"Rotseuche" beim Aal

  • hab hier grad in unserem Lokalteil der Zeitung gelesen, dass in nem kiesteich hier inner Nähe n Haufen Aale verreckt is. angeblich hätten sie die sog. "Rotseuche". Die Rotseuche sei auch grund dafür dass im Rhein die Aale sterben. desweiteren stand in der Zeitung, dass ALLE toten Aale ohne kopf aufgefunden wurden


    wer weiss mehr über diese "rotseuche"? fällt den aalen da der kopf ab!?

  • Hm, also das mit den Köpfen ist ja etwas seltsam (laut der Serie "Black Adder" kann einem der Kopf abfallen, wenn man eine gute Idee hat :lol: ).


    Generell ist die Rotseuche eine opportunistische Infektion; befällt also den Aal erst, wenn er geschwächt ist und die Schleimhautbarriere den Aal nicht mehr vor den Erregern schützen kann.
    Dass viele kopflos gefunden wurde, hängt vielleicht mit dem Zustand der Verwesung und dem Krankheitsverlauf zusammen. Wenn das Fleisch am Kopfbereich bis auf die Knochen wegfault, dann könnte vielleicht die Strömung ihr Teil dazu beitragen und den Kopf abreissen. Oder die toten Aale geraten in Schiffsschrauben. Man weiss es nicht........

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Ich habe mich die Tage mal ein bisserl schlau gemacht, da ich ebenfalls in einem TV-Bericht von der Rotseuche gehört hatte, mir diese allerdings nicht bekannt war.
    Den Begriff Rotseuche konnte ich übrigens auch in einschlägiger Literatur nicht finden.


    Ich gehe davon aus, dass es sich um die so genannte Süßwasseraalseuche handeln dürfte, die u.a. in einem Buch über Fischkrankheiten von Dr. Peter Wondrak folgend beschrieben wurde:


    Typisch sind scharf umgrenzte, bis tief in die Muskulatur reichende Geschwüre, außerdem flächenhafte Rotfärbungen und Blutungen in der Haut, die vor allem an der hellen Unterseite deutlich auffallen ..... Erreger sind Bakterien.


    Grüße aus München,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!