffe. Diese Stellen werden nicht uninteressanter, wenn tatsächlich Boote dort ankern.
Jedenfalls wieder eine Unterbrechung des eintönigen Verlaufes.
Auf der anderen Seite befindet sich eine gerade Wand, an der besonders gerne Zander jagen. Dort gibt es kein Unterschlupf für die gejagte Beute!
Die Boje zeigt die Fahrrinne, den also etwas tieferen Bereich.
Eine interessante Stelle jagt die Nächste! Wenn man mit offenen Augen und ohne Rute das Wasser betritt sieht man wirklich mehr. Man konzentriert sich auf das Wesentliche!
Hat man dann noch ganz viel Glück, erwischt man Stellen, die frisch ausgebaggert werden und natürlich für den Fisch sehr interessant ist.
An seinem Kanten, kann man sich dem Strömungsdruck entziehen und auf Beute lauern.
Ich denke mal die Jahreskarte für dieses Gewässer werde ich mir nun doch noch zusätzlich leisten. Es könnte sich lohnen.
Gelohnt hat sich auf alle Fälle der winterliche Spaziergang am Gewässer.
Nebenbei sieht man dann noch einige lustige Sachen.
Ich wußte noch gar nicht, daß jetzt auch schon Gartenzwerge bei der Sadt angestellt sind, um auf Baumhäusern Vögel zu beobachten.
Wieland