Was haltet Ihr von Präparationen?

  • hallo zusammen.
    Nachdem ich bei einer anderen Zeitschrift einen Gutschein für ein Ganzpräparat gewonen habe, stellt sich mir die frage, wie Ihr zu Präparierten fischen steht. Aber bitte einfach sachliche Antworten ohne C&R-Streit.

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • Also es ist sicherlich die Beste Lösung, einen richtig kapitalen Fisch dauerhaft und naturnah zu erhalten. Allerdings hätte ich persönlich wohl ein Problem damit, eine "Leiche" im Wohnzimmer(oder wo auch immer) zu haben :?

  • So schön sie auch sein mögen, käm das für mich nicht in Frage. "An der Wand" aufhängen fällt für mich jedenfalls nicht unter sinnvolle Verwendung! Es sei denn der Fisch muss wegen hegerischer Maßnahmen entommen werden und ist nicht mehr genießbar.

  • Ich habe ein präparierten Hechtkopf geerbt. Den hat der Großvater meiner Frau vor über 30 Jahren gefangen und der war sein ganzer Stolz. Die totale Länge weiß ich nicht, aber es dürfte deutlich über 120 cm gewesen sein. Hergerichtet wurde er von einem "Austopfer". Der verstand sein Handwerk, der Fischkopf sieht sehr natürlich und nicht angemalt aus.


    Jetzt hängt er halt bei mir an der Wand und wird regelmäßig abgestaubt. Wenn es nach mir geht, dann bekommt er keinen weiteren Genossen. Nicht das es mir nicht gefallen würde, aber so ein Präparat muss man auch erst mal bezahlen können und was da teilweise herauskommt, sieht aus, als wäre es aus einer Plastikmischung gegossen! Die Produkte einer sehr bekannten Firma aus dem benachbarten Ausland ( ;) ) konnte ich unlängst auf der Salzburger Messe betrachten. Unnatürlicher Plaste und Elaste Look. Sorry, aber die Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

  • Na den erstmal Glückwunsch zum Gewinn,ist auch nicht an der Tagesordnung.


    Ich selbst hätte kein Problem mit,erstens ist da die Frage des Geldes und zweitens würde meine Frau es nicht erlauben,gehe ich jede Wette ein.Wenn man wirklich von guter Arbeit sprechen kann wieso nicht ins Büro,Arbeitszimmer oder Bastelkeller ein netter Wandschmuck.Schlimm finde ich diese selbsgetrockneten Versuche ,wo man nicht weiss ob es sich um ein Fisch oder ein Frosch handelt. :D

  • Ich habe auch seit ca. 18 Jahren einen komplett präparierten Hecht, der sogar schon viele Umzüge mitmachen mußte, an meiner Wohnzimmerwand hängen.
    War mein erster großer Hecht (95 cm, 15 Pfund) und damals wollte ich mir ursprünglich den Kopf präparieren lassen.
    Dieses sollte damals 370 DM kosten, der ganze Fisch 480 DM, so daß ich mich für das Ganzpräparat entschieden habe.
    Der Fisch ist sehr professionell präpariert worden und sieht heute fast noch aus wie am 1. Tag und wirkt auch durchaus natürlich, lediglich ein Stückchen der Schwanzflosse ist bei einem der Umzüge abgebrochen.
    Ich schaue mir auch heute noch den Hecht sehr oft und gerne an, allerdings würde ich mir heute keinen Fisch mehr präparieren lassen.
    Heute zieren das Präparat eine Menge an Bildern von anderen Fängen rundherum und die reichen mir als Erinnerung vollkommen aus, ganz zu schweigen von den Kosten. Allerdings würde ich, hätte ich einen Gutschein über ein entsprechendes Präparat, diesen wohl nicht verfallen lassen sondern würde, falls erlaubt diesen Gutschein irgendwo versteigern oder doch einlösen zu versuchen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!